Total War: Rome 2 - Entwickler räumen Stabilität und Performance Priorität ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War: Rome 2 - Entwickler räumen Stabilität und Performance Priorität ein

Der neustes Ableger der Total War-Serie Rome 2 hat einen eher mäßigen Stat hingelegt. Grund hierfür sind diverse technische Probleme. Wie nun Creative Assembly's Creative Director Mike Simpson erklärte, wolle man an der Stabilität und der Performance arbeiten. Dies habe Priorität.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total War: Rome 2 - Entwickler räumen Stabilität und Performance Priorität ein

AW: Total War: Rome 2 - Entwickler räumen Stabilität und Performance Priorität ein

Wieder mal ein unfertiges Spiel aus profitgier auf den Markt gebracht. Allein aus dem Grund werd ich sicher nie kaufen.

AW: Total War: Rome 2 - Entwickler räumen Stabilität und Performance Priorität ein

Wieder mal ein unfertiges Spiel aus profitgier auf den Markt gebracht. Allein aus dem Grund werd ich sicher nie kaufen.

Es ist ein gutes Spiel und bereitet mir viel Spaß, allerdings macht es wirklich den Eindruck, dass man noch 8 vll 12 Wochen gebraucht hätte, um es zu finalisieren - die FPS brechen bei mir auf der Kampagnenkarte regelmäßig zusammen, CPU und GPU werden nicht wirklich effizient belastet etc. .. wir hoffen das Beste :)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein gutes Spiel und macht mir viel Spaß, allerdings macht es wirklich den Eindruck, dass man noch 8 vll 12 Wochen gebraucht hätte, um es zu finalisieren - die FPS brechen bei mir auf der Kampagnenkarte regelmäßig zusammen, CPU und GPU werden nicht wirklich effizient belastet etc. .. wir hoffen das Beste :)

So schauts aus!
Da sich der Release von unfertigen Spielen ja mittlerweile häuft, frage ich mich, wer das hauptsächlich zu verantworten hat?
Der Publisher, weil er dem Entwickler eine Deadline setzt oder der Entwickler, weil er z.B. die letzte Vertragsrate einstreichen will, die bei Fertigstellung fällig wird? (wobei solche Vertragmodalitäten vermutlich immer unterschiedlich sind)

Für mich persönlich sind die größten Schnitzer auch die Performance und die KI. Sonst ist es doch schon ganz spielbar und macht auch Laune.
CPU Auslastung liegt meißtens bei 4x 60-70%, die GPU Auslastung komischerweise auch bei unter 50%.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich den Text lese könnte man davon ausgehen, dass das Spiel noch in der tiefsten Alpha hängt und man sich freuen würde wenn die Nutzer ihr Feedback geben würde.

Wenn man jetzt bedenkt das Leute 50€ dafür bezhalt haben und sich dann mit diesem Pack von Entwicklern rumschlagen müssen...ich fass es einfach nicht.

So schauts aus!
Da sich der Release von unfertigen Spielen ja mittlerweile häuft, frage ich mich, wer das hauptsächlich zu verantworten hat?
Der Publisher, weil er dem Entwickler eine Deadline setzt oder der Entwickler, weil er z.B. die letzte Vertragsrate einstreichen will, die bei Fertigstellung fertig wird? (wobei solche Vertragmodalitäten vermutlich immer unterschiedlich sind)

Für mich persönlich sind die größten Schnitzer auch die Performance und die KI. Sonst ist es doch schon ganz spielbar und macht auch Laune.
CPU Auslastung liegt meißtens bei 4x 60-70%, die GPU Auslastung komischerweise auch bei unter 50%.

Zumal die Performance-Schnitzer nicht so unlösbar sein können, wenn man sich die Vid's anschaut, bei denen die Entwickler bspw. die Schlacht am Nil in einer abartig guten Grafik mit nahezu konstant flüssigen FPS zeigen .. sicher, wir kennen die Hardware nicht, aber trotzdem: come on man ;)

Der Perfomance-Probleme gibt es ja auch nicht erst seit Rome II. Seit Empire - Total War geht´s mit der Performance bergab.

Von daher ist es ganz gut, das die Entwickler hier endlich mal ansetzen. Denn Rome II scheint bis auf die Rundenzeit, KI-Bugs und der Performance ja sonst ein gutes Spiel zu sein. :daumen:

Zumal die Performance-Schnitzer nicht so unlösbar sein können, wenn man sich die Vid's anschaut, bei denen die Entwickler bspw. die Schlacht am Nil in einer abartig guten Grafik mit nahezu konstant flüssigen FPS zeigen .. sicher, wir kennen die Hardware nicht, aber trotzdem: come on man ;)

Totally agree!
Grafik und Spielbarkeit der Entwicklervideos sind 2 Stufen höher als das, was wir im Moment zu Gesicht bekommen.
Von daher sollte zumindest die Spielbarkeit bei gleichbleibender Grafik zu gewährleisten sein.

Die 2 wichtigsten Punkte für mich sind definitiv die Rundenzeit und die Performance, die sollten schleunigst gebessert werden.

Performanceprobleme gab es schon bei Medieval 2. das ist nichts neues.
So lange nicht wieder nach 100 Runden die Spielstände plötzlich unbrauchbar werden, ist doch alles noch halbwegs grün.
Was hat mich das bei Empire und Medieval aufgeregt, wenn man da mal 20-40h in eine Runde investiert hatte und plötzlich back2desktop und savegame unbrauchbar.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Für mich fehlt die Komfortfunktion, dass man Züge der KI nicht extra sieht die "xxx km / 3 Sieldungen" vom eignen Land entfernt sind. Das würde die Rundenzeiten verkürzen. Dann noch etwas an der KI geschraubt (nein, sie sollten nicht mit 20 Mann eine 3000er Armee angreifen) und ich wäre zufrieden. Glücklicherweise hatte ich noch keinerlei Grafikfehler und innerhalb von ~20h Spielzeit nur einen Absturz.

Mittlerweile wird selbst ein Performance-Fix mich nicht zum Spiel zurückbringen, da es einfach keinen Spaß macht, gegen so eine Flaschen-KI zu spielen.

Was mich ja echt aufregt ist diese Hilflosigkeit mit der man als geprellter Kunde nun da steht. Ich habe zwar meine Lektion gelernt - das war das letzte CA-Spiel, dass ich vorbestelle bzw. ohne ausführliche Observation von Foren und unabhängigen Reviewern kaufe - allerdings habe ich trotzdem 50 € verloren und sitze da mit einer bestenfalls als Beta zu bezeichnender Version. Und die Staffs im offiziellen Forum verkaufen es dir noch so, dass du dankbar sein solltest, dass CA für Rome II auch "post-release support" durchführt. :ugly:

Klar, die Macht haben letztendlich wir und solche gloriosen Veröffentlichungen sollten früher oder später für ein Umdenken bei vielen von uns sorgen, allerdings wünsche ich mir auch, dass mal die Presse bei so einem Fall richtig auf die Kacke haut. Aber nee, dann verspielt man sich ja die nächste Exklusiv-Preview.

Zuletzt bearbeitet:

Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass das Spiel schlicht nicht fertig ist. Da fehlen locker 3 Monate Bugfixing, Polish und Beta-Testing. Eigentlich liebe ich die Total War-Serie, aber das hier ist übelster Bullshit.

Was mich am meisten ankotzt, ist das die Kampagne auf ALLEN Schwierigkeitsgraden sich von selber gewinnt, da die KI fast immer nur halbvolle Armeen baut, und diese gerne mal nur um die letzte Stadt herumchillen und NICHTS machen. Ich bekomme zwar ab und zu mal den Krieg erklärt, aber für 20 Runden aufwärts schickt mein neuer Feind von sich aus keinerlei Truppen in meine Richtung, und wenn dann attackiert die KI fast nur Städte ... in 90% der Fälle aber mit Jihad-Armeen die sogar an der Garnison scheitern. Das ist echt lächerlich, tut mir leid ... in der Kampagne ist null Herausforderung, und das neue Politiksystem (das den gestrichenen Family-Tree ersetzt -.- ) ist absolut für die Tonne, einzige Auswirkung des Baby-Sittens "anderer" Familien-Generäle sind ein paar mehr halbvolle Armeen wenn es bei entsprechender Reichsgrösse automatisch zum Bürgerkrieg kommt ... ganz grosses Tennis, echt. >_>

Und das mein 3770K @ 4,6 Ghz für die Berechnung der KI-Züge 2min+ braucht ist ohne Worte .... zumal 50% der KI-Fraktionen nur um ihre Hauptstadt herum gammeln und nix machen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss auch sagen, dass ich extrem enttäuscht von dem Spiel bin. Das spielen auf der Kampangne Karte ist total langweilig, man muss fast nix machen und wartet ewig bis die blöde KI ihre sinnlosen Züge gemacht hat...

Aber etwas gutes hatte das Spiel für mich doch! Da es sooo langweilig war und ich die Echtzeitschlachten auch nicht wirklich brauche (immer das selbe Schema, KI nimmt fast nie eine Stadt ein!!!) habe ich jetzt mal mit CIV 5 angefangen... Und es ist genau das was ich suche! Einfach extrem geile Rundenstrategie ohne sinnlose Echtzeitkämpfe, dafür viel viel mehr Tiefgang...

Rome 2.... auch mit besserer Performance und kürzeren Ladezeiten immernoch ein ziemlich "leeres" Spiel

Ich hab vor knapp ner Woche aufgehört das Spiel zu zocken, weil es noch in der Alpha ist. Ich beobachte jetzt mal, was andere Spieler sagen und schreiben und riskiere erst wieder einen Blick, wenn ich meine dass der Goldstatus erreicht sein dürfte.

Mir war vor ner Woche schon klar, dass dieses Spiel nie und nimmer "fertig" ist. Und dass sich die Entwickler jetzt auch noch Hilfe von der Community erhoffen, ist fast schon ne Frechheit. Wozu hatten die denn ihre internen Alpha und Beta-Tests? Die werden das Spiel doch nicht nur auf einem Rechner getestet haben und sollten doch auch bemerkt haben, wie schlecht das Spiel performt.

