Toshiba HDD 500 Gb hat Plötzlich 612 GB und lässt sich mit keiner anderen festplatte erweitern

warock11

Kabelverknoter(in)
Servus gemeinde.
folgendes, ich habe eine 500 GB HDD von Toshiba bekommen.
Diese hat laut Aufkleber 500 GB, erstelle ich eine Partition dann hat diese 612 GB. Außerdem wollte ich diese mit meiner anderen 500 GB Festplatte zusammenführen das gut 1TB bei raus kommt.
Aber es passiert nichts.

Bekomme folgenden Fehler
Datenträgerverwaltung 29.08.2025 15_55_38.png

Außerdem habe ich noch folgenden Befehl eingegeben fsutil fsinfo ntfsinfo und das endsprechende Laufwerk

Und kam dabei raus

Auswählen Administrator_ Eingabeaufforderung 29.08.2025 18_47_45.png
Windows-Fotoanzeige 29.08.2025 18_41_38.png

Ich habe mir sagen lassen, dass dies kein Wunder sei, warum diese sich nicht zusammenführen lassen.

Wie bekomme ich das wieder hin, das dort ein anderer Wert steht? Und wie bekomme ich es wieder hin, das diese 500 GB hat?

Im Übrigen war die Festplatte noch mit einer anderen Festplatte gekoppelt, Samsung mit 160GB.
Betriebssystem Win 11.

Ich habe es auch schon mit diskpart ein wenig versuchtm aber auch da keinerlei erfolg.

FS=NTFS geht gar nicht, und FAT geht irgend was über 70 oder 80 Prozent, dann bricht es ab.

Administrator_ Eingabeaufforderung - diskpart 30.08.2025 15_36_35.png

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Ich danke euch im voraus.

Anhänge

• Administrator_ Eingabeaufforderung - diskpart 30.08.2025 15_36_35.png
    Administrator_ Eingabeaufforderung - diskpart 30.08.2025 15_36_35.png
    23,6 KB · Aufrufe: 17
Diese hat laut Aufkleber 500 GB, erstelle ich eine Partition dann hat diese 612 GB.
Da hat wohl jemand vergessen sein raid-set zu löschen bevor er es ausgebaut hat. Deine 500 GB war wohl die erste platte im verbund...
Starte doch mal Diskpart mit admin-rechten -> list disk (um die platte zu finden) -> select disk X (um sie auszuwählen) -> clean (löscht alles darauf, also vorher sicher sein das du die richtige gewählt hast) . Danach sollte die festplatte wieder mit ihren regulären 465 GByte unter windows erkannt werden. (mußt sie neu mounten oder system neu starten)

Vermutlich ja.
Habe es versucht, und sie zeigt immer noch 612 Gb an..
Ich bin seit zwei Tagen dran das zu fixen, und bekomme es nicht hin.

Teste einmal clean all, wenn auch das nicht funktioniert probieren wir noch etwas Anderes..

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk
(zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Teste einmal clean all, wenn auch das nicht funktioniert probieren wir noch etwas Anderes..

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk
(zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

An clean All hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber egal, es hat jetzt auch anderst funktioniert.

Und zwar habe ich mir ein Tool Namens HardDISK Low Leveler Format Tool geholt, nach dem Start habe ich gesehen das dort was von Unknow msft storage space 01 xxxxxxxx mit endsprechend 612 GB.
Diese habe ich dann Quasi mit dem Programm durchlaufen lassen, und siehe da, die Partition oder was auch immer das war, war weg, und somit hatte ich beide Platten wieder mit je 465 GB. Nun konnte man diese auch wieder zusammenführen.

Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Die Festplatte meldet sich mit 160.427.519 Sektoren und 4096 Bytes pro Sektor.
Also 160.427.519 Sektoren * 4096 Bytes sind sind gerundet 612 GB.

Eine 500GB Festplatte mit nativer Sektorgröße von 4KB? Unwahrscheinlich.
Exakt genau so viele Cluster wie Sektoren? Wirkt auch nicht richtig.

Da scheint jemand bei der HDD mit der Sektorgröße, den Sektoren, und Clustern herum gespielt zu haben!

Auf Basis dieser falschen Informationen versucht Windows die Festplatte zu Formatieren. Da das aber wahrscheinlich nicht zum physikalischen Layout passt, schlägt das fehl!

Ich weiß nicht, ob Diskpart das beheben kann.
Schau mal, ob Toshiba ein Tool zum Wiederherstellen der Festplatte anbietet.

EDIT: Hehe, da war ich wohl 30 Sekunden zu langsam! Toll, das du es gelöst bekommen hast. :daumen:

Ja, da warst echt etwas zu langsam :)

Wie man daran rumspielen kann bleibt mir ein rätzel, er meinte nur, das er die 2 Platten auch zusammengeführt hat.
Aber diese nicht mehr getrennt hat, und einfach so ausgebaut hat.
Und ich hatte den Ärger.

Egal via Tool ging es jetzt recht einfach,
Bei Toshiba hatte ich zwar geschaut, aber vor lauter Frust keine Lust mehr gehabt zu schauen, war aber auch eine idee.
Naja, wie dem auch sei, es ging ja jetzt endlich, nach geschlagenen 3 Tagen..

Zurück