Traum erfüllt, aber leider nur Freezing/Absturz Probleme unter Last! Bitte um Mithilfe...

JackAttackCro

Kabelverknoter(in)
Traum erfüllt, aber leider nur Freezing/Absturz Probleme unter Last! Bitte um Mithilfe...

Hallo liebe PCGH-Forum Community.
Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und einen PC nach meinen Wünschen zusammengestellt mit wie ich finde, sehr guter Hardware.
Ziel war es, dass ich die aktuellen Spiele mit bestmöglicher Grafik zocken kann.

Hier mal die Liste der Komponenten:
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula Z
Prozessor: AMD FX-9590
Grafikkarte: ASUS ROG Poseidon GTX 980 Ti
Arbeitsspeicher: G.Skill 32GB DDR3-2400 Quad-Kit "F3-19200CL10Q-32GBZH"
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock TF
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Shadow Wings 120mm PWM & 1x be quiet! Shadow Wings MS 120mm
Festplatte: Samsung 850 Pro 250GB
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT Silent
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Monitor: ASUS ROG PG279Q
Gehäuse: Thermaltake Urban S31 Window
Maus: ASUS ROG Gladius
Mauspad: ASUS ROG Whetstone

Selbsthilfe-Daten:
CPU Temperatur beim Freeze = ca. 49 Grad
CPU Kühler sitzt korrekt
GPU Temperatur beim Freeze = ca. 42 Grad
Versorgungsanschlüsse kontrolliert = Alles ok
CMOS clear bereits durchgeführt
PC ohne Übertaktung im Einsatz. = BIOS Einstellungen geprüft soweit ich es beurteilen kann! Bei dem Mainboard kann man sehr viel Einstellen da bin ich mir unsicher.
Arbeitsspeicher geprüft = Ok
Festplatte geprüft = Ok
Software und BIOS Version = Aktuellste im Einsatz
CPU/Grafikkarte geprüft = Ok

Soweit so gut. Zusammenbau hat wunderbar geklappt und das erste Hochfahren erfolgte auch ohne Probleme.
Zuerst habe ich in BIOS die Einstellungen für die Lüfter vorgenommen, so dass am Anfang kein "CPU Fan Error" als Fehlermeldung kommt.
Dann habe ich die Speicher erstmal auf "Auto" gelassen und schnell gemerkt, dass diese in dem Modus nur auf 1333 Mhz laufen.
Wenn ich ein Spiel starte, welches enorme Leistung zieht (Rainbow Six Siege) dann dauert es knapp 5min bis ich in einen Freeze laufe und nur noch ein Neustart hilft.
Und das ist nun genau mein Problem was ich habe. Wenn ich mit dem PC normale Office Anwendungen oder Spiele mit geringen Leistungsansprüchen starte läuft alles perfekt.
Sobald Spiele mit enormen Leistungsansprüchen gestartet werden gibts einen Freeze!
Ich habe beim Speicher die hinterlegten D.O.C.P. Profile ausprobiert, dann ist der Freeze noch schneller und bei Office Anwendungen bereits am auslösen.
Viele Leistungstools habe ich ausprobiert um den Rechner an seine Grenzen zu bringen, ohne Probleme. Die laufen alle gut durch. Auch MemTest sagt das mit den Speichern alles okay ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir Ansätze zeigen könnt, um dieses Problem zu lösen.

Freue mich auf eure Anregungen, Tipps und Hilfestellungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Traum erfüllt, aber leider nur Freezing/Absturz Probleme unter Last! Bitte um Mithilfe...

Wie schaun deine Temperaturen aus? Der 9590 produziert mehr Abwärme als der Vesuv bei Eruption, und normalerweise betreibt man den mit einer Wakü weil man ihn anders kaum unter Kontrolle bekommt, deswegen wird er auch nicht mit dem Boxed-Kühler verkauft. Dein Kühler kann angeblich 220W bei voller Lüfterdrehzahl, aber naja, ist halt alles sehr sehr knapp bei dir. Ich vermute mal das Teil hört sich unter Belastung an wie ein Eurofighter beim Überschallflug.

Da es 5 Minuten dauert könnts auch am Airflow liegen. Wie schaut deine Gehäuselüftung aus?

Am einfachsten CoreTemp starten, auf F4 drücken, dann loggt er alles mit, und nach dem Absturz in den Programmordner von Coretemp gehn, da ist dann eine CSL-Datei mit allen Temperaturen bis zum Absturz.

Außerdem kannst einen RAM-Test machen, könnte auch daran liegen. Am besten memtest herunterladen, von CD starten und durchlaufen lassen. Dauert aber eine Nacht.

Auf das Risiko dass ich wie ein A**** klinge: Warum der FX-9? Wenn du schon sagst dass die Kiste zum spielen ist bist mit einem Intel wesentlich besser dran, weil schneller und leiser. Und wenn man schaut was du fürs Board bezahlt hast, vermutlich auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Traum erfüllt, aber leider nur Freezing/Absturz Probleme unter Last! Bitte um Mithilfe...

Hi, danke erstmal für Dein schnelles Feedback.
MemTest habe ich bereits über eine Nacht lang laufen lassen. Dort war alles in Ordnung.
Das mit dem CoreTemp kenne ich gar nicht und werde ich ausprobieren.
Im Normalbetrieb höre ich fast keinen einzigen Lüfter. Sobald ein Leistungsstarkes Spiel gestartet wird merkt man das der CPU-Lüfter hochdreht, aber alles noch im Rahmen und nicht übertrieben laut finde ich.

Die Entscheidung fiel auf den AMD-Prozessor einfach aus meiner Historie heraus, da ich immer auf AMD wert gelegt habe. Also Entscheidung ohne Verstand. :-)

Die Temperaturen habe ich in meinem ersten Post ergänzt.

Die Entscheidung fiel auf den AMD-Prozessor einfach aus meiner Historie heraus, da ich immer auf AMD wert gelegt habe. Also Entscheidung ohne Verstand. :-)

Stimmt leider :schief:

Ich bin ja auch ein alter AMD-Fan - deswegen stell ich meinen Verwandten/Bekannten auch meist AMD-APU-PCs zusammen sofern es um Multimedie/Office geht .
Aber wenns bei um Gaming-Erfahrung geht dann führ kein weg an Intel vorbei :nene:
Bei sowas MUSS man den Verstand aktivieren.

Ich will dir ja dein System nicht "madig" machen - aber ein 9590 ist einfach nur sinnfrei.
Ein "8er-FX" hätte auch gereicht.

Okay, verstanden. :-)
Nun kommen wir aber mal wieder zu dem Problem was ich habe und möglichen Lösungsansätzen.

Es könnte sein das die Spannungswandler auf dem Mainboard einfach unter der Last zusammenbrechen und überhitzen, wo wir wieder bei deiner CPU wären, die etwas mächtig ist...
Daraus folgend freezed das Bild und der PC stürzt ab. Sowas kann bei ungenügender Spannungswandlerkühlung schonmal vorkommen,
allerdings scheint dein Board doch ganz gut zu sein.
Vorallem Lastszenarien sind dafür ein Grund und vielleicht ein Grund die Komponenten auf Intel umzustellen, falls das noch geht.

Also ich möchte gerne bei dem jetzigen System bleiben. Ab welcher Temperatur steigen denn normalerweise CPU's aus? Ist es wie bei mir 65-70 Grad?
Weil da könnte man für Abhilfe sorgen indem ich mir eine Wasserkühlung kaufe. Will eigentlich nur ausschließen das es an nix anderem liegt. Evtl steigt die Temperatur bei einer Wasserkühlung auch so an. Da habe ich keine Erfahrungspunkte mit.

Also ich möchte gerne bei dem jetzigen System bleiben. Ab welcher Temperatur steigen denn normalerweise CPU's aus? Ist es wie bei mir 65-70 Grad?
Weil da könnte man für Abhilfe sorgen indem ich mir eine Wasserkühlung kaufe. Will eigentlich nur ausschließen das es an nix anderem liegt. Evtl steigt die Temperatur bei einer Wasserkühlung auch so an. Da habe ich keine Erfahrungspunkte mit.

Es geht um die Spannungswandler, da diese die Spannung für den Prozessor "wandeln", das hat nichts mit der Wärmeabgabe des Prozessors zu tun, sondern mit der der Spawas, die dabei heiß werden. Mit einer Wasserkühlung wäre nur der CPU geholfen...
Mit der Wasserkühlung müste man in Richtung Custom gehen, da du mit fertigen Fractal Dingern oder so keine Spawas mitkühlst.
Andere Frage: Hast du genügend Air Flow im Gehäuse? Evt. mal einen Lüfter direkt über den Spawa- Kühlern montieren und schauen obs besser wird ;D

Ich habe insgesamt 7 Lüfter im Gehäuse verbaut die ordentlich für Umluft sorgen.
Die Kühlung der Spannungswandler ist denke ich nicht das Problem. Vor allem sollte das Mainboard dafür ausgelegt sein.
Habe alle Komponenten danach ausgesucht, das die auch miteinander funktionieren sollten laut Herstellern.

Puuh, da das für mich nur nach einem solchen Spawa Problem aussieht, könntest du ja mal einen Lüfter des Gehäuses auf die Spawas legen und schauen ob der "Nahkampf" des Lüfters evt. hilft.
Ansonsten bin ich ab hier überfragt, tut mir Leid.

Hi JackAttackCro,
hast du mal 2 deiner Ramriegel ausgebaut, da eine Vollbestückung manchmal Fehler verursachen kann? 16 GB reichen zum Zocken voll und ganz.

Schau mal in die Log-Datei. Die CPU hatte 75° als er abgestürzt ist. Das ist zu viel für einen FX. Normalerweise sollten die nicht mehr als 60° haben, ab 70° fangen diverse Schutzeinrichtungen zum arbeiten an, bei 75° wird er vermutlich einfach schon instabil sein. Geh ins Bios und stell den Multiplikator runter dass er maximal auf 4,2 taktet und die Kernspannung auf 1,375V, wirst sehn dann läuft er.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen zusammen.
Also das mit den RAM-Riegeln habe ich noch nicht versucht und ist sicher eine gute Idee. Wenn ich mich jetzt kurzfristig entscheide auf CPU-Wasserkühlung zu gehen, mache ich das in dem Zuge.
Das mit dem Multiplikator habe ich in BIOS nirgends gefunden. Habe die CPU auf 4,2 gestellt und danach lief gar nix mehr. Konnte wieder nur noch ein CMOS Reset durchführen.
Da ich in BIOS nicht so der Held bin, habe ich mal alle Einstellungen nach dem CMOS-Reset + geänderten Lüftereinstellungen abfotografiert und chronologisch nach Menüpunkten sortiert.
Siehe folgender Link:

File-Upload.net - BIOSEinstellungen.7z

Wenn Ihr dort schon Fehler findet, meldet mir diese. Ich lerne gerne. :-)

Welche Wasserkühlung wäre denn die Beste für meinen FX9590? Könnte im Gehäuse 2x120mm verbauen. Corsair? Oder andere?

Der Multi heißt im Bios normalerweise "CPU Ratio", aber egal. Kannst Vielleicht die Bilder hier im Forum hochladen? Ginge für uns alle einfacher. Einfach unten wenn du antwortest auf erweitert->Anhänge verwalten->hochladen->an Cursorposition einfügen. Und überstürz das mit der Wakü nicht. Schau ma mal ob er langsamer läuft. :)

Danke für den Hinweis. Werde ich heute Nachmittag/Abend nachreichen.
Das mit der Wasserkühlung nehme ich erst in Angriff wenn ich wirklich sagen kann, daran liegts.

Gleich auf dem ersten Bild. CPU-Verhältnis ist der Multiplikator. Ich stelle aus Prinzip jedes Bios auf englisch, dann ist es normalerweise verständlicher. Siehs eh dass da eine komische Mischung aus Deutsch, Englisch und Fachchinesisch rauskommt... :D

Für die richtigen Einstellungen kannst dir diesen Thread mal durchlesen. Im Prinzip hat sich da nicht großartig viel verändert. Da dein FX-9590 im Prinzip nur ein stark übertakteter 8350 ist sollte er sich auch so verhalten. Leider bin ich mir selber mit den ganzen Spannungen nicht so sicher, mein letzter AMD-OC ist schon ein bissl her. Muss aber selber nachlesen weil mein 4000+ unter Wasser doch ein wenig mehr können sollte. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Aber normalerweise sollte es reichen wenn du den Multiplikator auf maximal 20 stellst (oder noch niedriger wenn du auf sicher gehen willst) und die CPU Manual Voltage auf von den 1,464 auf 1,40. Sind jetzt keine idealen Werte, aber damit sollte er deutlich kühler laufen. Ist ja auch nur ein Versuch.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für meine späte Rückmeldung.
Im BIOS kann ich den Multiplikator nicht verändern. Der steht immer auf "Auto".
Wenn ich bei der CPU die Mhz auf 4200 stelle dann bootet der PC nicht richtig und zeigt im BIOS auch nix richtig an. Danach hilft nur CMOS Reset.

Wo stellst du die CPU auf 4200MHz um?

Zurück