Treiberabsturz / GTX560TI usw.

canaris

Schraubenverwechsler(in)
:(

Hab mir eine neues System gekauft:

Prozessor: I5 2500K
Board: Asus P8P67 (Bios 1305) / Rev 3
RAM: G-Skill 1333 CL7 - 4GB
GK: Gigabyte GTX560TI OC
Netzteil: Be Quiet 450W

Ich bin total gefrustet da mein System nur Probleme macht.
Meine 560TI OC läuft soweit ganz gut nur hab ich beim Zocken alle paar Minuten einen Blackscreen für 5 Sek. und der Grafik-Treiber schmiert ab.
(Der Anzeigetreibe ist nach einem Fehler wieder hergestellt worden....)
Hab Spannung der Karte erhöht und bringt nix. Anderer Treiber bringt nix.
Spiel friert ein usw.

Mein Board Asus P8P67 und mein I5 2500K laufen auch komisch.
Das Board gibt bei bestimmten Videosequenzen einen fiependen Ton von sich.
Meine SATA2 Platte rattert wie verrückt und das System fährt sehr langsam hoch und läuft komisch.
In Windows net besonders flott was man von dem System eigentlich erwarten sollte.

In Spielen hab ich bis auf die Aussetzer eigentlich eine guter Performance. Benchmarks sind soweit ok.
In der Ereignisanzeige lauter Fehler.
Beim runterfahren hängt er da nicht alle Programme geschlossen werden können.
Hab versucht im BIOS von AHCI auf IDE zu wechseln aber dann bekomme ich beim hochfahren einen Bluescreen.
Festplatte geprüft - keine Fehler - RAM keine Fehler
Treiber sind alle aktuell.
usw usw.

Weis net mehr was ich machen soll. :((

Habt ihr evtl. einen Rat ?!

Sorry hatte Threat: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/144053-gigabyte-gtx-560-ti.html
nicht gesehen bringt mich aber auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Lief dein System von Anfang an so schlecht oder erst nach dem du die Grafikkarte eingebaut hast?
Welche Fehler meldet dein System denn in der Ereignisanzeige. Google die Fehler doch mal!

Ich hab das System komplett zusammengebaut. Ist von Anfang an so gelaufen.
Also das mein System etwas unrund läuft kann auch an meiner alten SATA2 Platte liegen aber die Fehler in der Ereignisanzeige sind schon komisch usw.
Hab 2-3 Sachen abstellen können aber das Gesamtbild passt mir garnet.
Werde net schlau daraus was google zu den Fehlern sagt. Wenn wenigstens die GK richtig laufen würde !
Hol mir bald ne neue schnelle SATA2 Platte mal sehen wie es dann wird.

Morgen mach ich mir mal die Mühe und poste die Fehler aus der Ereignisanzeige hier rein, muss um 05:00 aufstehen bin total müde und genervt grade.

LG Canaris

Hab grade Heaven auf höchsten Einstellungen laufen lassen ging ohne Probleme 20min. In COD BO und Shogun 2 schmiert der Treiber ab.

Soll ich Karte zurückschicken und das Board ? Dann hab ich mind. 3 Wochen keinen Rechner :(

Bin total im Arsch grade melde mich morgen wieder - danke für deine Antwort !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein System schon schlecht läuft, muss es ja nicht an der Grafikkarte liegen.
Vielleicht setzt du es noch mal neu auf.
Außerdem könnte es sein, dass dein Netzteil etwas schwach ist.
aber da habe ich nicht wirklich Ahnung von. Vielleicht solltest du mal zusammen rechnen, was die einzelnen Komponeten, die du verbaut hast an Strom brauchen. Es gibt da so Stromrechner. Die kann man auch googlen.

Das Netzteil wird bei Evga mit Mindestvoraussetzung(!) 500W und 30A auf der 12V Schiene angegeben. Wenn du nun das Straight Power E8 450W hast, ist das Netzteil schon mal nicht das Problem (jenes hat 4 Schienen a 18A). Es kann aber auch sein, dass es einfach ne Inkompatibilität zwischen Karte und Board ist oder dass wie schon bei der 460 von Gigabyte ein fehlerhaftes Bauteil zum Einsatz kam oder, oder, oder....
Im Normalfall geht man bei so nem Problem mit dem Ausschlussverfahren vor, um die Problemquelle einzuschränken. Sprich alles an RAM raus bis auf einen Riegel, alle HDDs raus bis auf jene mit OS, DVD Laufwerk weg, alle Zusatzkarten wie Soundkarte/TV-Karte/etc. weg und dann prüfen. Alternativ Karte in nem anderen PC testen und so kann man dann selber schnell mal erkennen, was genau die Ursache an den Problemen ist. Ohne dieses Ausschlussverfahren kann man nur drauflos raten, da es sooooooo viele Ursachen haben könnte. Ergo würd ich an deiner Stelle mal Step by Step vorgehen.

An welchem Port ist denn die Systemplatte angeschlossen?
Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

also ich habe selber das problem mit der karte und die is ne woche alt, also eher unwarscheinlich das die ganzen rechner ne macke haben ! :) wenn ich zb cod bo spiele bekomm ich irgendwann ma fette freezes , d.h. 3-4 sekunden standbild danach schwarzer bildschirm und zuletzt die nette fehlermeldung das windows ein defekt des nvidia treibers erkannt hat und repariert hat ! dann läufts auch wieder eine zeit lang ! treiber hab ich alle für die karte probiert und bin mitlerweile bei ner beta version und es bleibt bestehen das problem! treiber reste meiner alte graka gibts nichtmehr, alles wech ! da die karte werkseitig übertaktet ist hab ich die en wenig runtergetaktet und damit mehr oder wenigewr das problem in den griff bekommen, performance einbrüche im spiel hab ich dadurch nicht ! beim händler natürlich auch nachgefragt aber der meinte das dies ggf am gehäuse liegt das da eine nicht so gute wärmeabfuhr gegeben ist und die zu heiß wird wenn die übertaktet ist ! naja mehr als 74 grad hab ich bisher nicht gehabt mit der karte ! ma schauen, weiß noch nicht ob ich es dabei belasse oder die weggebe zum prüfen und es ggf selbst zu zahlen weil die angeblich io ist

So ein ähnliches Problem hab ich zurzeit auch, aber ich glaube bei mir liegt es eher am Netzteil (Billig Netzteil Alpha Tecc ), das Tausch ich aber demnächst aus.

Vielleicht könntest du mal versuchen den Treiber direkt bei Nvidia runterzuladen, zu meiner MSI 560 GTX wurde das irgendwo empfohlen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück