Trinity oder i3

Galkut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Ich wollte mir einen zweit Rechner bauen,als MultiMediaOffice-Station.
(auf Windows und Ubuntu Basis)
Das ein oder andere ältere Spiel sollte natürlich auch darauf laufen.

Meine Hardware Interessen:
-die aktuelle Technik soll verwendet werden
(würde bei AMD also der Trinity sein und bei Intel der Ivy Bridge.)
-das System soll einigermaßen Zukunftssicher sein.
(bei Intel kommt ja in absehbarer Zeit ein neuer Sockel raus. Aber die Möglichkeit von einen i3 auf einem i5 oder i7 zu wechseln besteht ja immer noch.
Zu AMD mit dem FM2 Sockel habe ich keinen Plan, wenn es aber so kommen soll wie beim FM1 würde das AMD System ausfallen.)
-Bei der GrafikLeistung bin ich mir unsicher ob bei dem Trinity Videos zuverlässig und ruckelfrei abgespielt werden können? Für Spiele würde ich da erstmal keine Grafikkarte hinzu kaufen.
Bei dem IntelSystem liebäugel ich mit einer GTX650 oder GTX640,eventl. sogar Lüfterlos.
-Monitor ist vorhanden,ebenso ein 400Watt Netzteil und Gehäuse.
-SSD und Datengrab bräuchte ich auch noch.
-ein bisschen OC sollte jetzt oder später auch in beiden Systemen möglich sein. Und sei es nur zum Spass.
Mein persönlicher Favorite ist der Trinity.
Wenn aber zu erwarten ist, dass man mit der APU nur Probleme hat,würde ich auf Intel zurück greifen wollen.
Kosten sollen im Bereich zwischen 400 bis 500Euro liegen.

Gruß
Galkrut

/e: bin mir gerade unsicher ob ich im richtigen Unterforum gepostet habe.

Tja, wenns oc sein soll, wirste mit keinem i3 glücklich,da schlicht nicht möglich. D.h. i3 kaufen und sich damit "zufrieden" geben.
...beim AMD Trinity (wie auch bei Intel in der i5 und i7 Serie üblich) sind die "K" Modelle mit freiem Multiplikator ausgestattet und lassen OC zu.

Für Videos reicht die integrierte Grafik d. Trinity natürlich...die des i3 aber auch ... zum Spielen mit integrierter Grafik, kanns natürlich nur der Trinity sein...jedwede Intel-Lösungen sind da weit zurück. Jedoch muss aber auch beim Trinity je nach Spiel und Auflösung etwas die Grafik runter gedreht werden. Einer dedizierte Graka der Leistungsklasse Radeon 7750/Geforce GTX650 aufwärts, kann derzeit noch keine integrierte Grafik die Stirn bieten.
Dennoch bietet Trinity momentan mit Abstand das beste an integrierter Grafik, was der Markt hergibt.

Wie lange der FM2 hält, weiß man nicht genau...AMD plant weitere CPU-Serien für den FM2 rauszubringen, ggf. auch FX-CPUs...aber sicher ist das noch nicht. Meine Meinung: Der Sockel wird etwas langlebiger als FM1.
Was aber wohl recht feststeht ist, das der Ivy-Sockel 1155 nicht mit weiteren Intel CPUs versorgt werden wird...wenn "Haswell" nächstes Jahr kommt, wird ein neuer Sockel fällig...
Also auch schwierig abzuwägen. Immerhin kannst auf den 1155 ja auch die dicken i5 und i7 für Upgrades draufsetzen...die werden ja nicht langsamer ;)

Aber wieso sollte man mit der APU nur Probleme haben?
Abhängig vom Einsatzgebiet ist der Trinity eine sehr gute Lösung (Multimedia + ein wenig spielen, dazu als "K" Modell OC-Potenzial...).

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man alle AMDs über den Referenztakt OCn kann.

Schnellere iGPs als die von AMD gibt es nicht.

Stell denen noch sehr schnelles RAM zur Verfügung. Die ziehen daraus ordentlich Leistung.

Wenn es nicht eillt mit dem 2ten pc dann warte bis haswell von Intel rauskommt. Denn mit der igpu kannst du sogar skyrim in hohen oder mittleren Details flüssig in full hd darstellen.

Gibt es bei den MainBoards irgendetwas zu beachten, wenn ich die APU in vollem Umfang nutzen will?
Meinen Sandy fahre ich auf einem Asrock Board, damit bin ich aber mehr oder weniger, nicht 100% zufrieden.

Würde zu Asus tendieren?

Da der i3 und Trinity ungefähr auf dem selbem Niveau sind (CPU), Trinity etwas schwächer (~5%) würde ich doch zu Trinity raten, wegen der besseren iGPU, die man sonst mit einer HD6570 für 50€ kaufen müsste. Wenn du lüfterlos willst, kommst du aber am i3, der weniger Abwärme produziert, nicht vorbei. Dazu würde ich dir die HD7750 Ultimate empfehlen, da haben die GTX650 und GT640 fast überhaupt keine Chance gegen (besonders die GT640 :schief:)

@atzenfreak

Aha. ist ja interessant.

Hast Du seriöse Quellen? Oder bist Du Intel Entwickler und hast Insider Wissen? AMD legt nicht nach oder die APUs von denen stagnieren?

Genau solche Kommentare irritieren doch nur, sind ohne Fakten, ohne momentane Relevanz und v. Skyrim hat auch keiner geredet.

BTW: Warten kann man immer...und immer...und immer...nur nen gescheiten Rechner bekommt man so nie.

@Galkut:

Nee, groß beachten brauchst da nix. Würde im Falle v. AMD Trinity lediglich auf den neuesten Chipsatz setzen. Da limitiert nichts. Dafür sind die Boards ja da.
Der Boardhersteller derselben Chip- und Preisklasse scheint mittlerweile haupstächlich Geschmackssache zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auf YouTube gesehen.

€dit: habe auf anhib nur dieses hir gefunden:

YouTube - Haswell Processor Graphics GT2 vs. GT3 Hands-on

Naja, wenn dann mit mittleren Details in Full HD. Mehr ist da wohl nicht drin. Und flüssig ist auch eher subjektiv. Manche sagen 20 FPs, andere 30 FPs und wieder andere brauchen mindestens 50 Fps. Bei der GT2-iGPU würde Ich eher vom unteren FPs-Bereich ausgehen.

@TE: An deiner Stelle würde Ich auch auf Trinity setzen. Damit kannst du zumindest mit abgespeckten Details zocken, ohne dass du eine dedizierte Grafikkarte brauchst. DIe CPU-Leistung ist zwar nicht überragend, aber für deine Zwecke sollte es doch reichen. Wenn du einen i3 willst, sollte es schon einer mit HD4000 iGPU sein, damit es fürs Zocken zwischendurch reicht. Aber mit der AMD-iGPU kann die natürlich nicht mithalten.

Bei einer iGPU solltest du mindestens 1600er, wenn nicht 1866er Speicher verwenden. AMD empfiehlt afail sogar 1866er. Gerade bei den APUs gilt: Nicht an der Ram-Frequenz sparen, da man sonst unnötig Bandbreite herschenkt, was wiederum Performance kostet.

Wie es mit dem Sockel FM2 weiter geht, kann man natürlich nicht vorhersagen. Ich kenne bisher nur Gerüchte, dass auch Kaveri für den Sockel FM2 erscheinen soll. Das mit dem Sockel FM1 war natürlich eine kleine Katastrophe, da er ja gerade mal eine Generation lang hielt^^

Falls du zu Trinity greifst, würde Ich kein Crossfire mit der iGPU und der dedizierten Grafik machen, da das nur Nachteile mit sich brächte.

Ansonsten machst du mit Trinity nichts falsch.

Hallo.
Ich würde dir auch zum trinity raten, da für fm2 noch mindestens eine Generation kommt und APUs eben genau für Leute mit Bedürfnissen wie deine entwickelt wurden. Außerdem kann man später bei gestiegenen Grafikanforderungen einfach eine low-end 7000er dazusetzen und hat wieder ordentlich Leistung (hat mal jemand n Link zu ner Kompatibilitätsliste?)
Mfg

Danke für die Antworten.
Dann hätte ich noch zwei Fragen zum Mainboard (FM2).

Ich hatte mir mitte des Jahres einen Be Quiet Shadow Rock gekauft. Würde der auf das Board passen?

Passt ein mATX in ein normales Gehäuse? (blöde Frage aber ich bin mir nicht 100% sicher)

/e: ach so, was ist der neuste Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück