Total war Attila nutzt die GPU/CPU in Schlachten nicht aus.

mxxmmllm

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit der CPU und GPU Nutzung. Wie man auf den Bildern sehen kann läuft Total war Attila nicht in Schlachten. Bevor das Spiel beginnt (vor einer Schlacht in der Vorbereitung) habe ich 90 % Auslastung der GPU und 78 FPS ( VSYNC). Sobald jedoch eine Schlacht beginnt geht die GPU auslastung auf 40 % und die CPU kommt auch nicht über 51 %.
Verbautes System: I7 5820k mit Dark rock 3 auf 4.3 Ghz und eine Msi 980 Ti
Liegt das an der Software selbst, dass die Engine einfach völler nonsense ist ? AnU5yOTr7j5ZgWZTC-FEZeWCruve1QQNTm_idk14qj0O.jpg AtYaxXoI7Q4F9D0b9TfCw7ltOI-S6308ZGqPc6scNUP3.jpg

Kann doch passen, z:B.: eventuell unterstützt die engine nur eine gewisse Kern-Zahl, oder sie lastet die kerne nicht gleichmäßig aus?!
Erkenne hier jetzt nichts ungewöhnliches.

kenne ähnliches von rome 2. habe damit starke performance probleme. die engine schafft es nicht das system richtig auszulasten. lösung war einheitendetails runter zu drehen.

cpu lag bei ca 70% last wobei kern 1 bei 100% lag und alle anderen bei 40-60% oder so

gpu takt war laut gpuz max bei 800 von 1000mhz.

SYS:
i5 2500k@4,4ghz
R9 290X
8 GB DDR3

Unbenannt.png

Die Gesamtauslastung der CPU sagt nichts aus. Du musst dir die einzelnen Kerne ansehen. Wenn der Kern mit dem DX11 Mainthread auf 100% läuft, bist du im CPU Limit und es kommt zu dem von dir beobachteten Ergebnis. Total War ist zudem für seine miese Multicore Performance bekannt.

Was hast du denn dann noch an FPS? Sind das wirklich nur 25?
Wenn du eh schon das Afterburner Overlay benutzt, könntest du auch einfach mal die einzelnen Kerne mit reinnehmen.

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist bedeutet es in der Regel: CPU-Limit oder ein künstlicher Limiter wie vsync, Engie-FPS-CAP, oder ein Frame-Limiter.
Und ein CPU-Limit geht nicht erst bei 100% CPU-Last los. Eine Software nutzt nicht automatisch alle Threads die eine CPU bietet. Wenn die Engine nur einen Thread nutzt, dann geht das CPU-Limit bei 100/Anzahl der Threads los.

Starte Prime mit einem Worker. Dann siehst Du wo es bei Dir losgeht. Bei mir sind es etwa 10% Gesamtlast.
Oder Du taktest die CPU (hoch runter, völlig egal), wenn die FPS mitgehen: Bestätigtes CPU-Limit.

Also , ich hab nochmal mit Afterburner alle CPU Kerne anzeigen lassen. Ich hab Hyperth. ausgeschaltet und vsync und co.
CPU Kerne und Grafikkarte sind nicht ausgelastet. Trotzdem nur 23 Fps. Aj7wbMJZNaRfdB1xCTKZUs5f93E3IVg8RFL2EoEMjNB9.jpg

Wobei die Auslastung der Threads mir eigentlich egal wäre (die Graka ist ja der Anzeiger für ein CPU-Limit) und mir der Takt der CPU in dem Moment viel wichtiger ist.
Hält sie ihren Takt. Taktet sie runter wären die FPS ja nix ungewöhnliches.

Aber wenn ich mir Rome2 ansehe ... bei mir genau das gleiche.
26 FPS, trotz 4.4Ghz 3930K

http://abload.de/img/rome2_2013_09_05_01_1e6lwk.jpg

Ach so, Du hast ja einen Haswell-E.
Hier mein 5960X mit 4.5Ghz im Gegentest.
Am lahmen Haswell-E-Turbo kann man übrigens ziemlich genau sehen (wenn man den Takt der Kerne beobachtet) wie viele da eigentlich arbeiten.

http://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Eventuell bringt Dir ja die Energie-Option "Höchstleistung" ein paar FPS, damit umgehst Du den lahmen Turbo. Aber nicht vergessen es nach dem Zocken wieder abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Die CPU hält ihren Takt bei 4.3 Ghz.
In den Energieeinstellungen ist alles auf Höchstleistung eingestellt.
Alle anderen Spiele laufen mit Voller Grafikkartenauslastung sowie CPU-Auslastung ( also den Einstellungen entsprechend ).

Ich werde jetzt im bios den Turbo deaktivieren und den Test nochmal durchführen. Aber momentan scheint die einzigste Lösung zu sein : Einheitendetails runterschrauben - und siehe da es bleibt konstant über 60 Fps. Ich glaube einfach das die Eingine nicht effizient arbeitet und einfach "abkackt" bei den Einheitendetails.

So hiermal die Ergebnisse in einer Wüstenlandschaft (zwecks Einheitendetails) :
Max Details (Einheiten und Reflexionen), von oben, vor dem Kampf :
1.jpg
Max Details, von nahe, vor dem Kampf:
2.jpg
Max Details, von oben, im Kampf:
3.jpg
Max Details, von nahe, im Kampf:
4.jpg
Min Details (Einheiten und Reflexionen), von oben, im Kampf:
6.jpg
Min Details, von nahe, Im Kampf:
5.jpg

Wie man sieht ist die Graka sowie der CPU nicht schuld:
CPU ist auf 4.3 Ghz ohne Hypert. und ohne Turbo.

Was mir auffällt ist , dass die Grafikkarten Last steigt sobald man raus-zoomt. Sobald man jedoch näher ans Geschehen geht, sinkt diese wieder und die FPS werden dementsprechend geringer. MIt deutlich reduzierten Einstellungen der Einheiten kann man deutlich mehr FPS rausholen, aber auch hier kommen die FPS nicht auf ihre 78 Hz/Vsync (auch ohne), obwohl die Grafikkarte, sowie CPU nicht annähernd ausgelastet sind. Also letztlich liegt hier einfach das Limit der Engine, die einfach veraltet ist und nicht effizient mit der Hardware umgehen kann. Sie ist schlussendlich daran schuld.

Btw: Wie sieht es mit Total war Warhammer aus, läuft das mit einer neuen Engine ?

Öhm, wenn die Engine massive Draw-Calls absetzt, weil so viele Einheiten im Detail gezeichnet werden müssen, dann ist es immer noch ein CPU-Limit. Geht halt bei DX11 nur über einen Kern.
Klar .. schiebt es auf die Engine, aber am Ende ist es ein CPU-Limit. Und somit ist die CPU schuld, auch wenn man das nicht wahrhaben möchte^^

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Hättest Du ein CPU-Limit erkannt an der Auslastung der CPU?

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Ist aber eins, wie man an den FPS sieht, wenn man den Takt der CPU hochzieht.

Das was ihr da zu interpretieren versucht ist das Multitasking von Windows.
Braucht man sich nicht geben.
Die Graka verrät einem alles was man wissen muss.
Graka ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit (oder Limiter wie Vsync/Frame-Cap etc.).

Hier noch ein Beispiel bewegt. BF4/Ultra in FHD mit einer Titan X ... absolutes CPU-Limit selbst beim Aufnehmen vom Video. Die Graka wird kein einziges mal ausgelastet.
Bezeichnet ihr jetzt die BF4-Engine auch als "schlecht"? Wirklich jetzt? Ist ein simples CPU-Limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Dann müsst ich den CPU jedoch auf 5 Ghz laufen lassen, um 60 Fps zu erreichen ?
Oder anders gesagt, wenn ich 4 Kerne Deaktiviere und die anderen 2 theoretisch auf 5 Ghz laufen lassen würde , wäre das besser ?

Afterburner + HwInfo. Klick auf Beobachte in meiner Signatur für ein kleines HowTo.

Da hast du recht. Dann müsst ich den CPU jedoch auf 5 Ghz laufen lassen, um 60 Fps zu erreichen ?
Oder anders gesagt, wenn ich 4 Kerne Deaktiviere und die anderen 2 theoretisch auf 5 Ghz laufen lassen würde , wäre das besser ?

Naja, wenn man mit 4.5Ghz auf 20 FPS abschmiert, schätze ich dass auch 5Ghz nicht reichen.
Und Kerne deaktivieren bringt (meiner Meinung nach) nichts.

Zurück