Totale Katastrophe

lippixyz

Komplett-PC-Käufer(in)
So , am Mittwoch saß ich vorm Rechner und dann wurd der Bildschirm schwarz. Ich hab mir schon gedacht das da was nicht stimmt und hab gleich den Stecker gezogen und Rechner aufgemacht und was seh ich da , Wasser auf de Grafikkarte.

Und nun zu meiner Frage.
Ich hab die 5870er gleich ausgebaut und abtropfen lassen . jetzt liegt sie seid Mittwoch auf der Heizung.
Was meint ihr hat sie das überlebt oder sollte ich mir schonmal nach ner neuen umschauen. ?
 
Du solltest den kompletten Rechner sorgfältig nach Wasser absuchen es entfernen und am besten alle Teile im backofen trocknen um sicherzugehen.
Ob die Karte es überlebt hat kann man nicht wissen. Da hilft nur ausprobieren :)
Aus erfahrung kann ich sagen dass viele Teile die gebadet wurden überlebt haben, also erstmal Kopf hoch :daumen:
 
Hatte ich auch mal. Habs erst gemerkt, als unter dem Rechner eine Wasserpfütze zu sehen war. Der Rechner lief weiter - das war eine Fertigpampe von Thermaltake, nicht billig, aber in dem Fall in positivem Sinne wirkungsvoll, da sie nicht geleitet hat.

Nimm einen Fön und leg das Ding vorsichtig trocken. Dann wirst Du sehen.
 
Naja, wenn der Bildschirm ausgeht, hat die Flüssigkeit wohl doch geleitet! Das ist dann nicht sooo optimal!
Natürlich kannst du aber auch Glück haben! Ich wünsch es dir auf jeden Fall und halte dir gaaaanz fest die Daumen.

Wenn man bedenkt, unter welchen Umständen Hardware nach diversen Unfällen noch funktioniert hat, stehen deine Chancen gar nicht mal so schlecht!
 
Hast du mal versucht die Graka zu backen?

Nicht backen, sondern trocknen. "Backen" von Hardware ist ein allerletzter Rettungsversuch, der eigentlich nur bei kalten Lötstellen helfen kann aber aufgrund der schlechten Regelung und Temperaturverteilung in einem Backoffen auch zu Schäden führen kann.

@Threadersteller: Testen.
4 Tage trocken und warm sollten eigentlich (wenn du sie vorher mit Papier so-trocken-wie-möglich gelegt hast) ausreichend sein. Wenn der Rechner schlagartig ausgefallen ist, aber es nicht nach einem plötzlichen Wassereinbrauch aussieht, würde ich mir aber keine zu großen Hoffnungen machen. Die meisten Leute berichten von gar keinen Folgen oder kleineren Störungen, wenn sie ein Leck haben - oder der Rechner geht gar nicht erst an. Wenn die Karte schon längere Zeit unter Wasser stand und dann plötzlich aufgegeben hat, dann scheint ein Defekt wahrscheinlich.
 
Man ist mir heute ein riesen brocken vom herzen gefallen.
So, Karte heute eingebaut und nochmal alle verbindungen nachgeschaut , Stecker rein und an dat Ding, und siehe da sie geht als wenn nichts gewesen wäre. ;)
Hatte auch den CPU Kühler mal auseinander gehabt und dort waren die feinen Lamellen oder wie die heissen ganz schön verstopft mit so ablagerungen. die Temps sehen jetzt auch schon wieder besser aus.
Danke nochmal fürs Daumendrücken euch allen :daumen:
 
die gpu kühler wegmontieren mit destilliertem wasser die graka und kühler abspritzen mit küchenpapier trocknen, föhnen (oder backen) wieder zusammenbauen.

ganzen pc inspizieren ob sonst noch was nass wurde.
 
mir ist auch schon wasser auf die grafikkarte getropft was zu grafikfehlern geführt hat und sogar dazu das die karte im gerätemanager nicht mehr erkannt wurde , habe sie ca 1 1/2 wochen in ruhe trocknen lassen jetzt geht sie wieder ohne probleme :daumen:
 
So gings mir auch... PC eingeschaltet, und ich seh seh auf einmal das der AGB immer leerer wird und alles auf meine Graka spritzt... Zum Glück hatte ich es ein bisschen abgedeckt... Das ganze dann noch schön sauber abgetupft und keine Probleme gehabt, lief so wie immer :)
 
Was passiert eigentlich genau, wenn die Graka nen Kurzschluss hat ? Ich habe mal einen Rechner gebaut und dabei nicht aufgepasst. Eine Schraube lag auf dem PCB von der Graka, da wo ich glaube das der chip sitzt und dann habe ich den Rechner gestartet. Funken auf der Graka und dann der Absturz. Sofort Strom weggenommen und dann die Graka ausgebaut. Wollte sie eigentlich schon weg tun aber dann noch einmal eingebaut und angeschlossen und sie ging noch :what: Sie geht bis heute noch. Wieso hat die Schraube auf der Graka nichts ausgemacht ? Da waren wirklich kleine Funken....
 
Erstmal führt der Kurzschluss zu falschen Signalen auf der Karte und somit meistens zum Absturz.
Wenn durch die falschen Signale keine Bauteile einen Defekt erlitten haben funktioniert das danach wieder ohne Probleme.
 
Hängt davon ab, was mit was kurzgeschlossen wird. Wenn man z.B. die Stromanschlüsse kurz schließt, dann macht es keinen großen Unterschied, ob auf der Karte oder direkt am Stecker - die Schutzschaltung des Netzteils sollte einspringen, die Grafikkarte merkt nur, dass auf 12V nicht wirklich Strom in die Wandler fließt (bzw. sie merkt eben gar nichts). Umgekehrt: Wenn du ein paar Signalbahnen überbrückst, startet die ganze Geschichte nicht, weil nur Fehler auftreten - aber es wird kein Schaden verursacht, denn die Stromstärken auf den einzelnen Leitungen sind ja die gleichen, wie im Regelbetrieb.
Kritisch wird es, wenn z.B. die Spannungswandler überbrückt werden und 12V direkt zur GPU langen oder wenn eine kleiner dimensionierte Spannungsleitung auf Masse kurzgeschlossen wird, so dass die Leiterbahnen durchbrennen.
 
Zurück