Treiberfehler bei OC

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leutz,
Ich habe beim Übertakten meiner Grafikkarte folgendes beobachten können:

Nachdem ich ein Wasserkühler auf meine Geforce 8800 Ultra gebaut hatte und damit die Load/Idle Temperaturen um ca. die Hälfte senken konnte hab ich mich ans OCen gemacht.

Ich übertakte mit dem Tool Rivatuner v2.09. Standard hat die Ultra Chiptakt: 612Mhz, Speichertakt 1080Mhz, Sahdertakt: 1512Mhz. Ich bin stabil auf 645/1181/1593 gekommen. Wenn ich nun diese Taktraten überschreite und zb. mit dem FurmarkBench auf Stabilität teste wird der Bildschrim früher oder später für 1-2sekunden schwarz und danach reagiert der Furmarkbench nicht mehr. Zudem kommt aus der Taskleiste die Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."
Tempertaur liegt dann nicht höher wie 53°c. Ich habs mit dem 177.73, 177.83 und mit dem 177.92 Treiber versucht. Immer das gleiche Problem bei den gleichen Taktraten.

Ich hätte Grafikfehler erwartet wenn ich bei der GFX das Limit überschreite und nicht ein Treiberfehler!!!! :wall:
Kann man das Problem irgendwie beheben oder ist die Grafikkarte wirklich schon am Limit?

Mfg

Das hatte ich mit meiner 9800gtx auch, müsst aber eig. noch mehr OC gehen bis des bei dir kommt, allerdings bin ich auch kein Experte mit der Karte mal gucken was die andren meinen :)

Ich würde sagen, dass die Karte da am Limit ist. Dieser "Treiberfehler" ist bei mir beim übertakten auch schon sehr häufig vorgekommen, liegt aber normalerweise nicht am Treiber sondern an der Instabilität der Karte. Wenn du noch mehr willst könntest du dich eventuell an einen VGPU Mod wagen ;)

Gruß
der8auer

@ der8auer:

Naja... ein Voltmod is mir zu riskant. Wieviel leistung würde denn das bringen? Gibt das ein spürbaren Leistungsvorteil oder wieder nur ein paar Mhz?
Dann verbraucht die Karte noch mehr :ugly:
der VGPU mod is ja nur für Chiptakt. wenn ich den Speichertakt noch höher prügeln will dann muss ich auch nen VRAM mod machen. oder?

Ja da bräuchtest dann noch einen VRAM Mod. Für 24/7 Betrieb würde ich sowieso keinen VMod machen. Wenn dann nur zum Benchen. So viel mehr bringts dann ja auch nicht ;)

Also ein klares NEIN. :D
Ich finde die Ultra bringts auch so noch, die hab ich jetzt schon ein ganzes Jahr. Hab mir jetzt erst den Wasserkühler dafür gekauft. Also werd ich die auch noch ein weilchen behalten.

Zurück