Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

@Painkiller

Also ich spiele zwar nur auf "Sehr hoch" mit 10-20 FPS in größeren Gefechten (:ugly:), aber mein Spiel sieht schon so aus wie der Final Screenshot auf dem Bild vom Hutmacher.

@Ion

Naja, Karthago war ja Demo-Level für Presse, würde mich nicht wundern wenn da gefaked/gehübscht wurde bis zum Anschlag. Wäre ja nicht das erste Mal.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so schlecht in der Final auf Extreme so aussieht wie in den Screens. Komme leider erst heute Abend dazu einen eigenen Vergleich zu machen.

@edit

Hier mal ein alter Vergleich von mir zu den niedrigsten Einstellungen:

lowsett.jpg

@ Bobi

Ist es wirklich so schlimm wie auf den Screens von Der_Hutmacher?
Mein Game ist noch im Versand. :/ Kann also leider nicht selbst das ganze prüfen?

Ja, es sieht leider Gottes wirklich so schlimm aus, kein Vergleich zu den Videos die man vor dem Release in Youtube gesehen hat.
Extrem leistungsfressend, egal auf welcher Stufe, aber optisch sieht meiner Meinung nach ein 8 Jahre alter Age of Empires 3 genauso "gut" aus.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so schlecht in der Final auf Extreme aussieht wie in den Screens. Komme leider erst heute Abend dazu einen eigenen Vergleich zu machen.

Nö, es sieht auf Extreme schon ganz nett aus, hab ich auch schon in Reddit gesehen, aber das Grafik/Perfomance Verhältnis ist einfach müll.

Traurigerweise ist das alles nur ein Bruchteil von dem was bei dem Spiel nicht in Ordnung ist. Hab gestern Abend mehrmals Kämpfe gewonnen, wo ich gegen 'nen Gegner der mir um tausend Einheiten überlegen war mit weniger als 50 Verlusten geschlagen. Einfach weil a) Die KI (mal wieder) unglaublich dumm agiert und b) bestimmte Formationen ziemlich stark sind (Quadrat-Formation zb. zieht bei mir IMMER. Da bricht der Gegner irgendwie nicht durch)

Außerdem fliehen Einheiten VIEL zu schnell. Kämpfe dauern oft nur Minuten. Kurz mit 2 Kavallerie in paar Einheiten reingerannt und in weniger als 20 Sekunden war die Gegnerische Einheit im Rückzugsmodus. Selbiges passiert auch gern mal bei eigenen Einheiten.

Generäle und Leibwachen kämpfen teilweise bis zum letzen Mann, aber die MOral bei anderen, selbst beförderten Einheiten, bricht stellenweise in weniger als einer Minute komplett zusammen. :/

Oh und die Kampagne ist sehr nervig zu spielen stellenweise, wenn die KI-Runden anfangen mehrere Minuten zu dauern.

Man siehe sich einfach mal dieses Video an und vergleiche es mit der Fassung die der Kunde bekommen hat:

Total War: Rome II - Carthage Battle Gameplay Demo - YouTube

Die Topkommentare beachten.:ugly:

Das ist grafisch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Gamestar hat 10/10 Punkten für die Grafik bekommen, ich gehe stark davon aus dass sie die Alpha Version gespielt haben, denn die finale Version die der Kunde hat sieht komplett anders aus und ist optisch eine Katastrophe.
Für das was wir auf dem Bildschirm zu sehen bekommen müsste eine GTX460/HD5850 absolut ausreichen, aber das was jetzt abgeliefert wird ist schon eine kleine Frechheit.

Also, schlecht finde ich die Grafik nicht, nur extrem verbuggt. Die Bodentexturen verschwinden regelmäßig, egal wie ich das einstelle, und das sieht dann echt nicht schön aus. Wenn sie da sind siehts aber gut aus, vor allem auf der Kampagnenkarte sieht man deutliche unterschiede zu allen Vorgängern in den Details.

Und in den Schlachten habe ich festgestellt, dass ich auf allen Einstellungen im CPU Limit hänge (3770k@4,4gHz, 680@1320mhz).
Inzwischen spiele ich nurnoch auf "High", da ist meine Grafikkarte zwar nur zu 50% ausgelastet, aber wenigstens kriege ich halbwegs stabile FPS hin.

Ist zwar nicht schön so ein verbuggtes Spiel zu bekommen, aber Grafikbugs sind mir immernoch lieber als ein Release wie bei Empire, wo das Spiel alle halbe Stunde komplett abgestürzt ist. Rome II läuft zumindest stabil.

Man siehe sich einfach mal dieses Video an und vergleiche es mit der Fassung die der Kunde bekommen hat:

Total War: Rome II - Carthage Battle Gameplay Demo - YouTube

Hm, das ist echt seltsam. Das sieht vom Stil her auch einfach komplett anders aus o_O Also irgendwas musst da ja echt mächtig schief gelaufen sein. Oder SEGA hat das QA einfach gnadenlos verkackt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Creative Assembly die User irgenwie verarschen will, die kamen mir bisher immer wie ein sehr kundenorientiertes Studio vor.

die Grafik aus der Demo ist schon besser; aber der Vergleichsscreenshot ist einfach nur raffiniertes Öl! Da will einer ein richtig schönes großes und destruktives Feuer anzetteln. ERstens ist die Grafik im letzten Screen deutlich mieser als im Spiel und zweitens sieht man - zufälligerweise - nur im eben diesem Beispiel JEPG Artefakte.

Hm, das ist echt seltsam. Das sieht vom Stil her auch einfach komplett anders aus o_O Also irgendwas musst da ja echt mächtig schief gelaufen sein. Oder SEGA hat das QA einfach gnadenlos verkackt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Creative Assembly die User irgenwie verarschen will, die kamen mir bisher immer wie ein sehr kundenorientiertes Studio vor.

Das Spiel was auf dem Video zu sehen ist sieht komplett anders aus als das Spiel dass wir letztendlich bekommen haben und ist mindestens 10 Klassen besser als das jetzige Rome 2.
Ich hoffe inständig dass da gepatcht wird, ich habe als ich das Spiel gekauft habe eigentlich die Grafik erwartet die man auf den Videos sieht, das ist aber leider überhaupt nicht der Fall!

Das Spiel was auf dem Video zu sehen ist sieht komplett anders aus als das Spiel dass wir letztendlich bekommen haben und ist mindestens 10 Klassen besser als das jetzige Rome 2.
Ich hoffe inständig dass da gepatcht wird, ich habe als ich das Spiel gekauft habe eigentlich die Grafik erwartet die man auf den Videos sieht, das ist aber leider überhaupt nicht der Fall!

Naja wenn man sich die Screens anguckt die Thilo gepostet hat dann sieht man ja dass man da zumindest grob in die Richtung wohl hinkommt, aber zu welchem Preis? Und die Grafik die man für mittlere Einstellungen
etc geliefert bekommt ist ein schlechter Witz, dagegen sieht Rome 1 WIRKLIch besser aus.

Naja wenn man sich die Screens anguckt die Thilo gepostet hat dann sieht man ja dass man da zumindest grob in die Richtung wohl hinkommt, aber zu welchem Preis? Und die Grafik die man für mittlere Einstellungen
etc geliefert bekommt ist ein schlechter Witz, dagegen sieht Rome 1 WIRKLIch besser aus.

Und Fall of the Samurai erst recht!
Ich stell mir gerade vor, wie bei der Engine von Rome 2 das Mündungsfeuer und der entsprechende Qualm dazu aussehen würde...

Genau, in mittleren Einstellungen sieht Rome 1 besser aus, obwohl man für diese Einstellung mindestens ein starkes Mittelklassemodell in Form einer HD7950/GTX660ti mit einem entsprechendem Prozessor braucht, und in "Extrem" spackt sogar eine Titan mit einem aufgepumpten Haswell mit 20-40fps rum, und das obwohl die Grafik schlicht und einfach sehr schlecht ist.

die Grafik aus der Demo ist schon besser; aber der Vergleichsscreenshot ist einfach nur raffiniertes Öl! Da will einer ein richtig schönes großes und destruktives Feuer anzetteln. ERstens ist die Grafik im letzten Screen deutlich mieser als im Spiel und zweitens sieht man - zufälligerweise - nur im eben diesem Beispiel JEPG Artefakte.
So ist es.

Der letzte Screen ist wahrscheinlich Grafik auf "niedrig", das ist vermutlich die Erklärung dahinter.

So generiert man halt Klicks und macht Stimmung.:daumen2:

Irgendwas muss da echt schief gelaufen sein. Aber so wie ich gelesen hab soll das ganze Spektakel schon beim Release von Shogun 2 aufgetreten sein? Da gabs scheinbar wohl auch ähnliche Probleme. Verzerrte Gesichter, matsch Texturen etc.

Genau, in mittleren Einstellungen sieht Rome 1 besser aus, obwohl man für diese Einstellung mindestens ein starkes Mittelklassemodell in Form einer HD7950/GTX660ti mit einem entsprechendem Prozessor braucht, und in "Extrem" spackt sogar eine Titan mit einem aufgepumpten Haswell mit 20-40fps rum, und das obwohl die Grafik schlicht und einfach sehr schlecht ist.

die 45fps sind ein Durschnittswert. Was die maximalen FPS bei dem Bench sind wissen wir nicht. Ich wäre dafür die Standardabweichung als Fehler mit einzuzeichnen, sodass man eine Vorstellung von der Streuung der FPS-Zahl hat.

Irgendwas muss da echt schief gelaufen sein. Aber so wie ich gelesen hab soll das ganze Spektakel schon beim Release von Shogun 2 aufgetreten sein? Da gabs scheinbar wohl auch ähnliche Probleme. Verzerrte Gesichter, matsch Texturen etc.

Das ist seit "Empire: Total War" schon so. Zumindest bei mir. Richtig rund lief das Spiel @ max wirklich nicht. -.-

Ich freue mich ja immer, wenn mal wieder ein Spiel kommt, das die Hardware so richtig fordert. Aber wenn dann die Optik und die Performance nicht stimmt, obwohl der passende Unterbau vorhanden ist, dann ist das einfach nur enttäuschend. :( 44,7 FPS mit der Nvidia GTX Titan, und 30 FPS mit einer AMD HD7970 GHz Edition.. Ich weiß nicht genau was da schief gelaufen ist, aber wenn ich mir mal die Alpha-Demo anschaue, dann ist diese weitaus detaillierter und läuft subjektiv betrachtet auch iwie flüssiger. Irgendwo muss es also haken. Entweder an den Grafiktreibern oder am Spiel selbst. :huh:

@ PCGH

Könnt ihr bitte mal einen Test mit einem Intel 6-Kern Prozessor machen? Auch wäre es interessant zu wissen, wie Rome 2 mit SLI und Crossfire zu recht kommt, und wie sich mehr RAM auf das Spiel auswirkt.

Gruß
Pain

So ein Theater sorgt eigentlich dafür dass der Kunde die Spiele nicht mehr zu Release kauft damit er nicht getäuscht wird, ich mache diesen Fehler denke ich jetzt zum letzten Mal und werde beim nächsten Mal erste Let's Plays abwarten die mir das reale Produkt zeigen.
Nichtsdestotrotz hoffe ich auf einen umfangreichen Patch.

Zurück