TPM-Modul ASUS Zenith II Extreme

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen PC für das Upgrade auf Windows 11 vorzubereiten. Dazu wird ja auch ein TPM 2.0 benötigt.
Jetzt bin ich allerdings etwas durcheinander. Bei dem ASUS-Board gibt es ja unten am Rand einen TPM-Connector, auf dem das mitgelieferte TPM-Modul installiert werden kann. Ich hab das allerdings bis jetzt nicht eingebaut. Wie kann es dann sein, dass Windows trotzdem TPM 2.0 erkennt? Wird das über die CPU bereitgestellt?

Falls ja: Im Hinblick auf das Upgrade, soll ich dann einfach das der CPU verwenden oder den beiliegenden Connector einbauen?
 
Es gibts entweder Hardware basierte Lösung per (TPM)Modul was man nachträglich verbauen oder Software basierte TPM(im BIOS die Aktivierung von fTPM werden) kann.Ich persönlich kenn keinen der solch ein TMP Modul auf seinem Board nutzt.Nur für Sicherheitsfanatiker machen das warscheinlich.Das braucht man auch nicht unbedingt.Man kann das einfach im BIOS aktivieren unter Advanced\Trusted Computing, um die TPM Version zu sehen. Wenn Sie diese Seite nicht finden können, gehen Sie zum folgenden Abschnitt über die Aktivierung von fTPM.Hier mal ein link zu mit deinem UEFI BIOS siehe unter ftPM in UEFI BIOS aktivieren,


grüße Brex
 
Ich habe zwei x99 Rampage mit 5960x, auf denen ich die Module installiert habe, die CPU kann das nämlich nicht in Software. Dein Threadripper sollte das ohne Modul in Software können. Du brauchst das Modul nicht.
 
Danke für die Antworten.
Ja, das zeigt es mir auch schon an, dass fTPM aktiv ist, sonst würde das Update gar nicht angboten. Ich hab jetzt nur gedacht, dass der Chip evtl. Vorteile gegenüber der Softwarelösung bietet. Aber wenn dem nicht so ist, erspar ich mir den Aufwand an der Kiste rumzubasteln und starte das Upgrade direkt.
 
Zurück