TR 1950X @ Noctua NH-U14S zu warm?

Normale Benutzer kümmert es nicht wie warm die CPU wird.
Hauptsache stabiler Betrieb und nicht zu laut.

Ich hab da aber andere Sachen mitbekommen in meinen Umkreis :)

Ich weiß wofür dieses Offset gedacht ist trotzdem finde ich es persönlich nervig mit den Offset und der Temperatur anzeige ;)
 
Ich verstehs selber nicht wirklich. Jetzt habe ich idel Temps von 40°C, also eigentlich 13°C was bei 20°C+ Raumtemperatur doch nicht so wirklich möglich sein sollte, oder?
Kennt jemand gute Temp Überwachungs Tools für ryzen? Ich benutze aktuell HWMonitor.
 
Mit traditionellen Kühlmethoden kann die Temperatur nie niedriger sein als die Umgebungsluft.
Evtl wird der Temperatur Offset nur unter Last eingerechnet, um nutzer vor "hohen" idle Temps zu schützen und die Lüfterdrehzal niedrig zu halten
 
Mit traditionellen Kühlmethoden kann die Temperatur nie niedriger sein als die Umgebungsluft.
Evtl wird der Temperatur Offset nur unter Last eingerechnet, um nutzer vor "hohen" idle Temps zu schützen und die Lüfterdrehzal niedrig zu halten

Das kann gut sein. Ist dennoch extrem verwirrend dass das nirgendwo erwähnt wird. Wenn das dann jeder Mainboard Hersteller noch anders implementiert ist das Chaos Perfekt!

Oder steht das irgendwo schwarz auf weiß?

Ich habe die Max Safe Temperatur Von TR mit 68°C. Also 95°C mit offset. Nun crasht mir aber Unreal Engine beim bauen eines Projekts und ich habe keine Ahnung ob es die Temperatur oder die Voltage ist. Das System läuft weiter aber der built Vorgang crasht.

Sehr verwirrend ...
 
Temperatursensoren in CPUs waren nie dafür bekannt im niedrigen Bereich genau zu sein gerade nicht bei AMD da hat man zb. bei Bulldozer gerne minus Werte im Idle bekommen und ja es gab Leute die solchen Werten wirklich geblaubt haben :ugly:. Die Werte kannst du im Prinzip völlig vergessen und unterm Strich sind sie ja auch völlig uninteressant im Idle wird die CPU keine 50°C sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück