Touchsensor

lambama

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe vor alle 5,25" Schächte vorne mit einer Plexi-Platte abzudecken. Am liebsten würde ich dann gleich den An-Aus-Schalter, das I/O-Panel und die HDD-LED mit unter dem Plexi verschwinden lassen.
Für den Schalter bräuchte ich eine Art Touch Sensor, sodass ich sozusagen nur aufs Plexi "touchen" muss.
Hat jemand ne Idee?
Am besten wäre dann noch das klassische An-Aus-Symbol in weiß oder blau leuchten zu lassen.

Ich hoffe, das ist machbar:ugly:

eigentlich würde nur ein kapazitiver Sensor in Frage kommen. Die sind leider aber immer so teuer.
Gibts vllt. irgendwo billigere?

Kannst auch einen selber bauen wie mein Vorposter gesagt hat. Müsste sogar durch Plexi gehen. Qtouch mit nem Avr ist das Stichwort.

Für mich ist es einfach, wie es für andere ist kann ich schlecht beurteilen. Wenn man das so nachbaut ist das mit einem Ikea Schrank zu vergleichen, nur dass man halt etwas mehr können muss als nen weichen Imbus runddrehen zu können. ;)

Nimm doch den Folientaster. Der ist vom Preis her Attraktiv und kann recht einfach montiert werden.

Dazu an der Stelle, wo er platziert werden soll, einen Schlitz in Folienanschlußbreite einfräsen.
Die Folienanschlüße unter den Folientaster biegen und in der Mitte des Folientasters, rechtwinklig abbiegen.
Das abgebogene Ende durch den Schlitz stecken und den Folientaster auf dem Plexiglas aufkleben.

Mehr ist es nicht und sieht, meiner Meinung nach, optisch nicht schlecht aus, zumal man auch Erkennen kann, wo der Ein-/Ausschalter ist.

Wenn du es fertig hast, wäre super, wenn du dann mal ein Foto posten könntest.
Ich wollte sowas auch mal basteln, habe mich aber nicht dran getraut ;)

Zurück