Ich bin sicher Pro-Trans und jede Person hat die alleinige Entscheidungsgewalt über ihren Körper und ihr Geschlecht.
Wenn man aber in bestimmten Sporarten Frauen und Männer getrennt antreten lässt, weil die körperlichen Eigenschaften eine zu große Rolle spielen, sollte man Menschen, die sich einer Hormonbehandlung unterziehen, grundsätzlich ausschließen.
Ja, das ist für die betroffenen Trans Personen ungerecht, und ich verstehe das auch.
Aber es ist auch für alle Personen ungerecht, die mit einem körperlichen Nachteil gegen hormonbehandelte Personen antreten müssen.
Hormone werden sicher nicht zu unrecht als Doping gesehen, und das über den Weg einer Geschlechtsangleichung auszuhebeln halte ich für nicht schlüssig. Ich will dabei gar keine Absicht unterstellen, das wäre absolut unangebracht, aber das ändert nichts an den Fakten.
Und nein, eine Hormonbehandlung, auch wenn sie fast das ganze Leben stattgefunden hat, kann die körperlichen Unterschiede nie ganz nivellieren. Theoretisch, wenn man sie lange vor der Pubertät nimmt vielleicht, aber wer will das jemals genau nachweisen, auch die ununterbrochene Behandlung usw?