Total war Attila nutzt die GPU/CPU in Schlachten nicht aus.

Ich werde die CPU nochmal auf 3,4 Ghz setzen und den Test wiederholen ^^
Total War freut sich im CPU Limit sehr über hohen Ram Takt. 2133er Ram ist im CPU Limit über 20% schneller als 1333er.

DDR3-1.333 bis DDR4-3000 - ComputerBase

Generell kann man ein CPU Limit (und dazu gehört z.B. auch, dass die CPU leerläuft, weil sie auf den Systemspeicher warten muss) nur sehr unzuverlässig darstellen.

Am sichersten ist es gerade nicht auf die CPU, sondern auf die Grafikkarte zu schauen, denn wenn diese nicht zu 100% ausgelastet ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- man ist entweder im CPU Limit oder
- ein Framelimiter / VSync ist aktiv

Kann man letzteres ausschließen, bleibt nur noch das CPU Limit, egal was der Afterburner anzeigt.

Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben das TW:A Probleme mit Hyperthreading hat sofern die CPU über mehr als 4 "reale" Kerne verfügt.
Einfach mal im UEFI HT deaktivieren und dann schaun wie die Performance in TW:A aussieht.
Wenn sie gleich bleibt wie mit aktiviertem HT oder sogar abnimmt dann hat man das "Auslastungsproblem" gefunden.

ADD:
Sollte das hier im Thread schon erwähnt worden sein --> war zu faul alles zu lesen ;)

Ja Hyperth. wurde bereits deaktiviert und es gab keine Leistungssteigerung. Das einzige was wirklich hilft sind die Einheitendetails auf min. zu schrauben. Der Ram läuft mit 3200 Mhz. Schade das hier wirklich die CPU limitiert.. echt schade.

Hier nochmal ein Link zu dem Problem:
Total War: ATTILA - PC Performance Analysis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück