Top Flow Kühler Sockel 1155

Ins q08 sollten auch gewisseATX-Boards paasen, diese dürfen nur nicht die volle Breite des mATX-Standarts ausnuztzen. Gibt aber einige, welche das nicht tun.
Eventuell kriegst du so mehr Platz?

(Angaben ohne Gewähr, laut einer vermassten Skizze des Q08 müsste es aber gehen.)

AW: Top Flow Kühler Sockel 1155

Da hilft eins: für jedes Bauteil die Maße recherchieren und dann rechnen ;)

ich war halt auch am recherchieren, weil ich ein kleines case haben wollte. irgendein asrock mATX board passte ins q08, weiß aber nich mehr welches.
Da heißt es wirklich recherchieren, nachmessen und try and error ;)

v354-24.jpg So schlimm ists nicht, gibt einige Boards die passen sollten.

Zum Beispiel das Asrock B75m mit einer breite von 21.3cm oder das Gigabyte GA-B75M-D3V mit einer breite von nur 17.4 cm.

Muss man nur auf die Breite oder schon auch genau auf die Höhe achten?

Und sollte es größentechnisch passen, passen dann auch die Schrauben oder muss da dann Bastlerhand angelegt werden?

Wie soll ein µATX-Board in ein Q08 passen?

Nur mal zum Vergleich mein Asus-ITX auf der Befestigungsplatte vom Q08:

asus-itx.jpg

Und eingebaut mit einer Doppelslotkarte:

asus-itx2.jpg

Wenn ich mir das ASRock B75M anschaue kann das mit der Länge niemals platz haben.

http://www.asrock.com/mb/photo/Angle/B75M(m).jpg

Der kleine Shuriken ging sich bei meinem Asus Deluxe nicht aus, kollidierte mit der Grafikkarte, der Samuel passte perfekt.

Ich persönlich würd mir das Gesuche nach dem passenden Kühler nicht mehr antun, mit einem µATX Gehäuse lebt es sich viel stressfreier.

Hab auch noch einen alten Screenshot vom Lasttest zusammen mit dem Samuel.
Das war aber dann doch schon der 2000rpm Lüfter und die CPU war undervoltet.
prime95_2.jpg
Begeistert war ich damals nicht vom Samuel, allerdings das beste was von der Größe her verbaubar war.
(außer einer H60/80)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat ein Asus E35M1-M in einem Q08B verbaut. Leider hat er den Rechner in der Zwischenzeit nicht mehr, sonst hätte ich ihn um Fotos gebeten.

Ich werde mir das Case in kürze bestellen und es dann genau vermassen um das nachzuprüfen. Bis dahin gilt: Alle Angaben ohne Gewähr!!! :-)

@abductee: ein itx board ist aber auch noch mal eine ganze ecke kleiner als ein m-atx. ich habe auf meinem alten asrock m-atx den shuriken, und dort passt es locker. hat sogar noch ein kleines bisschen platz

@Stryke
Das Q08 ist aber nur für ein ITX Board spezifiziert.
Wenn ich mir die Bilder von dem µATX anschaue müsste man das Board Oberhalb vom PCIe-Slot abschneiden das es reinpasst.

Auf einem µATX-Board hat der Shuriken auch locker Platz, das bezweifle ich gar nicht.
Bei ITX liegt der CPU-Sockel aber so nahe beim PCIe das es sich bei den meisten Boards nicht ausgeht.

tja, da hast du recht. itx ist einfach nicht für wahnsinns-leistungen ausgelegt, und deshalb werden wohl auch kühlerkompatibilitäten nicht berücksichtigt ...

Kommt drauf an, wie der Sockel liegt und welches Mainboard der Threadersteller sich holen möchte.
Auf manchen kanns passen, auf anderen halt nicht, im Bezug jetzt auf den kleinen Shuriken.

Man sollte sich halt nur im klaren sein, dass man mit einem kleinen Gehäuse und den passenden Kühlungsmöglichkeiten, eben keine Eiszeit starten kann, bzw. groß übertakten.

Da muss man dann halt einen Kompromiss zwischen Leistung, Kühlung und Lautstärke treffen.

Da bleibt nur die Frage wo der Radi hin soll, denn ein kleiner radi bringt eher weniger

Außedrem sollten sie Lüfter ausgetauscht werden

Den Radiator bringt man locker unter, da kommen einfach die beiden Festplattenkäfige raus.
Unter dem Halter vom optischn Laufwerk ist noch eine Einbaustelle für eine 2,5" HDD

ja, eine mini-wakü von corsair könnte gehen.

@abductee: du bekloppter indianer, ich komm einfach nicht auf dein bild klar .... :ugly:

Das ist kein Indianer :ugly:
Das ist das Emblem von einer afrikanischen Chili Sauce.

Eine H60 passt definitiv rein, man braucht nur einen Adapter 140 auf 120mm.

Was hat das Silverstonegehäuse mit dem Lian Li zu tun?
Im Q08 hat eine H60/80 ohne Probleme Platz, der 140mm Lüfterausschnitt ist ja nicht umsonst da.
Mit einem schmalen 120er hat die H60 sogar im Deckel platz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück