Tragfähigkeit von MDF (beantwortet)

bennySB

Freizeitschrauber(in)
Tragfähigkeit von MDF (beantwortet)

Moin zusammen,

vielleicht gibt es hier unter uns ja ein paar Experten oder sehr Erfahrene im Gebiet der Statik und Tragfähigkeit im Zusammenhang mit MDF-Platten.
Im Anhang ist zu sehen was ich am Planen bin. Als Holz soll komplett MDF in 16mm Stärke eingesetzt werden. Das ganze Konstrukt soll dabei aber auch für Umzüge o.ä. vorbereitet sein, daher wird nur sehr wenig miteinander verklebt/verschraubt. Hier werde ich mich viel von IKEA inspirieren lassen :D.

Nun jedoch zu meiner eigentlichen Frage: Welche Maße (besonders die Stärke) müsste ein Stück Flachstahl haben damit man sich das Stützbein in der Mitte sparen könnte?

Je nach Stärke des Flachstahles würde ich ihn sogar per Oberfräse in die untere horizontale Platte einlassen, damit er einfach nicht stört :schief:
Der Tisch selbst wird eine Breite von 2,2m haben und eine Tiefe von 0,75m. Die Korpusse links und rechts haben jeweils eine Breite von 0,2m und sollen als Staufächer dienen.

Die Qualität der Bilder habe ich jetzt extra noch nicht auf Optimum getrimmt, da dies erst später beim Eröffnen vom Tagebuch geschehen wird.

MfG Benny

Anhänge

• Detailzeichnung_statik.jpg
    Detailzeichnung_statik.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 456
  • Detailzeichnung_statik_röntgen.jpg
    Detailzeichnung_statik_röntgen.jpg
    282 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tragfähigkeit von MDF

Hi. Da ich gelernter Tischler bin solltest du es anders machen. Besorge dir stahlwinkel. In der Breite unter dem Tisch. Dann bohrst du Löcher in die eine Seite des Winkels. Dann verschraubst du sie quer von links nach rechts. Am besten zwei Winkel verwenden einen hinten und einen vorne wo der Stuhl steht.

Hi. Da ich gelernter Tischler bin solltest du es anders machen. Besorge dir stahlwinkel. In der Breite unter dem Tisch. Dann bohrst du Löcher in die eine Seite des Winkels. Dann verschraubst du sie quer von links nach rechts. Am besten zwei Winkel verwenden einen hinten und einen vorne wo der Stuhl steht.

Meinst du jetzt WInkel mit einer großen Auflagefläche wo die Platte dann einfach nur drauf liegt und mit Schrauben fixiert wird?
Verstehe da mit dem quer links nach rechts net so ganz^^

Auf jeden Fall muss der Raum unter der Platte frei bleiben wie er jetzt ist, ansonsten gibt es nicht mehr genug Beinfreiheit (leider) Es sind 67cm geplant und davon kann ich nichts mehr wegnehmen. Zudem hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass dieser Tisch für zwei Personen ist.
Meine Überlegungen sollen hauptsächlich dem Schutz vorm Durchbiegen dienen.

Dann kannst du natürlich wie in deinem Bild eine stütze in der Mitte machen. Hinten also an der wand wird der Tisch ja schon gestützt. Dachte der Tisch wäre für eine Person.

Bei zwei Personen ist die stütze ja kein Problem mehr.

Ein Problem ist sie nicht mehr, da hast du recht. Ich wollte dennoch versuchen sie ggf. loswerden zu können da sie manchmal stören könnte.
Deswegen die Frage was für Maße so ein Stück Flachstahl bspw. haben müsste.

Okay danke dir, dann mal bei Gelegenheit schauen wo ich welche günstig her kriege und das letzte Wort hat eh die Frau zuhause. Der muss es ja auch gefallen :lol:

Sonst für die stütze gibt es zb bei obi Schöne Tischbeine in crome Optik mit Halter zum verstellen. Preis liegt bei 30-40€ insgesamt. Übers Internet günstiger. Habe mir selbst solche gekauft und sind top. Kann später ne Bild Posten.

Muss nun erst mal los.

Brauchst dir nicht die Mühe machen. IKEA und ich, wir sind uns sehr bekannt :lol:
Die komplette Wohnung besteht aus IKEA Möbeln, von daher kenn ich die Beine, die hätte ich eh dann genommen xD

Danke dir für die kurze Hilfe.

AW: Tragfähigkeit von MDF (beantwortet)

Wir hatten eine dicke MDF-Küchenplatte auf 2 niedrige Regale als "Beine" gestellt (was bei dir diese Kästen außen sind).
Das sah ziemlich ähnlich aus. Stütze war keine drunter. Das ganze war der "Zockerarbeitstisch" für eine Übergangszeit.

Eine dünnere MDF-Platte ist wohl eher zu schwächlich dafür.

Wenn du mit Winkeln von deinen Korpussen aus auf ca. 50cm "Lücke" in der Mitte die Konstruktion abstützt, sollte das reichen. Zwischen den Tastaturen dürfte ja kein Druck außer dem Eigengewicht liegen.
Von der Wand her lässt es sich natürlich noch einfacher mit Winkeln abstützen. Da gibt es große passende Winkel für Regale und wesentlich schwerere Tischplatten (etwa für Werkstätten und Hobbykeller). Dann könnt ihr das Ding natürlich nicht mehr verschieben.
Ich meine solche Teile:
Element System Schwerlastkonsole Samson, Schwerlasttr�ger, 3 Farben, 3 Größen, 2 St�ck, 270 x 400 mm, weiß, 18133-00169: Amazon.de: Baumarkt
IB-Style - RegaltrÃ?ger 150 x 250 mm verzinkt SchwerlasttrÃ?ger Regalwinkel Regalhalter Regal Winkel BodentrÃ?ger - hohe Tragkraft: Amazon.de: Küche & Haushalt

In der Tischplatte selbst scheinst du ja ein "Fach" für die Hardware zuhaben. Wenn du dort genügend Längsstreben einziehst, musst du vermutlich nicht mal was abstützen. Eine ist ja schon vorne und eine hinten an der Wand. Entweder verstärkst du die nochmal mit einem Stahlband von vllt. 2mm Dicke und 4-5cm Breite oder du packst einen Fuß drunter.

AW: Tragfähigkeit von MDF (beantwortet)

Danke dir für diese Info´s. Das werden wohl Dinge sein die ich mir beim Bau überlegen werde. Die fallen bei der Kostenschätzung dann unter die 10% Reserve für nicht kalkulierte Dinge :D

Zurück