Grade die Anforderungen an die GPU sind ja abartig, für das was das Spiel eigentlich bietet. Eine Titan unter 50 FPs zu drücken und das in FullHD, ist schon erschreckend.

In meinen Augen ist es einfach unverschämt, ein Spiel für 50€ in so einem Zustand zu releasen und die Community dann als Beta-Tester zu benutzen.

Jap, dem Spiel fehlt mindestens drei Monate entwicklungszeit.
Die Kampagne brauch mindestens noch bis anfang 2014!

Das fängt schon mit der mangelhaften passiven KI an. Die KI steht mit 3-4 Generälen um eine Stadt und macht gar nix.
CA sollte das kack Garnisonssystem entfernen und dafür kann man so und soviel einheiten in einer Stadt platzieren (wie in den alten TW Teilen). Dazu die Generäle/Agenten/Flotten mindestens halbieren. Das Familiensystem ist ebenso völliger bullshit. Ist völlig undurchsichtig und langweilig. Man bekommt überhaubt kein bezug auf die Charaktere. Da fehlt ein toller Familiy-Stammbaum wie in Shogun2!

Und warum kann ich einen General mit Elefanten oder anderen eliteeinheiten (beispiel ägypten) ausrüsten obwohl ich die Forschung noch nichtmal habe?
Ebenso geht die Forschung viel zu schnell. Man hat Gladiatoren in null komma nix und das sind mit die besten Zerker im Spiel!

Das einzigste im Spiel das ich genial finde ist das Kämpfen selbst. Ich zock inzwischen mehr Benutzerdefininierte Spiele und MP spiele als die Kampagne. In der Kampagne habe ich kaum herausforderung weil es eh nur heist 7000mann vs 2000 (wenn ich nur mit einem General rumlaufe und die KI wieder 3 generäle mit jeweils 20 mann daneben stellt) oder es heist 20units vs 3-4 und somit "autokampf". Der Autokampf in der TW reihe geht mir auch so richtig aufn keks. CA sollte es doch mal schaffen das jeder Kampf spannend sein wird und man gezwungen ist selbst zu spielen anstatt immer nur autokampf zu nutzen. Jetzt mit den drei unterschiedlichen angriffstaktiken beim Autokampf macht man ja noch weniger den eigenen kampf.

Was ich ebenso komisch finde sind die Fernkämpfer im Spiel. Die machen viel zuwenig schaden und sind zu einfach zu countern. Ebenso spielen sich Berittene Fernkämpfer total komisch und elefanten sollte man auch nochmal kräftig überarbeiten! Dazu im Multiplayer rennt jeder nur mit massen von eliteeinheiten durch die Gegend (zu 90% nur Pikeniere oder normale Nahkampf Inf - die gehören ebenso limitiert wie elefanten!). Mal das zum Thema Balance

Aber ansich ist das Spiel denoch genial und dürfte wenn es mal fertig ist das beste TW aller Zeiten sein mit einer unglaublichen Langzeitmotivation. Habe jetzt schon 80 Stunden gezockt inzwischen... und das trotz der unglaublichen verkorksten performance -.-

@Oberst Klink: GPU? Das Spiel braucht eine aktuelle CPU so wie jedes TW Spiel! GPU ist bei mir sogut wie immer auf 50% auslastung. Ram bei 30-40%
Ich werde mir nächste woche nun erstmal eine neue CPU gönnen und hoffen das es dann besser läuft (weil mit meinem Q9550 liefen die schlachten in Shogun 2 schon nicht ganz so gut)

Zuletzt bearbeitet:

Was man an der Stelle hier immer wieder nur anführen kann: Das diesmal ziemlich "angry'e" Angry Review vom Sauren Johannes ... (halbe Stunde nur Gebrülle) :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=P_QK-lcW8a8

Was man an der Stelle hier immer wieder nur anführen kann: Das diesmal ziemlich "angry'e" Angry Review vom Sauren Johannes ... (halbe Stunde nur Gebrülle) :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=P_QK-lcW8a8

Jo, da kann man ihm doch nur zustimmen. Ich kauf auch kein Spiel mehr bei release von CA... lieber halbes Jahr warten.

Sie wissen, dass ihr Spiel a) unspielbar ist und b) noch an über ZWEIHUNDERT Bugs leidet.

Trotzdem wird es veröffentlicht.

Ein wahres Vorzeigegroßprojekt der Strategiespiele...

Das unten erwähnte Civ V war schon ohne Erweiterungen "ganz nett". Mit G+K und BNW ist es jetzt richtig klasse.
(Auch wenn die KI immernoch keine taktischen Kämpfe kann, bescheis.t, was Zufriedenheit und Produktion angeht und man ziemlich schnell ein Gefühl für die Armeestärke bekommt, aber der einem die KI einfach keinen Krieg mehr erklärt...)

Zurück