Tritton AX720 an PC anschließen

ScoeBel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tritton AX720 an PC anschließen

Aloha allerseits :-)
Ich stelle einen PC für nen Kumpel zusammen und wollte mal fragen, ob folgendes möglich ist:
Er hat ein Tritton AX720 7.1 Headset, welches mit Verbindung über einen Decoder mit SP/DIF an eine PS3 angeschlossen ist. Nun wollte er sich einen PC zulegen und sein Headset weiternutzen. Ginge es also, dass man eine Soundkarte in den PC steckt (ich hätte die Asus Xonar DGX genommen), welche einen SP/DIF Ausgang besitzt und diese dann mit dem Decoder verbindet und ganz normal weiternutzt? Oder gibt es da Schwierigkeiten?
Von Tritton gibt es einen Adapter. Der liefert über Klinke aber nur Stereo, er will aber weiter 5.1 nutzen :D

Möglich oder nicht?! :ugly:

Link: Headset
Link: Asus Xonar DGX

AW: Tritton AX720 an PC anschließen

Ich wüsste nicht, was da stören sollte. Für SP/DIF reicht aber auch ein aktuelles Mainboard. Die meisten haben das schon integriert.

ja nur unterstützen die mainboards nicht die geforderten Techniken alias Dolby Surround Headphone etc. :) Aber du siehst da auch keinen Widerspruch, wenn ich das so lese :ugly:

Wenn er unbedingt Surround BEI SPIELEN will, braucht er beim digitalen Übertragungsweg ne Karte, die Dolby Digital Live oder DTS Connect hat, UND die Box vom Tritton muss auch Dolby Digital oder DTS können.

Mit DTS-Conncent wäre das hier die günstigste: http://geizhals.at/de/438419 mit Dolby Digital Live diese hier http://geizhals.at/de/709352

Dolby Headphone ist wieder was anderes, DAS wäre dafür da, wenn man Stereokopfhörer normal, also nicht digital, anschließt - da wird aus dem Surroundsound, den der PC berechnet, ein Stereosignal gemacht, das sich durch kleine Tricks auch auf Stereokopfhöern nach Surround anhört.

Schaut aber, ob die Box wirklich Dolby Digital kann - vlt zB mal zB nen DVD-PLayer anschließen und schauen, ob DVDs dann 5.1 Sound haben.

Die Box kann Dolby Digital, da die Ps3 nichts anderes als Dolby Digital 5.1 ausgibt. In der Box sitzt zudem noch ein Prologic IIx Chip, der das ganze dann noch nach 7.1 bringt :-)

Wir werden dann wohl die Creative nehmen :-)
Hab's in meinem eigenen Fred schon mal erwähnt: Ihr müsst den optischen Ausgang im mitgelieferten Programm "Truestudio" unter "Erweiterte Einstellungen" aktivieren. Danach unter dem Reiter "Kino" den Dolby live-Encoder einschalten, dann geht das Signal in die Decoderbox und wird dort in Dolby ausgegeben.

P.S.: Wenn Ihr die regulären Boxen mittels Klinke an die Karte anschließen solltet, dreht bitte die System-Lautstärke auf 10%, da's Euch sonst die Löffel vom Stamm bläst. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Onboard-Sound. ;-)

Viel Erfolg.

Hab's in meinem eigenen Fred schon mal erwähnt: Ihr müsst den optischen Ausgang im mitgelieferten Programm "Truestudio" unter "Erweiterte Einstellungen" aktivieren. Danach unter dem Reiter "Kino" den Dolby live-Encoder einschalten, dann geht das Signal in die Decoderbox und wird dort in Dolby ausgegeben.

P.S.: Wenn Ihr die regulären Boxen mittels Klinke an die Karte anschließen solltet, dreht bitte die System-Lautstärke auf 10%, da's Euch sonst die Löffel vom Stamm bläst. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Onboard-Sound. ;-)

Viel Erfolg.

Haha, dankeschön :ugly: Damit hast du uns wahrscheinlich jetzt ein bisschen Ärger erspart :daumen:

Zurück