TrackIR selber bauen

1. es funktioniert leider nicht mit der einstellung I420...
2. danke für den Vorschlag
3. werde mir die beschriebene webcam kaufen (gibts die nur online oder auch bei mediamarkt / euronics / ... ?
4. @rainofchaos worüber musst du mal nachdenken?
5. @all: danke für die antworten
 
1. es funktioniert leider nicht mit der einstellung I420...
2. danke für den Vorschlag
3. werde mir die beschriebene webcam kaufen (gibts die nur online oder auch bei mediamarkt / euronics / ... ?
4. @rainofchaos worüber musst du mal nachdenken?
5. @all: danke für die antworten
Die gibts natürlich auch neu zu kaufen aber gebraucht ist sie natürlich billiger. Wenn du ebay nicht magst, dann mal bei Amazon schauen - da gibt es auch gebrauchte Ware.
Außerdem muss man die Kamera ja noch modifizieren: Also aufschrauben IR-Filter entfernen (kleinens glasähnliches Plättchen hinter der Linse) und dann vor die Kamera ein Stück von nem alten Fotoaparat-Film oder die Datenscheibe einer Diskette um das sichtbare Licht zu filtern.

Danach den Exposure-Wert richtig einstellen und dann wieder in Freetrack i420 wählen und dann gehts auch schon fast los. Wenn man keine 2 linken Hände hat, dann dauert das vielleicht nen halben Nachmittag inklusive der Konfiguration von FreeTrack - vorrausgesetzt man hat den Clip mit den LEDs schon fertig.
 
gibt es irgendwelche probleme die bei vx1000 auftreten wenn man da einen umbau vornimmt (irgendwas worauf ich bei der kamera besonders aufpassen muss?)
die kamera hab ich nun bestellt amazon (neu)
die dioden werde ich morgen noch bei conrad bestellen
 
gibt es irgendwelche probleme die bei vx1000 auftreten wenn man da einen umbau vornimmt (irgendwas worauf ich bei der kamera besonders aufpassen muss?)
die kamera hab ich nun bestellt amazon (neu)
die dioden werde ich morgen noch bei conrad bestellen
Einfach der Umbauanleitung auf der Freetrack-Seite folgen. Zum Entfernen des IR-Filters, so wie im Guide beschrieben, ein spitzes Messer nehmen. Ich hatte das überlesen und nen Uhrenmacher-Schraubenzieher genommen. Der IR-Filter hat so nicht am Stück überlebt. Ist zwar nicht weiter schlimm aber wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein sollte könnte man den IR-filter wieder einbauen und die Cam als normale Cam nutzen.
 
Hallo,
das hört sich alles super an hier! Aber ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas wie löten, schalten und mit Volt rummachen.

Also ich habe eine PlayStation3-EYE-kamera (habe gelesen dass sie bis zu 120fps unterstützen soll), den PC-Treiber habe ich mir gerade runtergeladen sowie die FREETRACK-software (v2.2).

Brauche ich jetzt nur noch drei Dioden die ich dann irgendwie an meinen Kopfhörern befestige oder ist da noch mehr zu tun? (Ich will das für das Rennspiel GTR2 benutzen) Ich kann mir schon denken dass da noch mehr zu tun ist, ich hab´s ja gelesen. Aber vielleicht ist die PS3-cam ja schon empfindlich genug?

Könnte mir vielleicht jemand das nötige zusammenbauen und schicken? Ich wäre gerne bereit 30 Euro zu bezahlen!!

PS: Mein Rang 'Schraubenverwechsler' passt sehr gut zu mir!! :schief:
 
Hallo?

Ich bin damit echt überfordert. Ich hab nicht mal das nötige Werkzeug. Hat hier jemand eine funktionierende PS3-cam? Die soll ja gut laufen mit Freetrack.

Hier meine e-Mail:

theLEGION669@googlemail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Juha

werde mein "Trackir" auch bald basteln

will am liebsten meine WiiRemote nehmen

Frage :

1. WiiRemote einfach anmelden per Bluetooth an Rechner
2. einfach eine Wii Infrarot Sensorleiste kaufen gehen ( kostet mit Kabel ca 3 Euro ... ohne Kabel ca 6 Euro )
3. die Sensorleiste oder die Dioden da drin einfach auf ein Gestell bauen (z.b. Brille )
4. Spaß Haben :)


so kann ich mir das doch vorstellen :) ??
 
Juha

werde mein "Trackir" auch bald basteln

will am liebsten meine WiiRemote nehmen

Frage :

1. WiiRemote einfach anmelden per Bluetooth an Rechner
2. einfach eine Wii Infrarot Sensorleiste kaufen gehen ( kostet mit Kabel ca 3 Euro ... ohne Kabel ca 6 Euro )
3. die Sensorleiste oder die Dioden da drin einfach auf ein Gestell bauen (z.b. Brille )
4. Spaß Haben :)


so kann ich mir das doch vorstellen :) ??
1. Nein. Mit "einfach" ist da nichts. Ich hab sie nicht an Vista oder Win7 anmelden können, jedenfalls nicht mit der integrierten Bluetooth-Unterstützung. Am besten einen Bluetooth-Stick mit aktueller BlueSoleil-Software kaufen.
2. Nein. Lieber die im ersten Thread aufgelisteten Dioden kaufen ...
3. ... und die entsprechende Schaltung realisieren.
4. Nein, denn je nach Güte deines Gestells kann die Kalibrierung aufwändig bzw gar nicht funktionieren. Sind für das Gestell ungünstige Maße verwendet worden, so liegen die Dioden beim Drehen des Kopfes mal schnell in einer Linie zur WiiMote und dadurch werden diese dann nicht mehr als separate Dioden erkannt.

Ich empfehle auch eher eine Microsoft Wbcam vx-1000 (gebraucht bei ebay für 10-15€). Muss man zwar aufschrauben und ein kleines Plättchen entfernen aber IMO arbeiten die konsistenter als die WiiMote. Zudem gibts das Bluetooth problem nicht dank USB und Batterien braucht man auch nicht mehr.
 
So hab mir mal die IR Dioden bestellt von Conrad

danach war ich im Baumarkt und hab mir überlegt wie ich den Sensor für den Kopf bastle ..

da ist mir eine wundervolle Sache in die Augen gefallen :) womit ich mein "3 Points Clip" bauen kann

Osram DOT IT - Lämpchen :) ( Durchmesser ca 6.5 cm - Preis 7 Euro )

http://s7.directupload.net/images/100707/425swzzi.jpg


- 3 LED`s drin die ich gleich ausbauen und mit Kabel verlängern kann
- genau die größe wie eine Ohrmuschel von meinem Headset ( einfach an die Seite dran kleben/schrauben )
- An und Ausschalten einfach auf die silberne Fläche drücken der Lampe
- Batterien alles drin



werd dann jetzt 2 Plasteröhrchen rausschaun lassen wo die IR Dioden dran kommen und 1 Diode direkt an die Seite der Osram Lampe und die Maße beachten so wie es in der FreeTrack Software steht

finde dann hat man eine schicke Sache .. :)


wird dann in etwa so aussehen , bloß ohne Kabel :)

http://www.free-track.net/images/point_model_gallery/preatorien_01.jpg



wegen dem Empfänger muss ich mal schaun ob WiiMote oder Cam .. Bluesolei und 2 Bluetooth Sticks hab ich als Cam die ich noch nicht getestet habe habe ich noch zu Hause meine "Logitech Quickcam Pro 4000" .. die auch in der Liste steht von FreeTrack --
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeway

Bist du dir sicher, dass die Daten für die IR-Dioden und die Osram-LEDs identisch sind? Ich bezweifle, dass IF und Betriebsspannung identisch sind.
 
laut Berechnen muss ich nichts dran machen .. normal müsste ich ein bissel niedrigeren Widerstand benutzen ..

die Osram Teile haben nur einen Gesamtwiderstand und dann 3 weiße LED´s parallel geschalten ..

wenn ich jetzt den Vorwiderstand berechne der jetzt drin sein sollte .. komm ich auf ca 26 Ohm ... gemessen hab ich an den eingebauten Widerstand ca 24 Ohm

habe das selbe mit den Daten einer IR Diode gemacht ( 1.5Volt , 100mA )

da komm ich zum Schluß drauf das ich einen Vorwiderstand von ca 12 Ohm brauch ...

also kann ich theoretisch auch die 24 Ohm drin lassen ..
 
laut Berechnen muss ich nichts dran machen .. normal müsste ich ein bissel niedrigeren Widerstand benutzen ..

die Osram Teile haben nur einen Gesamtwiderstand und dann 3 weiße LED´s parallel geschalten ..

wenn ich jetzt den Vorwiderstand berechne der jetzt drin sein sollte .. komm ich auf ca 26 Ohm ... gemessen hab ich an den eingebauten Widerstand ca 24 Ohm

habe das selbe mit den Daten einer IR Diode gemacht ( 1.5Volt , 100mA )

da komm ich zum Schluß drauf das ich einen Vorwiderstand von ca 12 Ohm brauch ...

also kann ich theoretisch auch die 24 Ohm drin lassen ..
Ok hast dir darüber also Gedanken gemacht. Viele haben von E-Technik keine Ahnung und haben im Physik-Unterricht wohl geschlafen aber das trifft hier wohl nicht zu. Dann ist ja gut. Berichte mal wenns fertig ist. :)
 
Ich hoffe, dass du die 880nm bestellt hast, die 950nm sind zwar billiger, dafür in einem Bereich den den Sensor wesentlich schlechter wahrnimmt.
 
so fertig gebaut :)

funktioniert alles 1a ..

benutze die XBOX 360 Live Cam .. die macht konstante 60fps .. :)

hier erstmal mein noch nicht ganz fertiger IR Sender ;) + ein Bild von FreeTrack von mir :


Bild 1 :

http://s7.directupload.net/images/100711/dwkyp6cu.jpg

Bild 2 :

http://s3.directupload.net/images/100711/o5eqk539.jpg

Bild 3 :

http://s5.directupload.net/images/100711/j8uqeyka.jpghttp://s3.directupload.net/images/100711/wgp5b7zf.jpg




Funktion ..

- eine Osram DOT-It Lampe

- normal sind in der Osram Lampe 3 Batterien .. habe aber nur 2 benutzt .. ( reicht vollkommen aus )

- dann hab ich 2 Alu Stäbe genommen und festgemacht an der Osram Lampe ( jetzt erstmal noch fixiert mit Heißklebepistole )

-LED`s ausgelötet vn der Lampe und durch Kabel ersetzt und nach draußen geführt an die Gestänge .. wo dann 3 IR Dioden sind

- Ein und Ausschalten mit dem original Schalter in der Lampe .. ( oberteil kommt noch drauf .. damit man nichts mehr von den Kabel sieht ..

- was jetzt noch fehlt ist dieses Teil an ein Headset oder so noch festmachen :)


Preisliste ca :

Osram DOT-It Lampe : ca 7 Euro
Alustab : gabs im Baumarkt 1m : ca. 1.59 Euro
IR Dioden 3 Stück : ca. 2.50 Euro

Xbox 360 Vision Live Webcam hatte ich noch von damals .. kostet aber ca 15 - 20 Euro

das wars .. Materialkosten ca 11 Euro + Webcam :)


lg Dee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja richtig gut aus. Wo hast du eigentlich diese Aluröhrchen herbekommen? Überlege nämlich meinen Headset-Clip auch so zu bauen. :)
Derzeit habe ich nämlich eine aus Blech zurecht geschnittene Variante aber die ist klobig und dank der 2 AA-Batterien auch nicht besonders leicht.
 
Das Aluröhrchen hab ich aus dem Baumarkt

um genau zu sein aus "Toom" .. lagen dort wo auch Gewindestangen usw lagen ..

kosten wie oben geschrieben .. 1m Stange ca 1,60 Euro ... gabs auch in mehreren Durchmessern .. das auf meinem Foto war das kleinste ( 6mm )
 
Das Aluröhrchen hab ich aus dem Baumarkt

um genau zu sein aus "Toom" .. lagen dort wo auch Gewindestangen usw lagen ..

kosten wie oben geschrieben .. 1m Stange ca 1,60 Euro ... gabs auch in mehreren Durchmessern .. das auf meinem Foto war das kleinste ( 6mm )
Ok thx. Toom haben wir hier zur Not auch, falls das keiner in meiner Nähe hat. :)

Und schonmal ausprobiert in nem Spiel?
 
Zurück