Towerkühler oder Topblow?

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Towerkühler oder Topblow?

Hallo liebe Community,

ich möchte euch gerne fix um eure Meinungen bitten.

Aber zuerst meine Hardware (HTPC):
Mainboard: ASUS M5A97
Prozessor: AMD FX-6100 @ 5.00 GHz
Grafikkarte: Palit GTX 660 OC
Netzteil: LC-Power LC9550 (500 Watt)
Kühlung: Corsair H60 (1x Standardlüfter)
Festplatte: 1 TB Seagate Barracuda
Arbeitsspeicher: 8 GB Crucial 1600 MHz CL9-9-9-24

Ich habe die Komponenten allesamt sehr günstig geschossen (Festplatte, AiO-Wakü und Netzteil lag hier rum, Rest 70 Euro).
Die AiO ist ja bekanntlich nicht die leiseste unter Last, beim Spielen stört mich dies aber soweit nicht.
Die Temperaturen sind allesamt mehr als nur im grünen Bereich (wohl gemerkt, unter Prime95 unter 64 Grad).

Würdet ihr lieber einen Tower- oder einen Topblowkühler verwenden? Oder doch die AiO belassen?
Ich frage deshalb weil ich mir unsicher bin ob die Spawas lieber gekühlt werden sollten. Die Kühler werden teils schon warm aber es tritt unter Prime95 kein Drosseln ein - ich bin hier noch sehr unentschlossen.

Wenn ihr Kühler vorschlagt, dann bitte bis max. 45 Euro.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Towerkühler oder Topblow?

Beim M5A97 würde ich auf jeden Fall einen Topblower nehmen. Zb eine Scythe Grand Kama Cross 2
 
AW: Towerkühler oder Topblow?

Moin freezy94.

Fakt ist, dass bei der dabei zu erwartenden Kernspannung von 1,5 Volt und der respektiven thermischen Verlustleistung um 190 ~ 200 Watt, je nach tatsächlicher Kernskalierung, wo ich bewusst anzweifle, dass tatsächlich 5,0 GHz auf bis zu 6 Integern zugleich und ohne Throttling anliegen, kein Luftkühler als sonderlich geeignet gilt, wie es sich in dem nachfolgenden Testbericht mit dem AMD FX-9590 erwiesen hat, zumal adäquat betrachtet kein Luftkühler genügend Kühlleistung liefern kann, sodass selbst bei einem mittleren Sommerklima diese Übertaktung auf Vollast gefahren werden kann, von daher ist die Wasserkühlung stets vorzuziehen, da sie weniger von der Einschränkung der Sommerluft beeinträchtigt wird.
AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 9) - ComputerBase

Wenngleich ein Modell mit 8 Intgern eine höhere thermische Verlustleistung aufweist und es diese Taktfrequenz auf allen 8 Integern bei nicht weniger als 215 Watt bewältigen kann, daher ein Mainboard wie das ASUS M5A97 mit einer höchstmöglichen Leistungsaufnahme von 210 Watt auf das Voltage Regulator Module schon am maximalen Schwellenwert werkelt; entspricht bei 200 Watt für den Prozessor zwischen 180 ~ 190 Watt.

Die etwas zu marginal ausfallende Passiv-Kühlung für das Spannungsreglermodul des ASUS M5A97 ist für eine solch gewaltige Leistungsaufnahme suboptimal, sodass ich vehement zu einem Topflow-Kühler rate.

Empfehlung - Topflow-Kühler:
- be quiet! Dark Rock TF
- Noctua NH-C14
- Noctua NH-C14S
be quiet! Top-Blow-Kühler im Test - ComputerBase
Noctua NH-C14 im Test - ComputerBase

Weitere Kandidaten erübrigen sich derzeit, da es zu den genannten Topflow-Lösungen keinerlei gleichwertige Konkurrenz.
Der vorgeschlagene Topflow-Kühler Scythe Grand Kama Cross 2 ist in Anbetracht von einer gigantischen thermischen Verlustleistung von jenseits der 180 Watt, die es zu bewältigen gilt, allenfalls eine unüberlegte Fehlinvestition mit fürchterlicher Konsequenz fernab des Delta-Toleranzwertes.

Handle Du also bitte nicht voreilig und vor allem unbedacht! ^^
 
AW: Towerkühler oder Topblow?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Ich habe die Verlustleistung des Prozessors nicht ermittelt aber meinst du wirklich das von einem 95 Watt Prozessor >180-190 Watt entstehen?
Der Prozessor läuft unter Standardeinstellungen auf 1.453 Volt = bisschen sehr hoch unter Standardeinstellungen aber das macht das OC umso "besser".
Die 5.00 GHz liegen auf allen 6 Kernen an - ohne Throttle -> habe von mir aus einen 140mm bei 12 Volt auf die passiven Kühlkürper gelegt damit bleiben sie kühl, in eingebauten Zustand jedoch keine Option. Angesichts dieser Tatsache bin ich jedoch sehr überrascht das 1. der Prozessor die Taktrate bei angemessener Spannung halten kann bzw. erreicht wird (ist von einem Kollegen und die war selektiert) außerdem wundert mich doch sehr stark das die CPU dabei relativ kühl bleibt - unter Spielen ist es dann noch deutlich weniger.
 
AW: Towerkühler oder Topblow?

Nicht ganz.
Average fällt die Leistungsaufnahme etwas niedriger aus, doch der Peak-Level ist ausschlaggebend, und diese Spitzenlast, wenngleich sie nur in Bruchteilen anliegt, ähnlich zu den Vergleich zwischen Sinusleistung und Nennleistung.

Wo die Leistungsaufnahme sich in etwa bewegt kann ich errechnen, doch dazu benötige ich die Kernspannung @ Stock bei Deaktivierung von AMD Turbo CORE Technology sowie die Kernspannung bei Overclock, einschließlich die Spannung der Northbridge, welche die Feldstärke der Phasen auf den Prozessor entscheidend beeinträchtigt, insofern diese angehoben worden ist.

Da das ASUS M5A97 mit einem 6 + 2 Phase Power Design in einer etwas höheren Effizienz-Klasse anzusiedeln zu scheint als das ASRock 970 Extreme3 mit einem 4 + 1 Phase Power Design, worauf ich das Overlcock des AMD FX-6300 gefahren hatte, kann die Versorgungsspannung sogar etwas großzügiger ausfallen, was schlimmstenfalls noch immer eine Einsparung von 0,25 Volt bei gleicher Taktfrequenz bedeutet.

Auf Deinem Mainboard kalkuliere ich so gen 170 Watt auf dem Spannungsreglermodul bei 4800 MHz.
22,5x 200 MHz @ 1,3750V = 140 ~ 145W (Peak-Level, inkl. VRM)
Für weitere 200 MHz sind schon +0,5 ~ 0,75 Volt fällig, sodass die Leistungsaufnahme auf beträchtliche 160 ~ 165 Watt ansteigt.

Übrigens ... Versteift euch bei den 95W-Bulldozern nicht auf diese 95 Watt, denn tatsächlich fällt die Leistungsaufnahme größer aus, denn AMD spezifiziert die TDP bei Multithreading @ Grundtakt bzw. Singlethreading @ AMD Turbo CORE Technology.
Der AMD FX-6300 schluckt bei Multithreading @ Turbo Boost #2 ca. 115 Watt:
Was die Begründung dafür ist, weshalb sich so mancher wundert, dass sein AMD FX-6300 auf seiner 95W-Hauptplatine an dem Grundtakt von 3500 MHz mit gelegentlichem Übertritt auf 3600 MHz Schluss macht, was typisch ist auf einem Mainboard, das bloß 95 Watt plus eine Effizienz-Reserve von +5 Watt bereitstellen kann.
Der AMD FX-8350 schaut in diesem Gegengleich besser aus, weil er bei Multithreading @ Turbo Boost #2 die 125 Watt nicht überschreitet, dafür benötigt er an Multithreading @ Grundtakt schon 115 Watt.
Kein Wunder, dass AMD die Turbo-Boost-Stufe so gering hat ausfallen lassen.
Trotz dessen spezifiziert AMD die Vishera-Modelle mit 95 Watt, obwohl sie fast identisch viel dem Spannungsreglermodul abverlangen wie die Zambezi-Modelle, die eine TDP-Spezifikation von 95 - 125 und 125 Watt aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Towerkühler oder Topblow?

Interessanter Post. Danke für die vielen Informationen - mit AMD hatte ich schon lange nicht's mehr zu tun. :-)

Ich habe eben die Nachricht von einem Kollegen bekommen das er mir einen Noctua NH-C14 ausleihen kann.
Ich würde diesen zum Test verbauen und eventuell bekomme ich auch noch eine Wärmebildkamera an den Start - da sehe ich ja die Unterschiede. :-)
Ich muss jedoch dazu erwähnen das ich von der Leistung des FX eigentlich sogar überrascht bin - liegt aber auch eventuell an der relativ schwachen GPU.
Bin jedoch für Intel sowie AMD offen und für einen HTPC reicht mir der FX vollkommen.
 
AW: Towerkühler oder Topblow?

Ich versteh es nicht, die Spawas werden doch gekühlt bei dem Board und Top Blower werden immer dann empfohlen wenn die Spawas nicht gekühlt werden. :ka:
 
AW: Towerkühler oder Topblow?

Ich versteh es nicht, die Spawas werden doch gekühlt bei dem Board und Top Blower werden immer dann empfohlen wenn die Spawas nicht gekühlt werden. :ka:

Das ist eben die Frage... Zumindest meine - ob das reicht die mit den Passivkühlkörpern zu kühlen (vorzeitiger Tod, etc.).
 
AW: Towerkühler oder Topblow?

Die Kühler auf meinem Board (MSI 970A G43) sind nicht so gross weil da keiner vorhanden ist :D und das läuft nun seit 2 Jahren so der Brocken 2 ist auch so ein Riesen Ding das ich drauf habe der ragt da drüber. ;) Es gibt zwar Wasserkühler für die Spawas aber ob die drauf pasen und wie gut die sind kann ich dir nicht sagen.
 
AW: Towerkühler oder Topblow?

Wenn du die Verlustleistung errechnen willst, benutzt mal diese Formel.
Hab die im Internet gefunden.
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

In wie weit diese nun richtig ist, zu der oben genannten, bleibt natürlich fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Towerkühler oder Topblow?

Ich weiß gerade nur die BIOS-Settings für 4.50 GHz auswendig und da komme ich, ausgehend von den 95 Watt TDP, auf 132 Watt als neue Verlustleistung.
Interessante Formel, müsste ich mal prüfen ob man damit hinkommt.
 
Zurück