TrackIR selber bauen

Oder, bevor du die Cam auseinander baust mal "FacetrackNoIR" probieren -erfordert zwar sehr viel Feintuning, funzt aber ohne IR-Dioden, Filter etc...

Einen Versuchs wärs wert, eine Webcam hat mittlerweile eh fast jeder zuhause ;)
 
Es funktioniert gut, sofern du die richtigen Einstellungen für dich findest...also viel rumspielen an der Software!

Habs selber nicht um Einsatz, habe aber viel positives darüber gehört!
 
Also ich hab es mir in der Schule gezogen, es funktioniert fast perfekt:D , wären da nicht die Fps der Kamera die bei 11 Hz rumschwirren...

aber trotzdem gute Lösung:daumen:
 
Hallo,

ich finde dieses Forum mit der Idee zum selber basteln eines IR-Tracks super und kann es nur unterstützen. Erstens finde ich es nicht gut, daß die großen Firmen einem mit dem Zubehör das Geld aus den Taschen ziehen und zweitens reißt es einem vom PC weg.

Also ich suche auch ein IR-Track und versuche nun selber, dank Euer Seite, mir einen selber zu bauen.

Jetzt habe ich eine Frage zu der Geometrie des IR Tracks mit drei LEDs an einer Kopfseite.
Bei den Maßen, die ich bei FreeTrack gefunden habe, erkannte ich, dass die mittlere LED um 30mm aus dem Mittelpunkt
zur Seite montiert ist.
Ja - Nein ?
Und das die obere LED zur Mitte 40mm sowie die untere LED zur Mitte 70mm im Abstand angebracht ist.
Ja - Nein?

Wie sieht es mit der Montage am Headset aus. Muss die Achse der übereinander stehenden LEDs genau senkrecht sein?

Danke für eine Antwort
Tschau

Leoalex
 
Schön, dass dir dieser Thread gefällt :)


Die Maße sind nicht soooo wichtig, sprich du musst dich nicht zu 100% daran halten! Wichtig ist nur, dass wenn du deine Konstruktion fertig gebaut hast, diese genau abmisst und die Werte dann in der Software einträgst!

Zur anderen Frage: Die LEDs sollten schon senkrecht sein, aber wenn da ein bisschen eine Neigung drinnen ist macht das auch nix aus! Probier es einfach mal aus, dann merkst du auch sofort obs Probleme gibt oder ob alles hinhaut!
 
@muertel

Danke für die schnelle Antwort.
Ich acker mich gerade durch das FreeTrack Forum durch, wobei mein Englisch nicht so dolle ist und ich nicht alles verstehe.
Was ich noch nicht gefunden habe ist, muß beim Game z.B. Il-2 1946 die Software von FreeTrack im Hintergrund laufen oder
wird der IR-Track so erkannt?
Soll heißen: ich starte FreeTrack -> starte IL-2 1946 oder wie mache ich meinem PC klar, das ich so`n Geweih jetzt hab.

Also bis dann
Tschau
Leoalex
 
Die Software muss natürlich im Hintergrund laufen - das Programm steuert ja die Webcam an, wertet die Daten der LEDs aus und gibt sie an das Spiel weiter!

Nicht alle Games werden unterstützt, aber solche Sachen wie Flugsims (IL2, FSX, DCS: Ka-50 und A10C, Lock On und auch Arcadeflieger wie Wings of Prey, HAWX...) und natürlich auch Rennsimulationen!

Die einzige Einstellung, welche du in manchen Games noch vornehmen musst, ist "TrackIR" auf "ON" zu stellen - in den meisten Spielen ist sogar das unnötig, wenn die Software läuft dann funkioniert das auch auf Anhieb!

- TrackIR Software starten (kurzer Check ob auch alles erkannt wird, hast dort ein Vorschaufenster wo die die Bewegungen sehen kannst)
- Spiel starten
- (notfalls TrackIR in den Optionen einschalten)
- Spass haben

Wenn du Probleme mit dem offiziellem Forum hast, kannst du die Fragen ja hier stellen und wir versuchen zu helfen :)
 
Hi hi,

ist die PS3 Eye-Cam eigentlich Win7 64Bit kompatibel?

edit:
habs erst jetzt gerafft.. Es geht mit der Ps2 und nicht mit der PS3-Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muertel

Danke muertel,
jetzt muss ich nur noch mein IR-Truck basteln.
Ich versuche es mit der OSRAM DoIt-Lampe. Alurohr habe ich, Kabel auch, LED kommen noch, Webcam kommt auch (7,-€) und dann gehts los.

Danke für die Hilfestellungen und für das Angebot.

Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich fertig bin und mein Erfolg/Misserfolg mitteilen.

Tschau
Leoalex
 
Hi,
ich nochmal.
Habe jetzt im Netz mal rumgesucht. Alle Seiten sagen, daß "normalerweise" der lange Stift der Pluspol ist.
Werde es jetzt so machen und das lange Füßchen als Plus annehmen.

Drückt mir die Daumen, daß es richtig war.

Gruß
 
Hi,
also ich habe alles verlötet und will es in der FreeTrack -Software testen.
Aber sie läuft nicht stabil.
Bevor ich richtig versuche die Einstellungen zu ändern, bekomme ich nach 2-3min eine Fehlermeldung:

FreeTrack.exe 08.06.2011 112310.jpg
Kennt ihr das?
Ich habe Windows7, liegt es daran?
Saublöd, jetzt konnte ich noch nicht mal testen ob meine IR-Dioden gehen.

Gruß
Leoalex
 
Hallo muertel,

kannst Du mir vielleicht deine Einstellungen der Kamera per PDF, JPG oder wie auch immer zusenden?
Ich meine die Einstellungen der FreeTrack-Software und der Microsoft Kamera.
Ich bekomme es nicht hin.

Muß auch das Geweih neu bauen, da ich die Abstände der Dioden zu klein gewählt habe, 45mm zu 45mm zur dritten Diode in der Mitte und die Leistung mit 2 AAA-Batterien reicht auch nicht, ich sehe sie nicht in der Kamera.
Erst wenn ich ganz nahe, ca 10cm bin, sehe ich drei Diodenleuchtflecken.
Mist!

Gruß
Leoalex

PS: der Softwarefehler ist nur im Demomodus. Nachher läuft sie stabil........:-)
 
Sorry, bin im Urlaub... Werde Ende der Woche auf deine Fragen antworten können - in der Zwischenzeit kannst du ein bisschen in den Einstellungen rumspielen ...irgendwo solltest du die Sensitivität der Kamera anpassen können, damit die Dioden auch aus größerer Entfernung erkannt werden.
 
Hi ich schon wieder,

scheint so zu sein, das ich hier momentan der Einzige bin, der Probleme hat............:D

@muertel
so langsam bekomme ich die Einstellungen der Kamera hin. Es klappt noch nicht so super, mein größter Abstand zur Kamera ist zur Zeit ca. 60-70cm aber besser als zu Anfang.
Gehe ich weiter weg, werden die Punkte zu schwach oder ich bekomme Störungen ins Bild.

Was auch nicht geht ist der Zoom.
Gehen nur über die Tasten [Entf] [Ende] [Bild nach unten]
Bewege ich mich zur Kamera, gehe ich bei FreeTrack nach hinten, gehe ich weiter weg von der Kamera, gehe ich bei FreeTrack vor.
Wobei die Vor- und Zurückbewegungen im Game nicht oder fast nicht bemerkbar sind.
Auch die Auf- und Abbewegungen sind minimal.
Soll heißen, die Ruderpaddels sehe ich nicht mehr oder die Sicht nach unten zu den Instrumenten bzw. nach oben aus dem Cockpit.

Du hast auf deinen ersten Seiten auch eine Ansicht eingestellt in der du die Seite anwählen kannst, an der die IR-Sender angebracht sind.
%5CUsers%5CFamLeu%5CDownloads

Die habe ich nicht so. Ich kann nicht links oder rechts am Kopf anwählen. So sind meine Seitwärtsbewegungen auch immer ungleich. Eine geht nach seitwärts hinten, eine seitwärts vor.


Also du siehst lauter neue Fragen


Einen schönen Urlaub noch
bis dann


Leoalex
 
Zurück