Top PC - trotzdem vergleichsweise miserable Perfomance

mit welchen Settings? mit denen von Geforce Experience?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ja, optimiert. Bei erweiterten Grafikeinstellungen ist zwar alles aus aber ¯\_(ツ)_/¯. Ich kann damit leben, es läuft (zumindest im Moment) flüssig, damit bin ich schon mal deutlich weiter als vorher.

Cinebench score jetzt deutlich höher als sonst, ich weiß nicht ob das eine Bedeutung hat, aber ein Kästchen lädt immer deutlich langsamer als die anderen 3...

Tut mir leid, dass ich es nicht in eine Excel datei umwandeln kann, ich habe keine Officeprogramme auf´m Rechner.

Anhänge

• log + cinebench.PNG
    log + cinebench.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 50
  • Cinebench-log.zip
    Cinebench-log.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zu Beginn und vor Ende nicht, ansonsten die komplette Zeit.

Also wirklich nur die Zeit, die ich gebraucht habe, um nach dem Start des Logs Cinebench Test zu starten.

Dein CPU Score schwankt einfach stark, du hast da jedesmal nen völlig anderes Ergebnis.
Bei mir schwankt das nur um 20-30 Punkte.
Lass mal Prime95 mit Small FFTs laufen und log mal für ein paar Minuten mit.

Hmm, hat nicht einmal runtergetaktet.
Aber warum hast du dann teilweise so schlechte Ergebnisse beim Cinebench.
Wird glaube ich echt das Beste sein, wenn du Windows mal neu aufsetzt.

Hier wieder als Excel-Datei

Prime sieht ok aus, hast du beim Cinebench den Test erst in der Mitte gestartet? Die CPU läuft erst ab Zeile 30 mit 100% Auslastung

Ich darf mich eben selbst zittieren:
Nur kurz zu Beginn und vor Ende nicht, ansonsten die komplette Zeit.

Also wirklich nur die Zeit, die ich gebraucht habe, um nach dem Start des Logs Cinebench Test zu starten.

Cinebench und HW64 war offen, ich habe den Log gestartet und dann direkt Cinebench.

Hast du vielleicht zuerst den GPU-Test laufen gehabt? In der ersten hälfte des Logs scheint die Grafik was zu machen (Zeile 7-25) und ab 30 eben die CPU. Das könnte es erklären.
570 Punkte im Cinebench sind eigentlich ganz ok für den 6600k, im Netz finde ich Ergebnisse von 560 - 600, bloß sollte es eigentlich konstanter laufen.
Vielleicht lief beim ersten Mal nach Neuinstallation doch etwas, was nebenbei auch CPU-Power klaut? Gerade bei frisch aufgesetztem Windows können ja Updates oder sowas laufen.

Wenn GTA jetzt endlich flüssig spielbar ist, dann ist das doch schonmal ein Fortschritt, du kannst es ja jetzt ein paar Tage beobachten.
Kannst ja die nächsten Tage immer mal den Cinebench laufen lassen, wenn das sich bei 570 einpendelt ohne große Ausreißer, dann wäre das ok, wenn du jetzt dauernd Schwankungen von 340 und 570 hast, kannst du ja mit dem Taskmanager/Process Explorer schauen, ob im Hintergrund noch was läuft, was ebenfalls CPU-Leistung kostet.

Das ist gut möglich, dass ich erst GPU Test laufen hatte. Ansonsten außer Teamspeak Steam und Firefox (ohne Stream) ist nix weiter gelaufen.

Im BIOS gibt es eine Option, die CPU zu übertakten, ohne alles selbst einzustellen. Gibt es da außer der Temperatur irgendwelche Risiken bei dem automatischen Übertakten? Ich seh ja nicht, was da genau umgestellt wird, es steht nur da "ca. 20% mehr CPU Leistung"

Die meisten automatischen Übertaktungsoptionen haben das Problem, dass sie zu hohe Spannungen an die CPU anlegen, was einerseits die Temperaturen steigen lässt, andererseits kann das die Lebenszeit der CPU verkürzen. Von daher wird eigentlich eher empfohlen, es manuell zu machen, wobei ich eher warten würde, wie sich jetzt nach der Neuinstallation die Spiele usw. verhalten, wenn alles spielbar ist, ist die Übertaktung nicht unbedingt nötig.
Es gibt im CPU-OC-Bereich gute einsteigerfreundliche Beschreibungen zum Overclocking, z. B. von "der 8auer" ([Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K), wenn du wirklich übertakten willst dann würde ich das eher manuell machen.

Wie gesagt, 570 ist ok, wenn es jetzt immer schwankt, würde ich die Hintergrundprozesse mal beobachten.
Ansonsten viel Spaß beim flüssigen GTA spielen.

Na mal schauen, wie´s jetzt die nächsten Tage läuft, aber zumindest momentan scheint alles soweit gut zu laufen. Bei H1Z1 hatte ich ja auch das Problem, dass ich bei Items, Türen oder Fahrzeugen immer bis zu 4 Sekunden davor stehen bleiben musste, bevor ich letztendlich damit ineragieren konnte. War gestern auch nicht mehr so. Wenn´s so bleibt, wärs auf jeden Fall super.

Der aktuell installierte CPU Treiber ist von 2009. Sollte ich da was updaten oder lass ich es so weil es trotzdem funktioniert?

Hast du denn irgendwelche Treiber nach Windows Installation installiert (Chipsatz z.B. ?) - Grafikkartentreiber ist klar.

Die von der Mainbord CD und dann n paar aktuellere von der ASUS Seite aber welche alle weiß ich nicht mehr :D

Na gut, aber ansonsten läufts soweit alles. VIELEN, vielen Dank an alle, die hier ihre Zeit und Nerven verbracht haben, mir zu helfen, ich würd euch ja gern einen ausgeben, aber das ist über´s Internet bisserl schwierig ¯\_(ツ)_/¯.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache, dafür sind die Foren ja da.
Auch wenn wir nicht wirklich auf die genaue Ursache gekommen sind, ist es gut dass jetzt alles läuft. Viel Spaß beim Zocken!

Zurück