• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Triple Monitor Setup - 2500€

A

Arkany

Guest
Triple Monitor Setup - 2500€

Hi ! :)
Nachdem bei meinem 5 Jahre alten Gaming Notebook mit 2 Monitor, leider immer mehr Probleme auftreten und mir die Leistung nicht mehr ausreicht, will ich jetzt auf einen neuen PC umsteigen. Das Ganze soll ein Triple Monitor Setup werden, fürs Studium zum Arbeiten und zum Spielen.
Gespielt werden soll hauptsächlich auf einem Monitor und gearbeitet auf den anderen 2.
Ausprobieren will ich es schon auf allen 3 Monitoren zu zocken, aber ich erwarte mir dabei keine hohen Details bei 60 FPS.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 2500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Triple Monitor Setup

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Headset und externe Soundkarte vorhanden (Soundblaster Omnni 5.1)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- GW2 und andere MMOs, SC2, Skyrim, BF, Witcher 3, Elite Dangerous, aber auch ein paar Indie Games.
- normale Office arbeiten in Word und Excel und durchs Studium Virtualisierungen mit VMware, Programmierung und manchmal werde ich ein paar Encodes mit MeGUI machen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- eine SSD fürs OS und Games und 2TB an Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Übertaktung, aber hätte mir vorgenommen es mit dem neuen System zu machen. (Vorerst nur den Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Das Gehäuse sollte schwarz sein mit Sichtfenster und innen würde ich gerne alles in schwarz mit weißen Elementen aufbauen, z. B.: weiße Lüfter und das Mainboard in schwarz/weiß.
Wenn möglich sollte auf der Grafikkarte und dem CPU-Kühler gleichfarbige LED´s (am liebsten blau) verbaut sein.
Bestellen würde ich gerne alles dieses bzw. nächstes Wochenende.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut, damit ihr wisst in welche Richtung es gehen soll.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
1 x Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD)
1 x MSI X99A SLI Krait Edition (7885-027R)
3 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x NZXT Kraken X61
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Ich wäre auch von einem Skylake System nicht abgeneigt, aber leider ist der 6700k zurzeit schlecht lieferbar, darum habe ich hier den 5820k reingesetzt.
Die AiO habe ich aufgrund des Designs, und dem leichteren Einbau reingesetzt, bzw. damit das System etwas aufgeräumter aussieht, außerdem habe ich leider im Moment keine Zeit um mich mit Costum-Waküs zu befassen.

Eine Frage hätte ich noch:
Macht es Sinn statt einem der Monitore einen Größeren wie den Dell UltraSharp U2515H mit 1440p in die Mitte einzusetzen, zum Zocken und um Filme zu schauen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge und Tipps geben. :)

Vielen Dank im Voraus!

MfG
 
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Nimm stat der Gigabyte R9 lieber eine Sapphire R9 390 Nitro, die ist leiser und kühler (und sogar billiger glaub ich). Sie ist halt schwarz-grau, sollte aber trotzdem in dein Farb-Schema passen.
Den 6-Kerner solltest du auf alle Fälle übertakten, bei stock-Speed ist der für Gaming leider nicht so prickelnd, da wärst du mit einem 4-Kerner besser bedient. Normalerweise sind aber 4,0+ GHz kein Problem bei ordentlicher Kühlung (die du ja eingeplant hast). Hab auch schon OCs mit 4,5 GHz stabil bei den Dingern gesehen.

Wenn du die 12 Threads nicht unbedingt für Anwendungen brauchst würde ich dir aber trotzdem eher ein Sockel 1151 System empfehlen, ist fürs Gaming auf alle Fälle besser geeignet. Meine Empfehlung wäre dann ein i7 6700K und ein ASUS Z170-A (auch in Schwarz-weiß). Beim RAM musst dann halt mal schauen, was es so passendes gibt, da würde ich dann aber eher 2x8GB nehmen.
 
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Ich würde das Triple vergessen und gleich einen 40" UHD aufstellen. Und Mischkonfigs gehen meiner Meinung nach nicht wirklich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Seit ich den UHD habe verstaubten mein Triple Setup, hat sich sowieso nur für Flusis und Rennsims gelohnt am Playseat.
Das überbreite Format bringen in GW2 z.b. gar nix, es sei denn Du betreibst die Monis im Pivot.
 
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen.

Ok werde statt der Gigabyte, die Sapphire R9 390 Nitro reinsetzen. Übertakten hatte ich sowieso geplant, also das wäre mal kein Problem. Das ASUS Z170-A sieht gut aus und ich würde auch den 6700k nehmen, nur leider finde ich keinen Händler wo er lieferbar wäre.

Das mit der Mischkonfig war nur so ein Gedanke von mir, 3 gleiche wirken sicher besser.
Ich habe auch nicht vor dauerhaft auf allen 3 zu zocken, nur zum testen, mir geht es im Prinzip darum, dass ich gerne auf einem Monitor zocken möchte und gleichzeitig auf den anderen Browser, Video, Voice-Chat, etc. offen hätte.
Ich weiß nicht wie ich das mit einem großen Monitor realisieren soll, darum das Triple.
 
Hab jetzt nicht erwartet dass mir so viele von dem Triple abraten. :D
Aber gut, hab mir jetzt ein paar Monitore im 21:9 Format angeschaut und die schauen auch gut aus. Nur hab ich gelesen, dass manche Spiele kein 21:9 unterstützen, zum Bespiel SC2 und dass Videos (unter anderem auch Animes) nicht das Format unterstützen und somit nur mit schwarzen Balken am Rand darstellbar sind.

Dann reichen doch auch zwei Monitore.

Vielleicht würden auch 2 reichen, aber ich arbeite zurzeit mit 2 Monitoren und denke mir oft dass ich einen weiteren gut gebrauchen könnte. Außerdem könnte ich die weiteren Monitore dann vielleicht gut für die VMs und Programmierung nutzen.

Lass doch die Anwendung im Fenster laufen, dann geht das wunderbar.

So für die normalen Desktop Betrieb, würde dass sicher sehr gut funktionieren, aber ich kanns mir beim Spielen nicht richtig vorstellen. Wenn ich GW2 zb. offen habe und nebenbei das Wiki und ein Video, würde dass sicher mit getrennten Monitoren besser funktionieren oder irre ich mich da? Gibt es vielleicht eine Software die das ganze regelen könnte?

Also ich habe mir jetzt das mit dem Triple - Monitor Setup nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wahrscheinlich doch ein 34 zoll für mich besser geeignet ist.
Bin jetzt am überlegen, ob der 1 x Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS) oder der 1 x LG Electronics 34UM95-P, 34" besser ist ?
Jetzt brächte ich dann noch eine andere Grafikkarte als die Nitro oder ?

Wäre nett, wenn ihr mir was passendes zusammenstellen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Ich habe den LG 34UC87M-B und kann nur Gutes von dem berichten. Naja, bis auf die etwas zu helle Hintergrundbeleuchtung in den Ecken, sie sich bei dunklen Szenen in Filmen bemerkbnar machen kann.

Wieso sollte die Nitro nicht gehen?
 
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Ok Danke, werd mich wegen dem Monitor dann noch etwas bei Prad reinlesen und dann entscheiden, ob sich das Curved Display vom Dell auszahlt.

Hatte nur gedacht, dass die Nitro bei der Auflösung nicht ausreicht.
 
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Was wo ausreicht ist nicht so sehr von der Auflösung abhängig, eher von Software + Settings.
Elite Dangerous wird anders performen als Witcher3.
Was wo ausreicht ist auch eine Standpunkt-Frage. Manche brauchen 120 FPS um glücklich zu sein, anderen reichen 30 FPS. Manchen reicht 8xMSAA nicht aus, bei anderen tut es FXAA.
Nachher ist es auch vom Genre der Games abhängig die gezockt werden. Schnelle Shooter brauchen andere FPS als Adventures oder Strategietitel.
Bei Dir ist es ja ein Mix aus allem (wie bei den meisten anderen auch^^)

Es wird nie eine pauschal richtige Antwort für alle Fälle geben.
 
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Dann wird die Nitro sicher für mich ausreichen.
Also ich bin nicht der große Shooter Spieler, außer FC4 und manchmal BF im Multiplayer. Ich bin eher so der MMO, Adventur, Strategiespieler und mir reichen auch 60 FPS in hohen bis ultra Settings.

Hab jetzt mein Build nochmal angepasst, sollte ich noch was ändern ? Zum Bespiel statt dem MSI Board ein Asus ?

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI X99A SLI Krait Edition (7885-027R)
1 x Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x NZXT Kraken X61
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
 
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Wenn Du schon eine kleine WK nimmst, dann sollte Sie auch auch gut aussehen ;)

Bei einem Case mit Fenster, würde ich darauf Wert legen.
 
AW: Triple Monitor Setup - 2500€

Genau, darum hab ich mich auch für die Kraken entschieden ^^

Ich will heute eigentlich noch bestellen und bin am überlegen ob nicht das 1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0) auch gehen würde, weil das MSI Krait gerade nicht verfügbar ist.
Und sonst passt die Config so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück