Treiber für AMDs Fidelity FX Super Resolution: Radeon Software Adrenalin 21.6.1 ist da

Kann mal jemand der "Ständigen Vertretung" der Nvidia-Marketingabteilung in einem AMD-Thread mal ne Auszeit geben? So 6h-12h würden genügen, dieses Gesabbel ist ja nicht mehr zum Aushalten.

@raPid-81 DU erklärst DLSS mit ner Marketingfolie. Hast Du denn gar keinen Anstand mehr?

@Opprobrium du solltest jetzt mal ne Erklärung und einen Erguss deiner Weisheit ablassen und DLSS erklären. Da bin ich mal gespant, ob da jetzt nur copy und pasta kommt?
 
SR wird mit ziemlicher Sicherheit auf Augenhöhe zu DLSS 2.x sein ...
Wo zauberst du denn diese Gewissheit her? Die Präsentation legt erst mal nahe, dass die mit einem direkten Vergleich es eher schwer haben werden. Selbst der Ultra Quality Mode bügelte schon einiges auf der 6800 XT an Details weg, wobei noch nicht so auffällig, der auf der GTX 1060 demonstrierte (immer noch) Quality-Mode dagegen hat schon regelrecht Pixelmatsche hinterlassen.
Mehr als deine persönliche Hoffnung vermag deine Aussage nicht zu transportieren ... das was AMD bisher gezeigt hat rät da recht eindeutig zur Skepsis.

Dazu kommt, dass durch die Konsolen und den Fakt das es auf allen aktuellen Karten läuft, wird FSR vermutlich die Zukunft sein.
[...]
Jeglicher propritärer Kram sollte eigentlich boykottiert werden.
Leider verstehst du ob deines Bias nicht, wie der Markt funktioniert und dementsprechend sind deine Aussagen vollkommen wertlos bzw. schlichtweg falsch.
Proprietäre Lösungen setzen sich aus vielerlei Gründen im Markt durch (wenn sie sich den mal etablieren oder gar durchsetzen). Zu den wichtigsten zählen sicherlich die, dass a) ein offener Standard zu spät kam und b) dass der offene Standard dennoch mit einigen Nachteilen leben muss bzw. einige Features vermissen lässt.

Und ob deiner vollkommen verklärten Sichtweise verstehst du ganz offensichtlich auch gar nicht, warum hier AMD einen "offenen Standard" anbietet, denn die haben überhaupt keine andere Wahl, sprich ihre aktuelle Marktsituation zwingt sie zu einem derartigen Schritt, denn mit allen anderen denkbaren Herangesehnsweisen wären sie schlicht weniger erfolgreich und das Feature würde zu einem reinen Konsolen-Feature verkommen, das auf dem PC kaum einen interessieren würde.
AMD kommt viel später in dem Markt als der Hautpkonkurret, der mittlerweile ein beträchtlich qualitatives Niveau erreicht und sich schon längst im Markt etabliert hat (nicht nur in vielen Einzeltiteln, sondern auch in zwei der größten, freien Engines) und hinzu kommt, dass AMD nur einen sehr kleinen Hardware-Anteil auf dem PC hat, d. h. hier ein AMD-exklusives Feature auf dem PC anbieten zu wollen, würde nVidia nur noch mehr in die Hände spielen.

Es ist zwar immer wieder belustigend deine verbalen Verrenkungen zu lesen, zumeist aber einfach nur ermüdend bis nervend, weil das bei dir ein Dauerzustand ist und du selbst nicht einmal über die einfachsten Sachverhalte halbwegs objektiv diskutieren kannst, sondern immer gleich zwischen Himmel und Hölle deine Fantastereien aufspannen musst.

Wirf dir ein paar Baldrian ein, warten die nächsten paar Tage ab und dann wird es vielleicht erste objektive Tests geben, die FSR mal im Detail beleuchten. Dich hier in eine Traumwelt zu flüchten, hilft weder dir noch irgendwem sonst hier ... vielleicht abseits des unfreiwilligen Unterhaltungswertes, jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob das deine Intention ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja allen empfehlen, etwas ruhig zu bleiben, der offizielle Vergleich erfolgt ja in ein paar Minuten und später kann man es dann selber austesten.
Aus irgendwelchen niedrig aufgelösten Videos oder Screenshoots Vergleiche zu ziehen, ist jetzt nicht unbedingt die beste (wenn auch aktuell einzige) Möglichkeit.

Sobald sich pcgh und Co mit den entsprechenden Tests melden, dann wird es spannend, da man davon ausgehen kann, dass dort selbst die Schwächen, die es unweigerlich immer beim Upscaling gibt, aufgezeigt werden.

Mal schauen, wie sich die Opensource durchsetzen wird. DLSS hat halt einen riesigen Nachteil: Es läuft nur auf RTX Grafikkarten. Wie es mit dem füttern der künstlichen Intelligenz aussieht, das wissen nur die Programmierer - sollte der AMD Pendant einfach funktionieren, dann könnte es sich schneller durchsetzen.

Im Endeffekt werfen wir es bald selber sehen und lesen können - bin mega auf die Tests gespannt.
 
Kann mal jemand der "Ständigen Vertretung" der Nvidia-Marketingabteilung in einem AMD-Thread mal ne Auszeit geben? So 6h-12h würden genügen, dieses Gesabbel ist ja nicht mehr zum Aushalten.

@raPid-81 DU erklärst DLSS mit ner Marketingfolie. Hast Du denn gar keinen Anstand mehr?

@Opprobrium du solltest jetzt mal ne Erklärung und einen Erguss deiner Weisheit ablassen und DLSS erklären. Da bin ich mal gespant, ob da jetzt nur copy und pasta kommt?
Das kann ich so zurückgeben an die "AMD-Fraktion" hier, die NV-Threads werden diesbezüglich ja auch nicht verschont.

Ich kann DLSS nicht besser erklären als der Hersteller. Da steht drin wie das neuronale Netz trainiert wird und welche Daten einfließen. Viel mehr Infos gibt's dazu nicht, NV wäre auch schön blöd GENAU zu beschreiben wie es funktioniert. ;)
 
Auf den Test bin ich auch gespannt, allerdings sind auch meine Erwartungen eher gering. Im Vergleich zu einem Konkurrenten der so viel größer ist, so viel höheres Budget vorweisen kann, schon Jahre daran sitzt und auf Software spezialisiert ist... was will man da in dessen Kerngeschäft für Schnitte machen?
Hier wird immer gern angemerkt dass das verglichen wird was auf dem Markt ist, aber so einfach ist das schlicht nicht. Gerade bei einer Firma der man jahrelang nachgesagt hat sie hätten softwareseitig aufzuholen. Wie will man ernsthaft von genau dieser Firma in genau diesem Geschäftsfeld, vom Fleck weg gleiche, oder gar bessere Resultate erwarten?
 
Ich würde ja allen empfehlen, etwas ruhig zu bleiben, der offizielle Vergleich erfolgt ja in ein paar Minuten und später kann man es dann selber austesten.
Aus irgendwelchen niedrig aufgelösten Videos oder Screenshoots Vergleiche zu ziehen, ist jetzt nicht unbedingt die beste (wenn auch aktuell einzige) Möglichkeit.
Aber man kann ja selbst im niedrig aufgelösten Video Vergleiche zwischen den beiden Seiten ziehen. Mehr haben wir noch nicht, ein Indiz ist es aber trotzdem.

Sobald sich pcgh und Co mit den entsprechenden Tests melden, dann wird es spannend, da man davon ausgehen kann, dass dort selbst die Schwächen, die es unweigerlich immer beim Upscaling gibt, aufgezeigt werden.

Mal schauen, wie sich die Opensource durchsetzen wird. DLSS hat halt einen riesigen Nachteil: Es läuft nur auf RTX Grafikkarten. Wie es mit dem füttern der künstlichen Intelligenz aussieht, das wissen nur die Programmierer - sollte der AMD Pendant einfach funktionieren, dann könnte es sich schneller durchsetzen.

FSR muss auch in die Game-Engines implementiert werden. "Von allein" funktioniert es nicht auch wenn es eine Open-Source Lizenz nutzt.
 
Hier wird immer gern angemerkt dass das verglichen wird was auf dem Markt ist, aber so einfach ist das schlicht nicht. Gerade bei einer Firma der man jahrelang nachgesagt hat sie hätten softwareseitig aufzuholen. Wie will man ernsthaft von genau dieser Firma in genau diesem Geschäftsfeld, vom Fleck weg gleiche, oder gar bessere Resultate erwarten?
Was soll ich denn sonst machen? Beide Firmen verlangen ähnlich viel Geld für, in der reinen Rasterleistung, ähnlich Leistungsstarke Produkte. Es kommt also stark auf die Software und sonstige Features wie die RT Performance an, für welches Produkt ich mich am Ende entscheide.

Aus Mitleid werde ich mich dann garantiert nicht für das schlechtere Gesamtpaket entscheiden. Das beides Milliarden schwere Konzerne die nur mein Geld wollen und dafür will ich nun mal eine gewisse Gegenleistung.
 
DU erklärst DLSS mit ner Marketingfolie. Hast Du denn gar keinen Anstand mehr?
Nvidia ist der Entwickler von DLSS, der erklärt es somit am besten, weil sie natürlich wissen, was sie getan haben.

du solltest jetzt mal ne Erklärung und einen Erguss deiner Weisheit ablassen und DLSS erklären. Da bin ich mal gespant, ob da jetzt nur copy und pasta kommt?
Ganz easy runtergebrochen.
Du hast 3 Frames in 720p und ziehst daraus mehr Informationen als aus einem in 1080p und skalierst es dann auf 720p runter. Super Sampling halt. Das was ATis FSR nicht macht.
Ist ja klar warum dann ein geringer aufgelöstes Bild besser ausschauen kann.
Und um die ganzen Probleme die da auftauchen zu minimieren kommt halt Deep Learning mit ins Boot.
Und so hat man heute mit DLSS 2.2 ein besseres Bild als Nativ mit mehr Leistung!
 
FSR muss auch in die Game-Engines implementiert werden. "Von allein" funktioniert es nicht auch wenn es eine Open-Source Lizenz nutzt.
Das habe ich ja auch nicht behauptet, die Frage ist ja eher, wie einfach und effektiv ist das Füttern der entsprechenden Engine - je einfach, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich besser und schneller verbreitet.

Ich bin auch gespannt, was beim Vergleich raus kommt, aber trotzdem bin ich immer noch der Meinung, das die native Auflösung die beste Wahl bleibt - wenn die Grafikkarte die Leistung dafür hat - da man dann nicht erst auf die Implementierung angewiesen ist.
Abet auch hier hat jeder seine eigene Meinung zu und das ist auch gut so.
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet, die Frage ist ja eher, wie einfach und effektiv ist das Füttern der entsprechenden Engine - je einfach, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich besser und schneller verbreitet.

Ich bin auch gespannt, was beim Vergleich raus kommt, aber trotzdem bin ich immer noch der Meinung, das die native Auflösung die beste Wahl bleibt - wenn die Grafikkarte die Leistung dafür hat - da man dann nicht erst auf die Implementierung angewiesen ist.
Abet auch hier hat jeder seine eigene Meinung zu und das ist auch gut so.
Das Training entfällt ja bei FSR da es keinen Neural-Network Ansatz verfolgt. Es ist ein Spatial-Upscaler der von den Spiele-Entwicklern dann pro Spiel angepasst werden muss.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-21-6-1-unterstuetzt-bereits-fsr-update.html

AMD setzt auf einen spatial Upscaler, der keinerlei temporaler Komponenten (wie Bewegungsvektoren auf Basis vorheriger Frames) beinhaltet. Zudem verzichtet AMD auf eine AI-Komponente und setzt stattdessen offenbar auf das FidelityFX Contrast Adaptive Sharpening (CAS), um die Details wiederherzustellen.

Der Aufwand für die Spiele-Entwickler wird also bei FSR vermutlich höher sein als bei DLSS da dieses bereits von Nvidia fertig trainiert ausgeliefert wird.

Edit: Wenn ich mit einem Upscaler bei gleicher Qualität Strom spare, weniger VRAM benötige, mehr FPS bekomme und meine Karte 1 Jahr länger nutzen kann, dann bin ich sofort im Boot. :D
 
Das Training entfällt ja bei FSR da es keinen Neural-Network Ansatz verfolgt. Es ist ein Spatial-Upscaler der von den Spiele-Entwicklern dann pro Spiel angepasst werden muss.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-21-6-1-unterstuetzt-bereits-fsr-update.html



Der Aufwand für die Spiele-Entwickler wird also bei FSR vermutlich höher sein als bei DLSS da dieses bereits von Nvidia fertig trainiert ausgeliefert wird.
Die Frage ist ja dazu noch, was muss für das Training bei nvidia bereit gestellt werden und was kostet das Ganze und wie lange dauert dies...?
Wäre es so einfach und kostengünstig, dann müssten ja fast alle aktuellen Spiele dieses Feature bieten, oder seh ich dad verkehrt?

Also sollte man davon ausgehen, dass sich nvidia dies schon einiges kosten lassen wird - im Umkehrschluss stellt sich dann die Frage, ob es nicht über den FSR Ansatz durch die Entwickler nicht kostengünstiger und schneller geht - dad wird aber erst die Zeit zeigen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hab’s selber aber noch nicht sehen können - taugst was?
 
Wird heute gleich mal bei Resi 8 getestet.
Das kommt erst später nicht heute!
Es bleibt durchaus zu vermuten, dass AMD einem direkten Vergleich erst mal aus dem Weg gehen möchte. Auch die Wahl von Godfall für die Vorabpräsentation kann man durchaus argwöhnisch betrachten, denn der Grafikstil vergibt hier sehr vieles.
Godfall ist schlicht der einzige Titel aus dem aktuellsten Partnerprogramm auf den dass schon läuft, zudem ist es UE Engine und biete sich damit zusätzlich an. Kein Grund gleich den Aluhut aufzusetzen.

Ansonsten sind ja alle schon zahlreich versammelt um zu lästern und Ihren eigenen Dreck unter den Teppich zu kehren, kann ja dann losgehen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hab’s selber aber noch nicht sehen können - taugst was?

Gleiche Geschichte. - Genau das Video hab ich sogar kommentiert. :D

Der Typ hat selber irgendwo in einem seiner Antworten gesagt, dass es die "Upscaling" Funktion in den Optionen ist. - Ergo FidelityFX + CAS und nicht FSR. :D
 
Selbst mit dem aktuellsten DLSS würde ich lieber Grafiksettings runterstellen. Aber das hat meine 3080 zum Glück nicht nötig. Ich habe zuletzt noch 2.1 getestet und fand es grauenhaft auf jeder Stufe. Aber jedem das seine, schließlich hat jeder seine Präferenzen.

Ich erwarte von AMD nicht, dass sie das toppen. Aber komischerweise höre ich seit Release von DLSS immer nur, was für ein fetter Gamechanger es doch ist und wie viel wert das Feature alleine ist. Dabei ist es meiner Meinung nach bisher einfach nur schlecht gewesen und war nie eine Option für mich.

Wenn AMD jetzt nur auf dem Niveau von DLSS 2.0 oder sogar darunter landet, dann hängen sie momentan zwar immernoch hinterher, aber dann bestätigt mich das auch in meinem Empfinden, wie schlecht DLSS in den letzten 2 Jahren bzw seit meiner vorherigen 2080 wirklich war. Komischerweise wurde von genau den Fans seit 2 Jahren schon DLSS angepriesen als DER GAMECHANGER und "kauft euch bloß keine AMD Karte, denn die hat schließlich kein DLSS. Dass es erst jetzt halbwegs ansehbar wird mit DLSS 2.2 ist anscheinend mittlerweile irrelevant. Und auch jetzt kommt wieder jeder aus der Ecke gekrochen.

Vielleicht bin ich auch einfach out of touch, denn weder RT noch DLSS hatten einen Einfluss auf den Kauf meiner 3080.
 
Zurück