Traum erfüllt, aber leider nur Freezing/Absturz Probleme unter Last! Bitte um Mithilfe...

AW: Traum erfüllt, aber leider nur Freezing/Absturz Probleme unter Last! Bitte um Mithilfe...

Bei "CPU/NB Frequency". Dieser Eintrag steht aktuell auf "Auto" und dort kann man sehr viele MHz-Einträge auswählen, unter anderem auch 4200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Traum erfüllt, aber leider nur Freezing/Absturz Probleme unter Last! Bitte um Mithilfe...

Das ist der Speichercontroller, und der schafft ohne flüssigen Stickstoff nie und nimmer 4200, von deinen RAM rede ich garnicht.. Eine CPU rennt mit mehreren Frequenzen gleichzeitig, je nach Bereich, und du hast den Northbridgeteil übertaktet, anstatt den Kernbereich zu untertakten. Kein Wunder dass er dann garnicht mehr startet. Also lass den Wert auf Auto.

Wie schon gesagt, den CPU Ratio, dort wo auto steht. Die Werte verstellt man bei deinem Board mit den +/- Tasten.
Lies das Handbuch zum Mainboard, Kapitel 3.3!

Mal ganz vorsichtig gefragt: befindest du dich noch innerhalb der 2-Wochen-Frist für eine Rückgabe per Fernabsatzgesetz?
Dann hätte ich einen einfachen und dauerhaften Lösungsansatz für deine Probleme der dir nebenher noch deutlich höhere Performance in Spielen beschert. Und wahrscheinlich sogar weniger kostet.

Ja der liebe FX. An deiner Stelle hätte ich auch einen FX8320E oder 8370E genommen und per Hand optimiert. Ich selbst habe einen FX8350 und folgend habe ich mal dokumentiert, bei welcher Frequenz welche Spannung benötigt wird: (Achtung! Jede CPU ist ein Unikat)

Spannung.PNG

Kurz gesagt, der FX ist nur Handoptimiert ein guter Prozessor.

Wenn du viel Zeit hast zum Lesen über FX-OC und UV, kannst du dich ja mal hier einlesen. In dem Forum wird dir auch nicht so schnell geraten, auf Intel zu wechseln. :schief:

EDIT: Kurz gesagt, deine CPU würde optimierungen gut tun, da dadurch der Verbrauch und die Temperatur sinkt, gleichzeitig aber die Leistung steigt (bei CPU-NB-OC)

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (sprich: die Rücksendefrist abgelaufen ist), wird ihm auch keiner einen Wechsel auf Gedeih und Verderb empfehlen, solange man diesen "Unfall" aber noch ungeschehen machen könnte, wäre der Intel ohne wenn und aber die bessere Option....

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (sprich: die Rücksendefrist abgelaufen ist), wird ihm auch keiner einen Wechsel auf Gedeih und Verderb empfehlen, solange man diesen "Unfall" aber noch ungeschehen machen könnte, wäre der Intel ohne wenn und aber die bessere Option....

Das hab ich auch schon gesagt. Und vermutlich auch billiger wenn man sich mal ansieht was da für ein Board drinnen steckt. Um das bekomm ich locker den Skylake rein. ;)
Aber er will AMD und der ist eben eine Diva. Umsorge sie, kleide sie ein, füttere sie, behandel sie wie eine Königin, dann ist sie hin und wieder nett zu dir. :devil:

Eben das, ein Z170-Board für 150€ würde auch reichen. Zudem kann man noch das DPP 750W gegen eines mit 550W tauschen. Das geht auf jeden Fall billiger mit Intel wenn man die Komponenten sinnvoll wählt. Die Samsung 850 Pro könnte man gegen eine Evo tauschen...

Zuletzt bearbeitet:

Naja Netzteil ist eben viel zu stark, aber macht ja nix. Und die SSD würd ich mir die Arbeit nicht antun, immerhin hat er schon weis was ich alles installiert. Aber ein gutes Z170 und den 6600k gibts um 340 Euro, da ist noch reichlich Platz im Budget für Kühlung und DDR 4.

Aber zu einer Frage von vorhin, welche Wasserkühlung für den FX empfehlenswert wäre, hab ich mir mal erlaubt eine Kleinigkeit von <Bash> zu kopieren:

-CPU Kühler, XSPC RayStorm 64,99€
-Backplate Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 4,89€
-Radiator Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper 81,99€
-3 St. Lüfter Noiseblocker BlackSilentPro PK2 (15,99€) 47,97€
-Pumpe Aquastream XT Ultra Version 88,99€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,99€
-8 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 7,92€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€
-Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck 4,99€
-Ausgleichsbehälter Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 15,29€

Gesamtpreis: 328€

Damit würd der FX sicher laufen, aber um den Anschaffungspreis bekommst eben schon ein Z170 mit i5, der bedeutend schneller ist, selbst mit dem mitgelieferten Standardkühler.

Um mal den ganzen "Kauf Intel"-Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen: CB hat bei Hitman und DX12 auch mal einen FX8370 getestet. 65FPS mit dem FX und "nur" 68FPS mit einem 6700K. (980Ti)

Mit der neuen Schnittstelle ist der FX durchaus noch oder wieder auf der Höhe der Zeit, auch wenn die Effizienz nicht so gut ist, dafür dürfte das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen.

Ich sag jetzt besser nichts drauf, denn sonst entfache ich hier eine komplett sinnlose Diskussion. Der TE wird nicht wechseln, egal ob besser oder schlechter, also mal BTT.

Den ersten Beitrag von bschicht86 sollt man sich auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Weil wir noch immer beim Thema Temperaturen sind. Zeig mal bitte ein paar Fotos von deinem Gehäuse im offenen Zustand ob da alles richtig zusammengebaut ist.

Es gibt einen Benchmark in dem ein FX nicht total abgehängt ist. Na wenn das so ist stimmt natürlich das Preis-Leistungsverhältnis wieder.
Und die Probleme die der TE hat sind damit auch gelöst. Top.

Hatte ein ziemlich ähnliches Problem und bei mir lag es an den Ram Riegeln, 3 von 4 waren defekt O.o. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir ja von Freunden etwas RAM leihen und dann den Rechner testen.

Habe nun den Multiplikator auf 20 gestellt so das die CPU 4GHz hat. Nach dem Neustart komme ich auf den Desktop von Windows und nach ca. 5 Sekunden sofort Freeze. Hilft nur Neustart und Änderung auf den Wert "Auto".

Mit welchem Tool hast Du gemerkt das die Ram Riegel defekt waren? Oder einfach mal ausgebaut und nur mit einem getestet?

Hatte ein ziemlich ähnliches Problem und bei mir lag es an den Ram Riegeln, 3 von 4 waren defekt O.o. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir ja von Freunden etwas RAM leihen und dann den Rechner testen.

Naja, Rückgabe wird er wohl einige Zeit länger haben, schließlich scheint ja was defekt zu sein.
Es gilt halt nur herauszufinden was. Und das kann dir mit Intel genauso passieren.

An den TE, mal aus Neugier, warum holst du dir eine Poseidon wenn du gar keine Wasserkühlung geplant hast?

Nach seinen Angaben im Startbeitrag hat er die Komponenten schon auf Funktion überprüft. Man kann jetzt natürlich einfach annehmen dass beispielsweise der RAM nicht mit mehreren Durchläufen Memtest86+ geprüft wurde und den TE weiter auf Fehlersuche schicken. Vielleicht hat er ja Lust dazu.
Das Problem würde trotzdem schnell und einfach gelöst indem alle relevanten Bauteile getauscht werden. Und er hat ja auch etwas davon.

Hallo liebe Helfer.
Ich kann einen ersten Erfolg vermelden.
Zumindest laut bisherigem Ergebnis mit Prime95.

Habe heute die Wasserkühlung Corsair H105 geliefert bekommen und gleich verbaut.

Zum Vergleich:

Vorher:
Prime95 -> Test gestartet -> 5min später Freeze bei ca. 70 Grad

Jetzt (Test läuft noch):
Prime95 -> Test gestartet -> Nach bisher 30min liege ich bei 32 Grad und bisher noch kein Freeze.

Werde es noch eine Weile weiter testen um zu schauen wie es sich verhält.
Morgen komme ich aber erst zu dem Test mit Rainbox Six Siege, wo ich auch immer nach ca. 5min einen Freeze erhalten habe.

Bin bisher ziemlich glücklich. Schauen wir mal wie lange es so anhält.

Danke bisher an alle Helfer die mir hierbei unterstüzt haben.

Hallo zusammen,
ich wollte noch einmal ein Feedback geben zu der neuen Wasserkühlung.

Diese funktioniert einwandfrei und bekomme keine Freezes mehr unter Last (Prime95 oder Rainbow Six Siege).
Somit lag es wohl an der Temperatur.

Vielen Dank an alle Helfer und Tipp-Geber.

Zurück