TrackIR selber bauen

hallo super idee.
Ich hab ne frage wenn ich einfach eine aaa Baterie mit 1.5 Volt dran baue an die 3 Leds in Parallelschaltung, dann brauch ich doch gar kein wiederstand oder ?

Welche litze hast du benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso begrenzen es kommen 1,5 Volt raus und die leds arbeiten auch mit 1,5 oder verstehe ich da was falsch man braucht doch nur einen wiederstand für die USB variante.
 
wieso begrenzen es kommen 1,5 Volt raus und die leds arbeiten auch mit 1,5 oder verstehe ich da was falsch man braucht doch nur einen wiederstand für die USB variante.

Volt ist die Einheit für die Stromspannung. Ich rede von der Stromstärke also Ampere. Leuchtdioden sollte man in der Regel nicht ohne Vorwiderstand betreiben.
Verzichtest du auf einen solchen Widerstand ist I_F unnötig hoch und damit werden auch die Batterien unnötig stark belastet. Zudem werden auch die Dioden wärmer wodurch ihre Lebenszeit gemindert wird.
Wie hoch die Ströme tatsächlich sind bei einer solchen Spannung habe ich mir aber nicht genau angeschaut. Darum empfehle ich die Schaltungen, sow wie sie hier im Forum oder auf der FreeTrack-Seite angegeben wurden, nachzubauen, es sei denn man weiß wirklich was man tut.

P.S.: Widerstand schreibt man mit kurzem i, schließlich hat das nichts mit Wiederholung, Wiedergeburt, etc. zu tun. :ugly:
 
danke Nasenbaer für die Infos bin da nicht so ehrfahren mit ja was soll ich den genau tun den so genau steht das hier nicht drin . Den auf der ersten seite steht 3 widerstände nur bei usb variante.
 
danke Nasenbaer für die Infos bin da nicht so ehrfahren mit ja was soll ich den genau tun den so genau steht das hier nicht drin . Den auf der ersten seite steht 3 widerstände nur bei usb variante.

Ich sag dir mal wie ich das gemacht habe:

Zunächst einmal ins Datenblatt der LED geschaut. Die sind beim Online-Händler (hier Conrad) eigentlich immer mit verlinkt:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.../153858-da-01-ml-IR_Emitter_SFH487P_de_en.pdf

Darin sucht man sich Durchlassstrom und Durchlassspannung raus:
Der Durchlassstrom I_F = 100mA (mit _ meine ich tiefergestellt)
Durchlassspannung U_F = 1,5V (die Amis nehmen nennen es V_F)

Eine Batterie hat 1,5V (ein Akku 1,2V). Weil ich nen Vorwiderstand für die Dioden nehme um den maximalen Stromfluss auf die oben genannten 100mA zu begrenzen, brauche ich 2 Batterien bzw. Akkus, d.h. ich habe 3V bzw 2,8V als Versorgungsspannung.

Diese Werte gibt man dann einfach in die Free-Track Assembly Wizard Maske ein und diese errechnet die notwendigen Vorwiderstände. Diese bestellt man sich dann zusammen mit den Dioden bei Conrad, lötet alles zusammen und baut sich dann eine Halterung für den ganzen Kram.

Bei den Dioden auch auf die richtige Polung aufpassen - dazu sind ihre Beine unterschiedlich lang. Langes Beinchen = Kathode = Minus-Pol, kurzes Beinchen = Anode = Plus-Pol.


Ich empfehle dir auch bei Conrad gleich eine Batteriehalterung (musst bisschen suchen) zu kaufen, damit du beide Batterien ohne löten etc. wechseln kannst. Sowas gibt es auch inklusive Schalter, dann braucht man nicht immer eine Batterie nach dem Bebrauch raussnehmen. Und bei der Konstruktion der Halterung ist auch nicht Gedankenlos drauf los zu basteln - lieber vorher genau Gedanken man und dann anfangen.
Achso und dann auch lieber 1-2 Dioden und Widerstände mehr kaufen, falls man doch mal was kaputt bekommt. Eine Nachbestellung lohnt sich wegen der Versandkosten nicht. ^^
 
ok
ich habe hier im thread diesen link gefunen der entspricht auch ziemlich deiner beschreibung .
FreeTrack Forum - Easy build setup with SFH485P
ich würde dann das hier kaufen ist das so gut ? also :
leds : IR-EMITTER SFH487P T1 im Conrad Online Shop
widerstand dann mit 0,6 watt eigentlich stand aufm link nur 0,25 aber ich finde bei conrad nix
geht der auch WIDERSTAND METALL 0,6 W 5% 0R27 BF 0207 im Conrad Online Shop
der hat 27 ohm .
und geht die litze ??
STEUERLITZE LIY-H05 V-K 1,5 BLAU 10M im Conrad Online Shop

Könntest du mir bei conrad ein passenden batterie halter raussuchen bitte ? bzw hast du 2 kleine sprich aaa oder 2 große genommen also mignon AA

http://www.conrad.de/ce/de/product/651041/BATTERIEHALTER-3-MICRO-GESCHLOSSEN
der ist geschlossen aber der ist für 3 . oder lieber denn aber der ist offen für 2 http://www.conrad.de/ce/de/product/617970/BATTERIEHALTERUNG-L-FUeR-2-MICRO

Und muss ich die steuer litze da irgendwie dran schweißen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
ich habe hier im thread diesen link gefunen der entspricht auch ziemlich deiner beschreibung .
FreeTrack Forum - Easy build setup with SFH485P
ich würde dann das hier kaufen ist das so gut ? also :
leds : IR-EMITTER SFH487P T1 im Conrad Online Shop
widerstand dann mit 0,6 watt eigentlich stand aufm link nur 0,25 aber ich finde bei conrad nix
geht der auch WIDERSTAND METALL 0,6 W 5% 0R27 BF 0207 im Conrad Online Shop
der hat 27 ohm .
und geht die litze ??
STEUERLITZE LIY-H05 V-K 1,5 BLAU 10M im Conrad Online Shop

Könntest du mir bei conrad ein passenden batterie halter raussuchen bitte ? bzw hast du 2 kleine sprich aaa oder 2 große genommen also mignon AA


Die Angabe in Watt bei Widerständen gibt ihre maximale Belastbarkeit an. P = U*I ergibt dann den tatsächlich anliegen Wert. I ist bei uns 100mA und U irgendwas unter 3V (da etwas über der Diode abfällt und etwas über dem Widerstand) und dadurch kommst du auf 3*0,1 und damit 0,3 Watt maximal. Da die Diode ja auch ein bisschen Spannung "abbekommt" ist man sicher unter 0,25W.
Hält der Widerstand nun mehr auf, so ist er auch für höhere Spannungen/Ströme geeignet. Macht also nichts, wenn der benötigte Wert überboten wird.

Die Litze geht natürlich aber 1,5mm Querschnitt sind schon ziemlich fett. Diese STEUERLITZE LiY 0,5 GELB 10M im Conrad Online Shop hat nur 0,5mm und ist darum besser zu verlegen.

Ich habe 2x Mignon/AA/R6 Akkus genommen.
Ne Batteriehalterung kannst du dir aber selbst raussuchen - Batterihlaterung, batteriehalter, batteriebox liefern genügend Ergebnisse. Ne ordentliche Variante für AAA (am besten mit Schalter) darfst du dir aus den etlichen Treffern aber selber raussuchen. :)

EDIT: Hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_14720&promotionareaSearchDetail=005 aber ohne Schalter. Den kann man aber auch separat dazu kaufen oder wie ich einfach immer eine Batterie rausnehmen. ^^
 
danke für die Arbeit . ok dann nimm ich die 0,5 und sorry das ich jetzt so blöd frage aber die litze kann man bei + und - dran machen oder.
ok also dan ist das jetzt meine bestellung :
IR-EMITTER SFH487P T1 im Conrad Online Shop

WIDERSTAND METALL 0,6 W 5% 0R27 BF 0207 im Conrad Online Shop

STEUERLITZE LiY 0,5 SCHWARZ 10M im Conrad Online Shop

BATTERIEHALTERUNG L FÜR 2 MICRO im Conrad Online Shop

und ne cam besorg ich mir bei ebay .

Kannst du mir noch zipps geben für die befästigung am Headset ?
und kannst du mit vllt paar bilder von deinem reinstellen ?
 
Litze ist nichts anderes als ein isoliertes Kabel - also natürlich.
2 unterschiedliche Farben sind natürlich sinnvoll um den Überblick zu behalten wo + und wo - ist aber eine technische Notwendigkeit gibt es natürlich nicht. Kannst die Minusleitung auch einfach markieren indem zu die Isolierung an den Enden mit nem schwarzen Edding anmalst (schwarz steht allgemein für Minus und Rot für Plus).
Nimm also am besten eine Farbe, die zu deiner Halterung passt damit das etwas schöner aussieht. ^^
 
Ok hab ich mir schon gedacht dass das so ist aber fragen kostet ja nix .
danke dir wirklich ich bin in der 8achten klasse und naja physik kenntnisse nicht überragend.
 
Hi,

bin zufällig auf diesen thread gestoßen, ich wollte mir trackIR zulegen, jedoch sind mir 130-200,- zu viel für den spaß. habe dann gelesen, dass man dieses auch selbst basteln kann.

ich nutze es für einen flugsim, sowie battleground europe. Daher folgende Fragen, ist die Wii Remote besser als ne webcam?
Gibt es bei Freetrack auch die Möglichkeit zu zoomen? als Kopf zum Monitor bewegen etc?

Da ich basteltechnisch nicht so der typ bin, gibt es hier jemanden der so etwas für mich herstellen kann :)
 
Hab mal eine Frage an euch...(falls noch wer da ist^^)

bin grad auch dabei mir das Teil zu bauen, hab aber leider ein problem...

und zwar liefert meine Laptop Webcam mit nem stück von so einer Diskettenscheibe nur noch 3fps, gibt es da einen Trick um die fps zu erhöhen?:huh:

würde mich über eine Atwort freuen^^
 
Hab mal eine Frage an euch...(falls noch wer da ist^^)

bin grad auch dabei mir das Teil zu bauen, hab aber leider ein problem...

und zwar liefert meine Laptop Webcam mit nem stück von so einer Diskettenscheibe nur noch 3fps, gibt es da einen Trick um die fps zu erhöhen?:huh:

würde mich über eine Atwort freuen^^
Das liegt daran, dass, aufgrund der scheinbar schlechten Lichtverhältnisse, die Belichtungszeit pro Bild erhöht wird. Somit kann man natürlich insgesamt weniger Bilder pro Sekunde erzeugen -> weniger fps.
Meist nennt sich das in der Kameraeinstellung Auto-Exposure und das muss man ausschalten, falls möglich. Manchmal ist der Abschaltknopf grau (nicht anklickbar), dann kann man den mit Vistaenabler wieder aktivieren. (Google findet gleich als ersten Treffer das FreeTrack-Forum ;)). Zur Not die FreeTrack-Seite mal durchforsten, wenn du Hilfe dazu brauchst.
 
hab vistaenabler versucht, funktioniert auch super, blos übernimmt er die Einstellungen welche ich mache nicht...
d.h. es ist noch wie davor:huh:
 
hab vistaenabler versucht, funktioniert auch super, blos übernimmt er die Einstellungen welche ich mache nicht...
d.h. es ist noch wie davor:huh:
Dann bleibt dir wohl nur ne extra cam dafür zu kaufen (bekommt man gebraucht auf ebay meist günstig und Garantie wäre nach dem Entfernen des IR-Filters ohnehin weg).
 
ok dann mache ich mich mal auf die suche, irgendwelche billige Webcam empfehlungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück