• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Transportables System gesucht (ITX)

Porter_Riggs

Kabelverknoter(in)
Hiho und schon einmal danke fürs reingucken.
Ich brauche ein transportables System was man gut über eine kurze Entfernung Tragen kann.
beruflich bin ich Nachtbereitschaft in einem Behindertenheim für 10 Nächte im Monat und möchte meinen PC mit zur Arbeit nehmen (Laptop fällt flach da ich mir für diese 10 Abende kein neues Gerät anschaffen mag).
Mein jetziges System besteht aus einem i5 6600k auf einem MSI Z170 Krait Gaming 3x mit 16gb 3000er ram und einer KFA2 GTX 1080 Hall of Fame in einem Coller Master Stryker. Dieses möchte ich verkaufen und mir ein neues kleineres System aufbauen (ITX zb).
Es sollte also ein Gehäuse sein was gute unter den Arm oder an einem Griff zu transportieren ist.
Bei der Leistung bin ich zu Einbußen bereit, ich dachte da an eine 1070ti die es ja auch unter 34cm Länge gibt (Die HoF bekomme ich glaube ich nicht in einem von der Bauform bedingten kleinen System unter).
Es darf gerne ein Ryzen System sein, ich dachte da an einen RYZEN5 2600 zb, bei dem passenden Board und RAM bin ich mir unsicher, 16GB sollten es aber auf jeden Fall sein.
Das Netzteil sollte 80 Plus Gold oder darüber sein da der Rechner oft und lange läuft.
Budget habe ich so ca 1200€ eingeplant

Hier für Lesemuffel noch einmal kurz und knapp die Eckdaten...
CPU gleichwertig/besser als mein 6600k
mindestens 16GB Ram
Vom Formfaktor kleines Gehäuse und Mainboard (ITX zb)
1070 oder besser (auch AMD) GPU
Budget ca 1200€

Besten Dank fürs lesen und evtl auch antworten <3

So in der Art?
AMD ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 1070Ti ist kaum langsamer als ne 1080.
Bleiben noch ~100€. Für zum Beispiel einen anderen Kühler als den "boxed".
Bei großen schweren Tower-Kühlern solltest du allerdings beim transport etwas vorsichtiger sein.
Eine NVMe SSD wäre auch noch ne Möglichkeit. Halte ich aber eher für "Spielerei"Wieviel Speicher du brauchst musst du am Ende selbst entscheiden.
Samsung SSD 970 EVO 250GB ab €'*'72,44 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir wäre da eine 1TB SATA SSD jederzeit lieber.

Kleiner ginge auch, z.B. so:
Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX ab €' '74,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da brauchts aber dann nen anderes Netzteil.
Am besten du suchst dir selbst mal ein Gehäuse raus.
PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: ITX/DTX, Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Netzteil: ohne Netzteil, PCI-Steckplätze: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal vorschlagen, das du dir die Gehäuse anschaust. Vorallem für die Ideal- und die Maximalgröße. Das vorgeschlagene Fractal ist natürlich schon ganz gut. CPU-Kühler in dem Ding sind aber der Horror, da es im Bereich max. 50-55cm nichts vernünftiges gibt (der Boxed passt aber rein). Vielleicht ist das Fractal Design Core 500 auch noch in Ordnung. Könnte dir aber auch schon zu groß sein.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den aktuellen PC zu behalten und dir einen netten 2400G-PC zusammen zu basteln den du dann halt für unterwegs nutzt. Darauf kannst du natürlich kein Witcher 3 oder Battlefield 1 zocken. Für CS:Go und solche Sachen reicht es aber locker aus. Hab ich vor kurzem für mein Wohnzimmer gemacht und das ist schon extrem geil und preislich echt überschaubar.

@JackAk vielen Dank für diese Zusammenstellung, wegen dem Kühler würde ich dann eh eher auf eine AIO setzen als einen Luftkühler (falls dies möglich ist, was ja auch sehr vom Gehäuse abhängt).
@ Atze-Peng Darauf wird es dann wohl hinaus laufen das ich mir erst einmal ein paar Gehäuse zur Sicchtung bestelle oder mal wohin fahre zum gucken.
Die Idee mit dem 2400G System an sich ist gut aber ich würde doch gerne lieber bei einem System bleiben, ich spiele sehr gerne Fallout 4, World of Warships, Warframe, Subnautica, Stellaris und das kommende Fallout 76, da komme ich sicher bei einigen Titeln an meine Grenzen und auch das Budget für einen zweiten PC möchte ich ungerne ausgeben aber wie gesagt die Idee würde ich sonst recht gut finden.

Ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und werde jetzt mal gucken was ich bis auf die Festplatten für meine restlichen Komponenten bekomme.

Nimm doch einfach mal einen Zollstock und schau dir an, welche Größe für dich in etwa in Frage kommt.

Ansonsten lokaler PC-Shop mal ein paar Gehäuse anschauen.

Zurück