• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Towerzusammenstellung um ca 2000Euro + - max 300 Euro (nur Tower + Komponenten)!

gecco

Freizeitschrauber(in)
So,nachdem ich einen gebrauchten Tower dank euch abgesagt habe
(gebraucht ein Jahr alt,

Core I7 5930K
Gigabyte GA X99 Gaming 7 Wifi
Crucial 4x 8GB 2133 DDR4
Sapphire R9 295X2
2xSamsung SSD 850 Pro 256 Raid
Creative SoundblasterZ
WD 1TB WD10EZEX
NZXT Hale POwer 90+ V2 1000 Watt
NZXT Kraken 31 Wasserkühlung
LG Bluray Brenner BH16NS40
NZXT Switch 810 Tower

(er wollte noch 2000 Euro)
möchte ich mir jetzt einen Tower zusammenstellen lassen!
Nachdem diese Komponenten nicht mehr ganz uptodate sind!

Es gibt namhafte Verkäufer von Komponenten die auch ganze Tower zusammenstellen,
Alternate,Caseking usw die das für mich übernehmen würden(das zusammenbauen-nicht das zusammenstellen-das möchte ich mit euch abklären)!

Oder wer kennt noch andere Verkäufer die einen PC Konfigurator haben?
Wer hat schon einen so zusammengestellt und zusammenbauen lassen,wie seit ihr zufrieden?(Support bei Problemen?)
Ich möchte einen fetten Tower(es gibt schon einen anderen Thread deswegen).

Es wird sehr wahrscheinlich ein Thermaltake Core V9 Tower,Sockel sollte eher ein 2011-3 sein CPU mit Kompaktwasserkühlung ,Netzteil 850-1000 Watt,aber sonst bin ich noch sehr unentschlossen!
Die Leistungsdaten möchte ich mal so beschreiben,er kann mir schon die Butter vom Brot holen!
(Tower, CPU+ Kompaktwasserkühlung, Ram, Mainboard, Netzteil, GPU mit mindestens 8 GB Speicher, BD Brenner, SSD, HDD,usw)

Wer stellt mir einen PC zusammen?Danke

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch drin:
Ein Thermaltake Core V9 Tower auf einer 2011-3 Plattform, da sicher mehr als 128GB RAM verwendet/gebraucht werden soll, dann macht diese Plattform Dank Quad Channel schon Sinn. Aufgabe ist es eine Wasserkühlung zu betreiben, wofür bis zu 1000W bereitgestellt werden sollen ;) ;) ;)

Joa, unter 128GB RAM würde ich heute auch keinen PC mehr kaufen. Alles andere ist einfach zu wenig.

Und ja, eine WaKü die 500 Watt zieht, hat man schnell zusammen. 100 Lüfter, 20 Pumpen und schwups hat man die. :D

Na dann lassen wir uns überraschen, ggf. von der Antwort aus #2, evtl. wird's ja doch ein Gaming PC oder eine Work Station.

So,zu den Fragen.
1.Tower+ komplette Komponenten ca 2000Euro
(Tower, CPU+ Kompaktwasserkühlung, Ram, Mainboard, Netzteil, GPU mit mindestens 8 GB Speicher, BD Brenner, SSD, HDD,usw)
2.Nein
3.Selbst bzw mit Forumshilfe Komponentenzusammenstellung- Zusammenbau Händler bzw Online.
4.Nein
5.Noch nicht.Soll Aber ein 21:9 QHD werden.
6.Audio,Videobearbeitung,Bildverarbeitung, Zocken.
7.SSD Pflicht ,Datenträger Pflicht .
8.Ja.
9.Leistung und sehr gute Kühlung der Komponenten.

Ich möchte meinen alten Pc meinem Sohn geben und mir einen neuen Tower anschaffen.
Warum 2011-3 Board? In der Mainstream Klasse (1151,1150)werden die Boards sehr oft gewechselt!Wie ich mein dortmals neues System 1151 fertig hatte kam gleich darauf das nächste 1150.Beim Highlight Ende Sockel erhoffe ich mir das dort nicht so oft getauscht wird,ich kann mich auch täuschen!
Ausserdem erhoffe ich mir bei Mehrkernanwendungen mehr Leistung.

Ich habe für den Tower+ Komponenten ca 2000 +- über!
Des weiteren zu was braucht man das und das?
Ich bin kein Millionär muss schon auch auf den ein oder anderen Euro schauen aber wenn man was will dann will man halt!

Ich möchte euch eine Frage stellen!
Wer von euch hat ein stärkeres Auto als sagen wir mal 70 PS!Kein Mensch braucht mehr aber jeder hat mehr oder?
Jeder hat seinen Vogel und das ist auch gut so,weil sonst die Welt vor lauter vernünftigen Menschen voll ist!
Für was braucht man eine Grafikkarte,die Onboard tuts doch auch, Auflösung 640x480 und gut ist oder.?
Für was braucht man dies für was braucht man das,man braucht vieles nicht und man hat es trotzdem!Der Willhaben Effekt,bei den Männern ist es Technik,bei den Frauen Kleidung,Schuhe und Handtaschen.
Ich hätte halt gern einen PC mit Core x9 Tower und 2011-3 Sockel!
Jetzt wer ich mal biblisch und sage : Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein!
Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge,und entschuldigt meine Ausschweifungen!

Ich möchte meinen alten Pc meinem Sohn geben und mir einen neuen Tower anschaffen.
Warum 2011-3 Board? In der Mainstream Klasse (1151,1150)werden die Boards sehr oft gewechselt!Wie ich mein dortmals neues System 1151 fertig hatte kam gleich darauf das nächste 1150.Beim Highlight Ende Sockel erhoffe ich mir das dort nicht so oft getauscht wird,ich kann mich auch täuschen!

Sockel 2011-3 ist längst angezählt. Die aktuelle Generation Prozessoren ist die letzte die es dafür gibt. Ich denke in diesem Punkt täuschst du dich tatsächlich.
Dennoch kommst du natürlich nicht darum herum wenn du mehr als 4 Kerne willst. Ich sags nur, nicht dass du dann in 2 Jahren enttäuscht bist wenn es "schon wieder" eine neue Enthusiasten-Plattform von Intel gibt.

Sockel 1151 wird die nächsten 3 Jahre genutzt werden und wird dann von Ice Lake abgelöst.
Sockel 2011-3 ist schon seit 2 Jahren am Markt und inzwischen technisch veraltet. Wird vermutlich nächstes Jahr abgelöst durch Skylake E.

Wenn du natürlich sagst, dass du einen 6 Kerner oder mehr haben willst, kannst du nur Sockel 2011-3 nehmen. Das ist klar.
Hat aber nichts mit der Langlebigkeit des Sockels zu tun.
Das Dilemma bei Langlebigkeit ist, dass die neuen Features nicht für den Sockel kommen.
Das siehst du aktuell gut beim AM3+ Sockel von AMD. Der hat nicht mal PCIe 3.0. Beständigkeit hat also eher Nachteile denn Vorteile.

Würdet ihr mir zu einem 1151 Sockel und zu einer 6700K CPU raten?
Aber 1151 Sockel gibts ja auch schon wieder ne weile,oder?
Wenns doch eine 2011-3 wird passt der Sockel beim Broadwell E-brauch ich für die neue Generation nur CPU wechseln oder muss wieder alles raus(sprich kommt nur eine neue CPU Generation,oder wirds auch wieder ein neue Mainboardsockel)?
Intel-Prozessoren Roadmap fur die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie sieht denn bei dir das Verhältnis von Gaming zu Produktivanwendungen (Audio, Videobearbeitung) aus?
Der Sockel 1151 ist der momentan aktuellste, dafür wird es noch eine weitere CPU-Generation gehen (Kaby Lake), soll wohl Ende diesen Jahres kommen.
Für den Sockel 2011-3 gibt es jetzt schon die zweite Gen, da wird keine mehr kommen. Skylake ist daher nicht nur neuer sondern von den Features auch moderner.
Aber die Frage ist halt, was bei dir im Vordergrund steht, Gaming oder Produktiv.

Wenn du CPU Leistung brauchst, ist der 6 Kerner schon i.O.
Es geht nur darum, dass es eben Blödsinn ist zu sagen, dass eine Plattform. die länger am Markt ist, besser ist. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Die Plattform hat eben das Dilemma, dass er eben technisch veraltet ist -- Haswell eben.
Skylake ist da deutlich moderner.
Der Nachfolger von Sockel 2011-3 steht schon in den Startlöchern, da Intel aber Zeit hat, wird er nicht vor nächstes Jahr kommen.
Es hängt schlicht von dem ab, was du machst. Wenn du unbedingt Leistung brauchst, kommst du um den 6 kerner nicht herum und musst dann zwangsläufig die veraltete Plattform kaufen.

Würdet ihr mir zu einem 1151 Sockel und zu einer 6700K CPU raten?
Aber 1151 Sockel gibts ja auch schon wieder ne weile,oder?
Wenns doch eine 2011-3 wird passt der Sockel beim Broadwell E-brauch ich für die neue Generation nur CPU wechseln oder muss wieder alles raus(sprich kommt nur eine neue CPU Generation,oder wirds auch wieder ein neue Mainboardsockel)?
Intel-Prozessoren Roadmap fur die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org
Herauszufinden welche CPUs es noch für den jeweiligen Sockel gibt ist kein Ratespiel, man muss nichts daraus ableiten wie lange es einen Sockel schon gibt.
Sockel 2011-3 ist am Ende. Die Plattform ist alt, es wird keine neuen CPUs mehr dafür geben. Nach Broadwell-E (I7-6xxx) ist Schluss. Für Skylake-E kommt ein neuer Sockel. Du wirst also nicht einfch eine neue CPU stecken können. Ein neues Mainboard müsste dann auch her.

Was meint ihr,noch warten?So schnell muss es jetzt nicht gehen!
Aber leider kosten die neuen auch leider immer mehr!
Werden zuerst die Top Modelle rausgeworfen oder die Mainstream,beim Nachfolger von 2011-3?
Lohnt sich warten?
Ich mache auf jeden Fall mehr Anwendungen als Zocken.
Das leidige Thema ist das wir alle schon locker 50 Kerner haben könnten,aber Intel hat ein Monopol,sprich keine Konkurrenz und da kann man immer kleine Dosen raushauen, die Leute kaufen es eh,und der Konzern wird immer profitabler!
MIST!

Skylake E wird noch dauern, vor Ende 2017 kommt da nichts.
Wenn du nicht warten willst, nimmst du eben das, was da ist, anders geht es ja nicht.

Nunja, ob du noch warten möctehst, hängt ganz von dir und deinen Bedürfnissen ab.
Brauchst du mehr Leistung? -> Jetzt upgraden.

Die Nachfolger vom 2011-3 werden alle relativ gleichzeitig erscheinen, zumindest war das bei den bisherigen Generationen so. Vielleicht wird es nur 1-2 Wochen dauern, bis auch viele Boards da sind.

Mehr Anwendungen als zocken -> Nicht mehr Skylake

Ich denke nicht, dass wir auf den Consumer-Plattformen schon 50 Kerne hätten. Vor allem weiß ich nicht, was die einem bringen würden. Dass es ja nicht so einfach ist, gute CPUs zu entwickeln, zeigt AMD ganz gut. Wenn es so easy wäre, dann hätte Intel im Desktop-Bereich sicher kein Monopol.

Ich mache auf jeden Fall mehr Anwendungen als Zocken.
Aber eine Workstation sprengt dein Budget: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/442965-workstation-fuer.html
Ein i5 reicht "auf jeden Fall" zum Zocken, ein i7 ist für das "mehr". Was Sockel 2011-03 z.B. mehr als 1151 kann ist 128GB+ zu nutzen, dazu im Quad Channel. Skylake CPUs sind u.a. wegen der aktiven iGPU zum Zocken geeignet (DX12 Multiplikator).

Erstelle mal eine Liste deiner Teile und lass mal Mainbaord, RAM und CPU weg... dann sieht man welches Budget am Ende für Rechenleistung übrig bleibt.

Ganz ehrlich @TE. Du machst dir etwas zu viele Gedanken über was wäre wenn und warten. Irgendwann wartet man auf Goudot und wer das Stück kennt weiss das der nie kommt.

Wenn du jetzt mehr Leistung willst/brauchst dann kauf auch jetzt.

Hexacore wenn produktiv im Vordergrund. Quadcore wenn Gaming wichtiger ist.
Wenn dir das was du aktuell besitzt noch reicht dann mach dir wieder Gedanken wenn es nicht mehr reicht.

Zurück