• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Gaming PC bis ca. 3200€

WindandWhaler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum und hoffe auf eure fachmännische Hilfe! Es wäre klasse, wenn ihr mir bitte bei der Zusammenstellung eines kompakten und potenten Systems helfen könntet, an dem ich noch viele Jahre meine Freude haben werde :)

1.) Wo hakt es
Ich benötige einen neuen Rechner, mit dem ich hauptsächlich Games zocke und Fotobearbeitung (weniger Videobearbeitung) sowie Office Anwendungen durchführe.

2.) PC-Hardware
Nichts Verwertbares vorhanden

3.) Monitor
Ich muss mir einen neuen Monitor ebenfalls noch kaufen; wird mindestens (U)WQHD werden mit mind. 144hz Rate für die FPS und dann G-Sync bzw. adaptive Sync

4.) Anwendungszweck

Es soll definitiv gespielt werden! Insbesondere Rollenspiele & FPS (z.B. APEX Legends, Valorant, Cyberpunk, Elden Ring, etc.). Die Auflösung soll (U)WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) sein mit Grafikeinstellungen auf mind. hoch für die Singleplayer. In den Shootern & e-Sport Titeln gerne 144 FPS und mehr, das wäre super.

Ansonsten: Photoshop & Office-Anwendungen

5.) Budget

+- 3200 €

6.) Kaufzeitpunkt

Gerne zeitnahe

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Es soll ein kompaktes System mit einem gewissen RGB-Style-Faktor und recht leise (mir sind aber die physikalischen Gesetzte bewusst) sein

8.) Zusammenbau

Ich lasse mir den PC zusammenbauen (Alternate oder Mindfactory)

9.) Speicherplatz

2TB SSD

Ich habe mir mal ein System zusammengestellt und würde mich über eure Meinung freuen: Bitte klick mich
  • NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
  • MSI Tomahawk WIFI Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)
  • 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • NZXT Kraken X73 RGB weiß All-in-On
  • 140mm NZXT Aer RGB 2 schwarz Twin-Pack inkl. Lüftersteuerung
  • 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Win 11 Pro

Als etwas "kleinere Variante" hatte ich mir noch überlegt, ob man das System - natürlich mit den entsprechenden Anpassungen an AiO & Lüfter - in das NXZT 510 Flow packen könnte. Denkt ihr das würde zu Throttling führen?

Danke euch & Liebe Grüße!

Die Zusammenstellung sieht so ziemlich gut aus. Preislich kann man da sicher optimieren, aber kannst du so machen.
Aber weder das H510 noch das H7 sind wirklich kompakt. Im H510 lässt sich nicht so super schön bauen.
Das H510 Flow wäre auch passend, nur dass die X73 nicht mehr reinpasst und es vorne mit dem Radiator eng würde, da die Grafikkarte so lang ist.

Ich würde gleich den 12700 K nehmen. Der ist höher getaktet.
Auch wenn man selber nicht übertakten will. Die Option hat man dann zumindest für später.
Und bei dem Budget kann man auch gleich 3600´er Ram nehmen mit CL16.

Natürlich könnte man das auch nochmals eine Nummer kleiner machen vom Case an beginnend.
Das muß man vorher auch gedanken machen,aufgrund der größe des Cases und die anderen Komponenten ,CPU-Kühler,PSU,AIO -Kühler ,Mainboard Micro-ATX ect.Und diese auch entsprechend auswählen.
Ein beispiel Zusammensetzung mit Micro ATX Case,

-Lian Li Lancool 205M Micro ATX-Gehäuse für zwei 280er Dual-Radiatoren(AIO-Kühler) geeignet,größe beachten
bzw.länge des verwendeten GPU.Maximale Grafikkartenlänge: 375 mm(ohne AIO-Kühler in der Front)
-Asus TUF Gaming B660M-Plus Wifi
-dein ausgewähltes Netzteil wäre kompatibel zum Case
-140mm NZXT Aer RGB 2 schwarz Twin-Pack inkl. Lüftersteuerung als Frontlüfter oder willste da ein 280er AIO- Kühler im Deckel nutzen
-CPU-Kühler würde dann eine 280er AIO im Deckel gehen mit KrakenX63 RGB.Aber in der Front mit dem AIO-Kühler würde die GPU 4mm zulang sein und mit dem Radiatorl/Lüfter kollidieren.Diese hat 55mm Höhe im verbauten Zustand.

Das wäre ein beispiel ,was nochmals etwas kleiner ist als ein PC System mit einem Midi Tower bzw-ATX Board.
Allerdings mußte dann auch einige dinge beachten und auch Komponenten ändern.Ansonsten wurden schon einige
Verbesserungen vorgeschlagen,was Ram und CPU angeht.

grüße Brex

Zum Thema "kleiner". Ich hatte mal ein kleines System zusammengebaut und dafür ein Gehäuse von MSI genommen und zwar das Nightblade MI2. Es ist kaum länger als eine GTX 1080 und gerade mal doppelt so hoch wie die Grafikkarte. Also ca. 15 cm breit, 35cm lang und vll. so 22cm hoch... Das Ding lief jahrelang super stabil aber es war beim Gaming laut wie eine Turbine!

Kann ich persönlich nicht empfehlen... bekommt man nur schwer leise gelöst, wenn das Ding wirklich Leistung haben soll.

Bleib lieber beim Midi-Tower und hole ordentliche Gehäuse-Lüfter und ggf. eine AiO für die CPU... Habe das be quiet Pure Base 500DX Midi Tower Gehäuse genommen und bin super zufrieden damit...

CPU Temp beim Gaming nicht einmal 40 Grad, im Idle 24... und vor allem flüsterleise...

Bild 1-2: Der kompakte Rechner mit ITX Board und dem winzigen Gehäuse
Bild 3-4: Der neue PC

Anhänge

• IMG_2016.JPG
    IMG_2016.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_7455.jpeg
    IMG_7455.jpeg
    631,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7448.jpeg
    IMG_7448.jpeg
    591,6 KB · Aufrufe: 33
NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
  • MSI Tomahawk WIFI Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)
  • 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • NZXT Kraken X73 RGB weiß All-in-On
  • 140mm NZXT Aer RGB 2 schwarz Twin-Pack inkl. Lüftersteuerung
  • 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Win 11 Pro
Kann man machen:
Bei den Rams würde ich eher auf 3600 CL 18 setzen wollen, weil gilt:

Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

Also die hier:
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1325221.html = 145 €
besser und witziger Weise gleich teuer als die von Dir herausgesuchten.

Das Tomahawk habe ich selbst kürzlich verbaut = gute Wahl

Den 12700 würde ich auch als k Variante kaufen wollen wg. der etwas höheren Taktung:

Unbedarft davon nehme ich an, deswegen B660,w eil du nix mit OC am Hut haben willst?

Bei AiOs würde ich nicht ein Modell nehmen, das Kupfer/Alu hat, sondern stets Cu/Cu.
Das m. A. nach Beste wäre die von Alphacool und ist sogar noch etwas billiger:

Die Lüfter generell von NZXT sind meiner persönlichen Ansicht nach nicht die Burner.
Ich bin da recht tolerant, was Lautstärken angeht, aber wenn du welche mit Ringbeleuchtung haben willst:
https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-pwm-bl074-a2633150.html?hloc=at&hloc=de = 21 €/Stück

Wenn du wirklich GUTE und günstige RGB-Lüfter haben willst, kommste um die Skythe fast nicht drum herum:
https://geizhals.de/scythe-kaze-fle...kf1425fd12sar-p-a2621752.html?hloc=at&hloc=de = 15 €/Stück
Igor hat da einen Test mit den 120 mm gefahren, einfach selbst lesen:

Sehr gut aber sauteuer:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb...n-itr-b14x-p-bl-a2191788.html?hloc=at&hloc=de = 34 €/Stück

Edit:
Alles von NXZT mag auf dem Papier gut ausschauen, im PC siehste das i. d. R. nicht mehr.
Die Cases überzeugen mich bei denen, der Rest eher nicht.

Zur RGB Ansteuerung, MSI Center downloaden, NUR die Funzelsteuerung installieren!
Egal, welcher Hersteller, mit dem Programm lässt sich so ziemlich alles Bunte recht passabel und easy ansteuern.

Edit2:
In welcher Umgebung steht denn dein PC?
Was kompaktes und aus Holz könnte evtl. sowas wie mein letztes Projekt sein, habe leider nur ein Bild mit den gekauften Komponenten hier auf dem Arbeits-PC.
Ist aber schon geil mit Corsairlüftern, wo man jedes einzelne LED ansteuern kann.
Allerdings werden die Lüfter bei hoher Drehzahl etwas laut.
20220429_175038.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück