Tower Kühler für i5 4670K

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)
Tower Kühler für i5 4670K

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Kühler für meinen i5 4670K kaufen. Momentan ist noch der Box Kühler verbaut.

Hauptsächlich soll der CPU erstmal Kühler und leiser werden. OC brauche ich momentan noch nicht. Vielleicht nächstes Jahr mal. Aber wenn ich jetzt einen Lüfter Kaufe sollte der das dann auch können. Als Problem sehe ich meinen RAM. Unddas ist auch der Grund warum ich jetzt schon hier nachfrage damit ich weis ob ich mir auchnoch neuen RAM kaufen muss.

So RAM habe ich diesen:G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Set ist zweimal verbaut also 8GB. Alle 4 RAM bänke sind belegt.

Als Mainboard habe ich dieses:Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Gehäuse dürfte kein Problem werden. Hab das Aerocool XPredator X3. Max. Höhe des CPU Kühlers 186mm

Meine Frage lautet nun. gibt es CPU Kühler die bei dem RAM reinpassen und sind die auch gut? Bzw. welche würdet ihr mir empfehlen die einfach top sind. Egal ob sie passen oder nicht.

Budget hab ich noch nicht festgesetzt da der Kauf halt erst in ca. 2 Monaten gemacht wird. Aber mehr als 70€ sollte es nicht werden.(CPU Kühler allein)
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Ok das sieht schonmal gut aus. aber wie sieht es mit meinen RAM aus. passen die da alle? Ragen die Lüfter über die RAM bänke oder sind die dann kurz davor?
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Ich denke nicht das man das kann . ist glaube komplett ein Teil. Sieht so aus als ob die Lüfter alle über die RAM Bänke ragen würden. :D
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Ich würde mich jetzt mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass du bei jedem der genannten Kühler den Lüfter auch nach "hinten" bauen kannst. Brauchst dann eben genug Platz zwischen Kühler und hinterem Gehäuselüfter. Beim Macho kann ich es dir garantieren, beim Brocken habe ich es auch schon gesehen. Einfach den Lüfter vom Kühler entfernen, und auf der anderen Seite wieder anbauen, natürlich mit Luftstrom nach hinten.
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Also wenn der Himalaya passt wäre das natürlich schonmal gut. Der kommt schonmal in die auswahl. Lüfter hinten dran bauen? Beeinträchtigt das nicht die kühlleistung?
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Brocken 2 sowie Macho HR-02 Rev. B sind beide versetzt und ermöglichen auch den Einsatz von hohen RAM-Modulen im ersten Slot.
Die Slots sind sogar etwas weiter weg als bei dem ASRock Z77 Extreme4 wenn ich mich nicht irre, von daher solltest du überhaupt keine Probleme haben.

Den Lüfter kann man bei beiden Kühlern hinten anbauen bzw. erweitern. Bei mir passen die Lüfter aber auch zwischen hohen RAM-Modulen und Kühler selbst, knapp aber es passt (Corsair Vengeance Black).
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Brocken 2 sowie Macho HR-02 Rev. B sind beide versetzt und ermöglichen auch den Einsatz von hohen RAM-Modulen im ersten Slot.
Die Slots sind sogar etwas weiter weg als bei dem ASRock Z77 Extreme4 wenn ich mich nicht irre, von daher solltest du überhaupt keine Probleme haben.

Den Lüfter kann man bei beiden Kühlern hinten anbauen bzw. erweitern. Bei mir passen die Lüfter aber auch zwischen hohen RAM-Modulen und Kühler selbst, knapp aber es passt (Corsair Vengeance Black).

Ok das klingt ja wunderbar. Dann nehmen wir die beiden mal auch mit in die auswahl. Wie sieht es mit der kühlleistung und der lautstärke bei den modellen aus? Sind die da alle ca. Gleich auf?
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Beide sehr leise. Bei mir sind die Gehäuse Lüfter lauter und die Kühlleistung ist super.
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Und wie ist der himalaya 2 im vergleich zu den anderen beiden?

Und welchen würdet ihr dann nehmen von den drei?
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Test gibt es zahlreich im Internet.

Ich würde den Macho HR-02 Rev. B dem Brocken 2 vorziehen und den wiederum dem Himalaya 2.
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Ja hab auch nochmal ein wenig geschaut. Der Macho hr-02 rev b. wirds dann wahrscheinlich. Wenn das mit dem ram so alles passt dann ist das perfekt.
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Ja hab auch nochmal ein wenig geschaut. Der Macho hr-02 rev b. wirds dann wahrscheinlich. Wenn das mit dem ram so alles passt dann ist das perfekt.

Naja, wenn Du später übertakten möchtest,

würde ich gleich einen passenden Kühler nehmen. ;)

Ansonsten wäre es ja sinnlos rausgeworfenes Geld. :D
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Da würde ich vor allem direkt anderen RAM kaufen und dann gleich nur 2 Riegel, dann biste auch mit allen Kühlen im entspannten Bereich.
Hab den Brocken 2 aufm Gigabyte GA z97x Gaming 5 und habe selbst mit den G-skill Trident x kein Problem, sogar mit Kämmen.
 
AW: Tower Kühler für i5 4670K

Also neuen RAM wäre halt nur wenn es wirklich sein muss. Reicht der Macho HR-02 Rev. B nicht fürs spätere OC? Und welcher Kühler soll es denn dann sein?

Also ich meine hier mit OC keine 4,5GHZ. Sondern vielleicht so an die 3,8-4 Ghz und das auch nur wenn es nötig wird also vielleicht in einem Jahr.

Also der Macho HR-02 Rev B denke ich würde schon gut passen und auch ausreichend Kühlung.

Was haltet ihr von den hier so?
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-...v-c-84000000127-a1260502.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück