Trident Z 3200 mhz taktet 2133 mhz

Eisfinger

Komplett-PC-Käufer(in)
servus zusammen,

mein ram taktet nicht so wie er soll....

Trident Z 3200 mhz (F4-3200C16D-16GTZB)

er ist bei meinem mainboard als passend aufgelistet (Asus Rog Strix z370 Gaming-E)

die Cpu dürfte auch nicht stören (i5 8600K)

XMP Profil ist im Bios Aktiv!

Ram ist in bank A2 und B2

angezeigt wird im Bios 2133 mhz CPU-Z zeigt unter DRAM-Frequency sogar nur 1372 mhz an!?

woran kann denn das ganze liegen?

noch ergänzende angaben:

Win 10 64Bit
Strix OC RTX 2070
 
Einmal kannst du für RAM das xmp auswählen und bei einem anderen Reiter nochmal die Taktfrequenz bei asus Mainboards.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
habs jetzt hinbekommen im advanced modus einfach noch mal xmp deaktiviert und wieder aktiviert schon hat es funktioniert cpuz zeigt jetzt auch 1600 an also läuft das ding endlich auf 3200!

andere frage noch dazu:

in der beschreibung des mainboards steht das nur 2 riegel davon eingebaut werden können ich wollte aber noch mal 2x 8gb einsetzen kann das dann zu massiven problemen kommen oder auf was müsste ich mich dann ggf einstellen?
 
Da sollte es keine Probleme geben. Normalerweise kann man auch Vollbestückung aller Slots mit XMP laufen lassen, es gibt aber keine Garantie dass es auch funktioniert. Im dümmsten Falle muss man dann halt den Takt wieder runter drehen.
 
gut denn die müssen rein bevor die custom loop kühlung rein kommt! werde da mal rum testen!

danke für euere hilfe!!
 
Zurück