JackAttackCro
Kabelverknoter(in)
Traum erfüllt, aber leider nur Freezing/Absturz Probleme unter Last! Bitte um Mithilfe...
Hallo liebe PCGH-Forum Community.
Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und einen PC nach meinen Wünschen zusammengestellt mit wie ich finde, sehr guter Hardware.
Ziel war es, dass ich die aktuellen Spiele mit bestmöglicher Grafik zocken kann.
Hier mal die Liste der Komponenten:
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula Z
Prozessor: AMD FX-9590
Grafikkarte: ASUS ROG Poseidon GTX 980 Ti
Arbeitsspeicher: G.Skill 32GB DDR3-2400 Quad-Kit "F3-19200CL10Q-32GBZH"
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock TF
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Shadow Wings 120mm PWM & 1x be quiet! Shadow Wings MS 120mm
Festplatte: Samsung 850 Pro 250GB
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT Silent
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Monitor: ASUS ROG PG279Q
Gehäuse: Thermaltake Urban S31 Window
Maus: ASUS ROG Gladius
Mauspad: ASUS ROG Whetstone
Selbsthilfe-Daten:
CPU Temperatur beim Freeze = ca. 49 Grad
CPU Kühler sitzt korrekt
GPU Temperatur beim Freeze = ca. 42 Grad
Versorgungsanschlüsse kontrolliert = Alles ok
CMOS clear bereits durchgeführt
PC ohne Übertaktung im Einsatz. = BIOS Einstellungen geprüft soweit ich es beurteilen kann! Bei dem Mainboard kann man sehr viel Einstellen da bin ich mir unsicher.
Arbeitsspeicher geprüft = Ok
Festplatte geprüft = Ok
Software und BIOS Version = Aktuellste im Einsatz
CPU/Grafikkarte geprüft = Ok
Soweit so gut. Zusammenbau hat wunderbar geklappt und das erste Hochfahren erfolgte auch ohne Probleme.
Zuerst habe ich in BIOS die Einstellungen für die Lüfter vorgenommen, so dass am Anfang kein "CPU Fan Error" als Fehlermeldung kommt.
Dann habe ich die Speicher erstmal auf "Auto" gelassen und schnell gemerkt, dass diese in dem Modus nur auf 1333 Mhz laufen.
Wenn ich ein Spiel starte, welches enorme Leistung zieht (Rainbow Six Siege) dann dauert es knapp 5min bis ich in einen Freeze laufe und nur noch ein Neustart hilft.
Und das ist nun genau mein Problem was ich habe. Wenn ich mit dem PC normale Office Anwendungen oder Spiele mit geringen Leistungsansprüchen starte läuft alles perfekt.
Sobald Spiele mit enormen Leistungsansprüchen gestartet werden gibts einen Freeze!
Ich habe beim Speicher die hinterlegten D.O.C.P. Profile ausprobiert, dann ist der Freeze noch schneller und bei Office Anwendungen bereits am auslösen.
Viele Leistungstools habe ich ausprobiert um den Rechner an seine Grenzen zu bringen, ohne Probleme. Die laufen alle gut durch. Auch MemTest sagt das mit den Speichern alles okay ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir Ansätze zeigen könnt, um dieses Problem zu lösen.
Freue mich auf eure Anregungen, Tipps und Hilfestellungen.
Hallo liebe PCGH-Forum Community.
Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und einen PC nach meinen Wünschen zusammengestellt mit wie ich finde, sehr guter Hardware.
Ziel war es, dass ich die aktuellen Spiele mit bestmöglicher Grafik zocken kann.
Hier mal die Liste der Komponenten:
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula Z
Prozessor: AMD FX-9590
Grafikkarte: ASUS ROG Poseidon GTX 980 Ti
Arbeitsspeicher: G.Skill 32GB DDR3-2400 Quad-Kit "F3-19200CL10Q-32GBZH"
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock TF
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Shadow Wings 120mm PWM & 1x be quiet! Shadow Wings MS 120mm
Festplatte: Samsung 850 Pro 250GB
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT Silent
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Monitor: ASUS ROG PG279Q
Gehäuse: Thermaltake Urban S31 Window
Maus: ASUS ROG Gladius
Mauspad: ASUS ROG Whetstone
Selbsthilfe-Daten:
CPU Temperatur beim Freeze = ca. 49 Grad
CPU Kühler sitzt korrekt
GPU Temperatur beim Freeze = ca. 42 Grad
Versorgungsanschlüsse kontrolliert = Alles ok
CMOS clear bereits durchgeführt
PC ohne Übertaktung im Einsatz. = BIOS Einstellungen geprüft soweit ich es beurteilen kann! Bei dem Mainboard kann man sehr viel Einstellen da bin ich mir unsicher.
Arbeitsspeicher geprüft = Ok
Festplatte geprüft = Ok
Software und BIOS Version = Aktuellste im Einsatz
CPU/Grafikkarte geprüft = Ok
Soweit so gut. Zusammenbau hat wunderbar geklappt und das erste Hochfahren erfolgte auch ohne Probleme.
Zuerst habe ich in BIOS die Einstellungen für die Lüfter vorgenommen, so dass am Anfang kein "CPU Fan Error" als Fehlermeldung kommt.
Dann habe ich die Speicher erstmal auf "Auto" gelassen und schnell gemerkt, dass diese in dem Modus nur auf 1333 Mhz laufen.
Wenn ich ein Spiel starte, welches enorme Leistung zieht (Rainbow Six Siege) dann dauert es knapp 5min bis ich in einen Freeze laufe und nur noch ein Neustart hilft.
Und das ist nun genau mein Problem was ich habe. Wenn ich mit dem PC normale Office Anwendungen oder Spiele mit geringen Leistungsansprüchen starte läuft alles perfekt.
Sobald Spiele mit enormen Leistungsansprüchen gestartet werden gibts einen Freeze!
Ich habe beim Speicher die hinterlegten D.O.C.P. Profile ausprobiert, dann ist der Freeze noch schneller und bei Office Anwendungen bereits am auslösen.
Viele Leistungstools habe ich ausprobiert um den Rechner an seine Grenzen zu bringen, ohne Probleme. Die laufen alle gut durch. Auch MemTest sagt das mit den Speichern alles okay ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir Ansätze zeigen könnt, um dieses Problem zu lösen.
Freue mich auf eure Anregungen, Tipps und Hilfestellungen.
Zuletzt bearbeitet:
.gif)