• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tower Aufrüsten

seska1904

Schraubenverwechsler(in)
Tower Aufrüsten

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe daher keine Ahnung, ob ich die Frage im richtigen Forum stelle, ...
Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren einen fertigen PC gekauft. Im moment merke ich aber bei spielen wie the Witcher 2, das die Grafik noch etwas besser sein könnte.
Daher meine Frage: Was würdet ihr an diesem PC ändern, damit ich mit meinem PC auch Grafikperlen wie the Witcher3,.... auf einer sehr guten Leistung spielen kann?
Als Budget würde ich etwa max. 500€ angeben, aber ich mache es lieber jetzt richtig und habe dann die nächsten Jahre ruhe.

Mein Pc: Acer Predator G3-605 l9818 LU
-Windows 10
-Intel core i7 4790
- AMD Radeon R9-255 2GB
- 12GB DDR3
-1TB + 24GB SSD Cache

Ich möchte noch anmerken, dass ich von der ganzen Materie wenig Ahnung habe, aber gerne mir etwas beibringen lasse.
Ich vermute mal, das die Grafikkarte gewechselt werden muss. Ist es besser/günstiger eine neue stärkere oder eine zweite gleiche einzubauen.

Vielen Dank im Voraus :)

AW: Tower Aufrüsten

Ja man wird die Grafikkarte tauschen müssem, und das Netzteil wahrscheinlich dazu weil das ein Fertig-Pc ist und die nur darauf angelegt sind das System was verbaut wurde anzutreiben

Intel Core i5 4670K/ MSI GTX 770/ EKL K2/ Gigabyte Z87-D3HP/ Crucial Ballistix Sport 16GB/ Bitfenix Shinobi

Willkommen

Eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil sollten reichen. Das von Acer verbaute Netzteil wird ganz bestimmt nichts besonderes sein. Eventuell kannst du dazu noch Angaben machen (Typenschild).
Eine zweite R9-255 wird dir nichts bringen, allein wegen des Grafikspeichers von nur 2 GB.

btw: Typischer Fertig-PC... Fette CPU und GraKa für'n Popo...

ein neues nt und eine 1070gtx und du bist gut bedient, eventuell noch eine system-SSD ab 120GB

Also Netzteil:
AC-Input: 100/127/220-240v-,10/5a,60/50hz
DC-Output:+12v1 / +12v2 / +12v3 / +5vsb / -12v
14.0a / 16.0a / 18.0a / 2.5a / 0.3a
484w max
total output continuous shall not exiceed: 500w

Was das genau bedeutet wisst ihr besser als ich. Ich vermute mal, einfach das das Netztteil eine Leistung von 500 Watt hat?^^
Welche Grafikkarte + Netzteil würdet ihr den verbauen? Da der Pc schon auf eine AMD Grafikkarte eingerichtet ist, bleibe ich dann nicht besser einfachheitshalber dabei oder ist das egal?

P.S. Ich bin schwer begeistert, über die schnellen Antworten
Danke

Jup das bringt uns nichts wir brauchen das Model :)

Intel Core i5 4670K/ MSI GTX 770/ EKL K2/ Gigabyte Z87-D3HP/ Crucial Ballistix Sport 16GB/ Bitfenix Shinobi

Beispiel Netzteile:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat alles auch nur um die 500 Watt... Aber es zählen die inneren Werte :D

Grafikkarte würde ich noch warten bis jetzt die neuen Modelle, nVidia und AMD, auf dem Markt sind und Verfügbarkeit, Preise, erste Testberichte raus sind. Den Monat wirst du wohl noch Zeit haben.

Für eine 1070 oder Polaris würde auch wahrscheinlich 400W reichen.
Das Netzteil, das verbaut ist, ist auf jeden Fall Gruppe. Technik wird bei so nem Teil wohl dementsprechend mies sein.
Die 3 oben aufgeführten Netzteile sind gut, ich würde das HX450 (also eine Stufe kleiner) nehmen. Solide Technik zu vernünftigen Preis, 450W werden für die allermeisten Karten gut ausreichen. Und ich unterstelle dir jetzt einfach, dass du keine GraKa für 800 oder mehr Euros kaufen wirst.

Schau mal nach, was das für ein Netzteil genau ist.
Mach ein Foto vom Aufkleber und poste den hier.
Schau nach, wie viele PCIe Stecker das Netzteil hat -- du weißt, was PCIe Stecker sind?

Ansonsten würde mich noch interessieren, was für ein Mainboard verbaut ist. Das kannst du mit CPUz ermitteln.
Einfach das Programm herunter laden und auf die Register schauen, was da steht, nachdem du es gestartet hast.

Hier die Angaben zum Netzteil

Anhänge

• DSCN9659.JPG
    DSCN9659.JPG
    526 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN9660.JPG
    DSCN9660.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN9661.JPG
    DSCN9661.JPG
    527,5 KB · Aufrufe: 38

Schick. Ein FSP.
Im dritten Bild hast du einen 6+2 PCIe Stecker in der Hand. Hat das Netzteil noch einen zweiten davon? Oder einen 6 Pin?

Also nochmal kurze Zusammenfassung:
-Netzteil könnte ich vielleicht noch brauchen. Das muss ich dann aber je nach Grafikarte mal ausrechnen oder probieren.
-Die Grafikkarte wird getauscht, allerdings ist die Frage welche. Der Steckplatz ist normalerweise ein PCI-e und Einbautiefe ist absolutes max. 25cm.
Habe mal geguckt eine r9 390 wäre nett, passt aber nicht in mein Gehäuse. Gibt es irgendwelche Vorschläge?

Danke

Anhänge

• DSCN9662.JPG
    DSCN9662.JPG
    529,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN9663.JPG
    DSCN9663.JPG
    531,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN9664.JPG
    DSCN9664.JPG
    528,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN9666.JPG
    DSCN9666.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 21

Du kannst eine Fury Nano kaufen. Kostet aber.
Oder eine GTX 970 Mini. Die passt auch.
Oder das Case wechseln.

Zurück