Transgender / Sex & Gender

Warum überhaupt legen wir so riesigen Wert darauf zu wissen, ob jemand "Mann" oder "Frau" ist?
Hm...
Warum? Das ist tiefster Sexismus, denn man nimmt bei Männern immer an, dass sie gefährlich sind. Wenn man im Wald Pilze sammelt und in der Ferne ein Gruppe Frauen sieht, kann man in Ruhe weiter sammeln. Sieht man aber eine Horde Männer, ist Aufbruch angesagt.
Wegen so Reaktionen vielleicht?
Das ist ein ganz tief installiertes Programm.
Fragt sich, wieso das so ist und warum das die letzten Jahrtausende ganz gut geklappt hat mit der Programmierung.
Darum werden so viuele unsicher, wennsie nicht wissen, was ihnen gegenübersteht. So einfach ist das.
Natürlich werden Menschen beim Anblick des Unbekannten unsicher und gehen erstmal vom Schlechten aus.

Aber weißt du, woher das stammt?
Nein, also, raus damit. Ich bin neugierig :)
Fragt sich, wieso das so ist und warum das die letzten Jahrtausende ganz gut geklappt hat mit der Programmierung.
Weil Männer rauben, plündern und vergewaltigen. Heute haben sich ja die meisten kultiviert und man kann sie wie normale Menschen behandeln. Da hat sich also viel getan. Die Ängste sind aber tief integriert, wie vor Spinnen oder Schlangen. Da muss man dran arbeiten. Ich habe z.B. keine Angst mehr vor Männern.

Es ist darum an der Zeit, alle als Menschen anzusehen und nicht mehr als gute und friedliche Frau oder gefährlichen und bösen Mann. Denn nichts anderes steckt dahinter. Und da sind wir doch heute weiter, oder?

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren.
Männer sind nicht harmlos, Männer sind "größtenteils harmlos"

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. Warum brauchen Veganer eine spezielle Anrede?
Veganer brauchen doch keine extra Anrede. Ich meine nur, dass du keinen Veganer fragen musst, ob er Veganer ist. Er sagt es dir schon vorher.
Und bei Diversen kann ich mir Ähnliches vorstellen.
Nein, also, raus damit. Ich bin neugierig :)
Ich hab dich gefragt. ;)
Ich weiß es nicht, interessiert mich aber.
Meine Tochter wurde jedenfalls noch nie mit -fräulein angesprochen und das stimmt, der Begriff ist diskriminierend und abwertend.

Ich hab dich gefragt.
Spannend zu lesen

Da sind wieder Stilblüten aus den Fünfzigern drin, dass man nur mit den Ohren schlackern kann. Aber das ist das "klassische Familienbild" und da wollen unsere ganz extremistischen ja wieder hin. Grauenvoll.

Nachtrag:
Echt spannend. Dieselbe Diskussion wie heute hatten wir 1955 mit diesem amtlichen Rundschrieben. Das muss damals ein Skandal gewesen sein:
Am 9. Februar 1955 veröffentlichte der Bundesminister des Innern ein Rundschreiben, in dem darauf hingewiesen wurde, dass unverheiratete weibliche Personen auch im amtlichen Verkehr mit „Frau“ anzureden seien, wenn sie dies wünschten.[10]

Weil Männer rauben, plündern und vergewaltigen. Heute haben sich ja die meisten kultiviert und man kann sie wie normale Menschen behandeln.
Ah, diese Denkweise. Verstehe. Ich will dir mal keine Illusionen nehmen.
Ich habe z.B. keine Angst mehr vor Männern.
Das ist meine Meinung, aber wenn eine Frau mit 1,50m Körpergröße und 40kg vor mir steht und sagt, sie verprügelt mich, dann werde ich vermutlich lachen. Bei einem Mann mit 1,80m, 90kg und sichtbaren Muskeln würde ich das nicht machen. Angst? Nein, Verstand.
Es ist darum an der Zeit, alle als Menschen anzusehen
Das hat nichts mit irgendwelchen Einordnungen als Gefahr oder nicht zu tun.
Und da sind wir doch heute weiter, oder?
Glaubst du das wirklich? Menschen ändern sich nicht innerhalb von ein paar Jahrzehnten. Nicht in ihrer Natur.

Hab ich auch gelesen, hat mich aber nicht schlauer gemacht.
Es geht nur um diesen Teil:
" .... Entsprechend bezeichneten das „Fräulein“ die Fürstentochter und der „Junker“ – der ‚junge Herr‘ – den Fürstensohn, während die „Jungfer“ bzw. der „Jungmann“ junge Frauen und Männer unabhängig von ihrem sozialen Stand bezeichneten. ..."
Glaubst du das wirklich? Menschen ändern sich nicht innerhalb von ein paar Jahrzehnten. Nicht in ihrer Natur.
Vermutlich verkehren wir in unterschiedlichen Kreisen. Ich merke riesige Unterschiede gegen über den letzten Jahrzehnten. Es tut sich viel. Und ja, Spalter und Idioten gibt es weiterhin, vermehrt auch unter Frauen. Da ist dann hier und da Distanz und Abgang ganz hilfreich. Man kann Probleme vermeiden.

Ich z.B. bin mein Leben lang nachts angetrunken nach Hause gegangen. Da passiert nichts. Gefährlich sind ganz andere Situationen, die Familienfeier z.B., ...

Und ja, man muss lernen, wenn Männer dabei sind, die Kontrolle zu verlieren. Das sieht man, das fühlt man, und dann hilft in der Regel Musterdurchbrechung, sowas wie "Mensch, ich kenn doch Diene Mutter".

Ich rede nicht von Kreisen und gesellschaftlichen Entwicklungen, sondern von Instinkten, die tief in der menschlichen Natur verankert sind. Die verschwinden nicht einfach so.

Ich rede nicht von Kreisen und gesellschaftlichen Entwicklungen, sondern von Instinkten, die tief in der menschlichen Natur verankert sind. Die verschwinden nicht einfach so.
Die können wir aber kultuerell überwinden und mit Ratio. Ich habe es z.B. jetzt mit Sechzig geschafft, meine Spinnenphobie abzulegen und halte mir auf dem Balkon als "Haustiere" Wespen, nachdem ich gelesen habe, das Wespen Gesichter erkennen. Die sind absolut friedlich, wenn man selber friedlich ist. Ich füttere sie regelmäßig, dafür tasten sie mein Gesicht ab und knappern ein bisschen an Armen und Fingern und fliegen dann wieder ganz entspannt weiter. Man kann Ängste überwinden.

Ich komme noch aus einer Zeit in der es hieß, Frauen sind selber schuld, wenn sie im Dunkeln auf die Straße gehen. Da hat sich zum Glück schon wirklich viel getan. Es gibt natürlich neue Probleme, z.B. Ko-Tropfen.

Um zum Thema zurückzukommen. Das Ding ist Jahrzehnte alt, das TSG irgend aus den frühen achtzigern. Ja, damals war das Thema noch fremd und immer mit Prpstitution zusammenhängend, heute ist das ganz normaler Alltag. Und bis der letzte das verstanden hat, dauert es halt noch etwas.

Veganer brauchen doch keine extra Anrede. Ich meine nur, dass du keinen Veganer fragen musst, ob er Veganer ist. Er sagt es dir schon vorher.
Und bei Diversen kann ich mir Ähnliches vorstellen.
Es interessiert mich wenig ob jemand Veganer oder "divers" (Bedeutung wäre ja mehrgeschlechtlich) ist. Andersherum kann ich mir aber sehr gut vorstellen, daß eine unkorrekte Anrede bei Diversen ebenso befremdlich wirken kann wie bei allen Anderen. Und dann gibts ja dutzende von "Geschlechtern", in der Anatomie aber nur zwei. Androgyn und was weiß ich. Wie stellt man denn fest, was man davon ist?

Die können wir aber kultuerell überwinden und mit Ratio.
Lächerlich, wenn du mich fragst. Das können wir gerne per PN weiterdiskutieren, aber nicht hier im Thread. Dann lege ich dir gerne dar, wieso das so nicht geschehen wird.
Ich komme noch aus einer Zeit in der es hieß, Frauen sind selber schuld, wenn sie im Dunkeln auf die Straße gehen.
Es soll eben Ecken geben, wo man nachts besser nicht rumläuft. Ich bin Landei, bei uns gibt es sowas nicht, in Städten wohl schon. Ich würde sagen, die Schuld liegt dann immer noch bei den Tätern, aber es war von vornherein dumm, da überhaupt hinzugehen.

Es wird nicht wegen Transmenschen gegendert, sondern um die Dominanz des männlichen Geschlechts in der Sprache zu brechen und die toxische Maskulinität aus der Sprache zu entfernen.

Hat aber nicht mit dem Thema Transgender zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird nicht wegen Transmenschen gendert, sondern um die Dominanz des männlichen Geschlechts in der Sprache zu brechen und die toxische Maskulinität aus der Sprache zu entfernen.

Hat aber nicht mit dem Thema Transgender zu tun.
das Dominanz, das Sprache, das toxische Maskulinität, das Sprache, das Thema...also:

"Es wird nicht wegen Transmenschen gendert, sondern um das Dominanz des männlichen Geschlechts in das Sprache zu brechen und das toxische Maskulinität aus das Sprache zu entfernen.

Hat aber nicht mit das Thema Transgender zu tun."

Du solltest das gendern auch noch mal lernen. :ugly:

Bei der Sommerolympiade hat heute ein Mann eine Frau im Boxen "besiegt".
Was natürlich Unsinn ist. Bild provoziert mal wieder. Sieht man schon an den Anführungszeichen.
Die Boxerin ist eine Frau, die höhere Testosteron Werte hat als üblich. sowas kann vorkommen. Vermutlich eine medizinische Ursache.

Was natürlich Unsinn ist. Bild provoziert mal wieder. Sieht man schon an den Anführungszeichen.
Die Boxerin ist eine Frau, die höhere Testosteron Werte hat als üblich. sowas kann vorkommen. Vermutlich eine medizinische Ursache.

Klar, deshalb war diese "Frau" auch noch bei der WM gesperrt. Und deshalb hat diese "Frau" auch XY-Chromosomen.

Die medizinische "Ursache" ist offensichtlich. Es ist ein Mann.

Zurück