TrackIR selber bauen

Bei der WII-Remote, wenn du sie zum laufen kriegst, hast du halt konstant 100 fps und ingame eine sehr flüssige Umsetzung deiner Kopfbewegungen :)

Bei der VX1000, welche ich auch besitze, sind max. 30 möglich, teils sogar weniger... kommt immer darauf an ob du den IR-Filter aus der Webcam entfernst oder nicht...

Falls du die USB-Variante baust, ja, 35Ohm Widerstände vor die Dioden, primitiven Schaltplan gibs im Eingangspost! Auf +/- achten!! (Schaltplan im Eingangspost zeigt eine Parallelschaltung!)

Sonst, bei Black Shark ist die TrackIR Schnittstelle verschlüsselt, aber dafür gibs im Forum einen inoffiziellen Hack... Bei mir funzt in Black Shark 6DOF, also alle Freiheitsgrade... Wenn du Probleme mit dem Einstellen hast, melde dich einfach und ich versuch dir zu helfen!

P.s.: Wenn du bei der VX1000 den IR-Filter entfernst, kleb vor die Linse ein Stück einer Diskette...funzt wunderbar als Filter und es kommt nur noch das Licht deiner IR-Dioden (unbedingt die aus meinem Eingangspost benutzen, die haben einen Abstrahlwinkel von über 60 Grad, das ist wichtig damit die Kamera immer das "Licht" der Dioden sehen kann!)

:)
 
Du könntest es natürlich versuchen! Ich rate dir aber, nimm das Teil her als Batteriehalter und als "Gehäuse" (bei Batterievariante natürlich keine Widerstände verwenden ;) ) und bau unbedingt IR-Dioden ein!

Zum Testen kannst du natürlich auch sichtbares Licht nehmen, nur: Du siehst diese Lämpchen, sie spiegeln sich im Bildschirm und du kannst nur spielen, wenn es sonst total dunkel ist! Wenn du eine IR-Quelle hast, dann kann es auch hell sein im Zimmer und du siehst die Teile ja auch nicht leuchten, da wir ja kein infrarotes Licht wahrnehmen können :)


P.s.: Du musst auch wissen was du bauen willst! Willst du eine Mütze inkl. Geweih oder soll es doch ein Clip werden? Den musst du dann halt auch immer am Headset befestigen usw... Also mach dir Gedanken wie du zockst (immer in der Nacht/Headset/Boxen...) und dann mach dich ans planen/bauen...) Außerdem konnte meine VX1000 MIT IR-Filter nur max. 15-20 fps wahrnehmen, durch die Verwendung von IR-Dioden und entfernen des Filters schwanken die Fps zwischen 25-30 (<-- max. möglich!)

Deshalb liebäugle ich auch mit einer WII-Remote, die 100FPS machen sicher ordentlich was her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es natürlich versuchen! Ich rate dir aber, nimm das Teil her als Batteriehalter und als "Gehäuse" (bei Batterievariante natürlich keine Widerstände verwenden ;) ) und bau unbedingt IR-Dioden ein!
Das würde ich unbedingt sein lassen. Dioden brauchen immer(!) einen Vorwiderstand um den Stromfluss zu begrenzen. Der Batterie-eigene Innenwiderstand reicht dafür aber nicht aus. Betreibt man sie ohne Vorwiderstand und halten die Dioden das, so sollten zumindestens die Battterien weniger lange halten. Zudem sind Widerstände Cent-Artikel an denen man wirklich nicht sparen muss.

Falls du an der Batterie-Variante interessiert bist (hat den Vorteil, dass man kein Kabel zum PC am Kopf hat), so kann ich morgen mal meinen Schaltplan hier posten.
 
Hi Leute,

bin auch gerade dabei mir ein Gerät zu basteln.
Ich hänge nur an einer stelle fest.
habe mir extra eine Trust Webcam WB-1400T gekauft und weiß nun irgendwie nicht wie ich den Infra Rot Filter runterbekomme.
Hat jemand Bilder oder kann mir sagen ob ich es vom Chip nehmen muss oder die Linse?

LG
alex
 
Hallo Leute,

ich wollte mir auch einen 3 Dioden Tracker bauen.
Ich wollte die Dioden von Conrad verwenden die in ein paar posts vorher verlinkt wurden sind.
Meine Frage ist nun welchen Widerstand ich einbauen soll wenn
ich die Dioden mit USB-Strom also 5V betreiben will.
Vielleicht kann mir jemand einen Link schicken wo er seine Widerstände gekauft hat.


Danke im Vorraus

rowolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte mir auch einen 3 Dioden Tracker bauen.
Ich wollte die Dioden von Conrad verwenden die in ein paar posts vorher verlinkt wurden sind.
Meine Frage ist nun welchen Widerstand ich einbauen soll wenn
ich die Dioden mit USB-Strom also 5V betreiben will.
Vielleicht kann mir jemand einen Link schicken wo er seine Widerstände gekauft hat.


Danke im Vorraus

rowolf2
Ist eigentlich ganz einfach. Im Eingangspost werden ja in etwa 350 Ohm Widersstände empfohlen. Dann musst du nur noch wissen welche Leistung maximale am Widerstand abfallen kann.
In der Schule hat man gelernt P = U * I - der fließende Strom ist bei den genannten Dioden von Conrad auf 100 mA festgelegt. Als Spannung hast du 5V anliegen (am Widerstand selbst natürlich weniger ab das ist egal). Damit kommst du auf 0,1A * 5V = 500mW = 0,5W. Du kannst also den Widerstand bei Conrad mit dieser Artikel-Nur. (419516 - 62) nehmen. Der hat 390Ohm (der nächst kleinere aber nur 330 - also lieber zuviel als zu wenig). Als maximale Leistung ist 1W angegeben also bist du damit auf der sicheren Seite. Wäre die Leistung zu niedrig gewählt würde der Widerstand einfach abrauchen, weil er zu heiß werden würde.
Ich hoffe das hilft dir gleich ein wenig mehr als nur die Artikel-Nr. :)
 
Danke für die nette Information @Nasenbaer,
das hat mir sehr viel weitergeholfen.
Ich werde jetzt die Teile bei Conrad bestellen.
 
Jede Webcam hat einen (behaupte ich jetzt mal ^^)

Und den Filter gibt es in 2 Varianten:

1.) Ein kleines durchsichtiges Plättchen (=Filter) direkt vor der "Linse" (meist leicht zu entfernen)
2.) Eine IR-undurchlässige Schicht, welche direkt auf die Linse aufgetragen wird (=bekommst du nicht runter)

Was hast du denn für eine Webcam?
 
hama webcam ac-150. hat 10 € gekostet. hat vorne 6 dioden dran. so kann ich mit reflecktierband an meiner cap, anstatt ir-dioden, spielen. unabhängig von tageszeit. überlege mir aber die dioden in der webcam mit ir-dioden auszutauschen. ob das geht?:huh:
 
hama webcam ac-150. hat 10 € gekostet. hat vorne 6 dioden dran. so kann ich mit reflecktierband an meiner cap, anstatt ir-dioden, spielen. unabhängig von tageszeit. überlege mir aber die dioden in der webcam mit ir-dioden auszutauschen. ob das geht?:huh:
Prinzipiell schon aber die Frage ist zum einen wie gut man da ran kommt und weiterhin sollten die Dioden ähnliche Werte haben (Stromstärke IF und Spannung sind wichtig). Dürfte aber schwer werden die Werte der eingebauten rauszubekommen aber pobieren kann mans ja.
Entweder sollten die IR-Dioden zu schwach oder gar nicht leuchten oder sie werden sehr heiß, wenn zu viel Strom fließt.
 
@Nasenbaer:
Die Leistungsformel verwendet man nicht für den Vorwiderstand. Den kann man auch so berechnen:

Rv=(Ue-Ul)/I

Erklärung:
Ue ist die Eingangsspannung, also die 5V des USB Anschluss. Ul ist die Nennspannung der LED, zum Beispiel 2,4V und I ist der Nennstrom der LED, ich nehm mal 20mA als Beispiel.

Rv=(5V-2,4V)/(20A*10^-3)=130Ω

Bei den Widerständen kannst du einfach einen aus der E12 Reihe nehmen, auch die haben nicht genau die aufgedruckten Werte, bestell dir am besten gleich 10 Stück (ist fast gleich so teuer wie nur 3 Stück) und miss bei denen, welcher am besten passt.
 
@Nasenbaer:
Die Leistungsformel verwendet man nicht für den Vorwiderstand. Den kann man auch so berechnen:

Rv=(Ue-Ul)/I

Erklärung:
Ue ist die Eingangsspannung, also die 5V des USB Anschluss. Ul ist die Nennspannung der LED, zum Beispiel 2,4V und I ist der Nennstrom der LED, ich nehm mal 20mA als Beispiel.

Rv=(5V-2,4V)/(20A*10^-3)=130Ω

Bei den Widerständen kannst du einfach einen aus der E12 Reihe nehmen, auch die haben nicht genau die aufgedruckten Werte, bestell dir am besten gleich 10 Stück (ist fast gleich so teuer wie nur 3 Stück) und miss bei denen, welcher am besten passt.
Ich habe auch nicht zeigen wollen wie man den Vorwiderstand berechnet. Der wurde ja bereits im Eingangspost aufgeliestet. Es ging mir darum zu zeigen, welche Leistung der Widerstand vertragen soll. Das hat ja nichts damit zu tun wie der Widerstand dimensioniert werden sollte. :)
 
Ist das eine Fahrradlampe in dem Video ? So eine hab ich nämlich auch rumfliegen, und da ist sowieso die Halterung kaputt ^^ Hab nur keinen Lötkolben ...
 
Hallo leute !!!

Erst einmal ein grosses Lob anfür die Gute Beschreibung um sich das Track IR selber zu basteln.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe heute schnell ne VX-1000 gekauft den Filter kram erledigt, die Kamera entsprechend eingestellt, FPS sind auch in Ordnung, die IR-LED ist gut zu sehen im Free Track. Jedoch erkennt Free-Track das ganze nicht als ein LED System, sprich wenn ich meinen Kopf bewege tut sich nichts !!! Woran kann das liegen ?? Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Ereignis gehabt und kann mir bei der Lösung helfen !!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!! :hail:

Bin unter meinem Namen auch unter Skype zu erreichen falls das einfacher ist!!

Gruss Frankbanane


Alles klr Leute hat sich erledigt !! Musste nur unter Free Track die Videoauflösung anpassen und schon gings !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt eigentlich bei den Infrarot Dioden (vom ersten Post) + und - denn irgend einer hat geschrieben das sei bei diesen genau anders stimmt das jetzt oder doch nicht ?
 
Leuchtdiode ? Wikipedia

Mit einem entsprechenden Messgerät kannst du das leicht selbst herausfinden, alternativ einen passenden Vorwiderstand nehmen und schauen, ob die LED leuchtet (dafür aber eine Digitalkamera nehmen, Handykamera reicht auch ;) ).
 
Zurück