Top Flow Kühler Sockel 1155

Sebbotronic

Schraubenverwechsler(in)
Top Flow Kühler Sockel 1155

Hallo zusammen,

wie im Titelthema erwähnt benötige ich einen Top Flow Kühler für einen Sockel 1155. Ich will mir einen i5 3750 kaufen der in ein Lian Li Q08 gepackt wird. In das Lian Li können max. Kühler mit einer gesamt Höhe von max 120 mm inkl. Lüfter.

Der Prolimatech Samuel 17 wäre mein Liebling, ich finde leider aber immer wieder widersprüchliche Angaben bezuüglich der Sockelkompatibilität.
Mal soll er angeblich nicht, mal angeblich doch auf Sockel 1155 passen.

Der Kühler soll natürlich Kühl halten, aber viel wichtiger ist mir das der Kühler (Lüfter) leise ist, ich werde den i5 wahrscheinlich nicht übertakten aber will das Ding gut gekühlt ist (in dem Mini-Itx ist es eh schon sehr warm) und dabei möglichst leise.

Bin für alle Meinungen und alternativ Vorschläge offen.

Greedings

AW: Top Flow Kühler Sockel 1155

ein top-blow kühler in einem kleinen gehäuse ist schwierig, weil er im gegensatz zu den "normalen" kühlern ja noch platz zum ansaugen braucht. sonst sinkt seine wirkung sehr.

der samuel 17 sieht da schon sehr gut geeignet aus, und ist laut hersteller auch kompatibel.

es gibt noch ein paar andere so kleine top-blow-kühler, wie zB den scythe big shuriken, aber da du einen i5 kühlen willst, müsste der vermutlich mit ziemlich viel leistung laufen, und dann ist er nicht besonders leise.

gibts denn keinen anderen passenden kühler?

Hallo Stryke7,

ja wie gesagt, ich baue das erstemal auf klein. Kenne deshalb nicht viele Bauteile die klein und leise sein sollen. Den Big shuriken habe ich auch gefunden und direkt wieder verworfen weil seine lautheit bemängelt wird. Zalmann hat noch mehrere kleinere Kühler aber da kenn ich mich null mit aus und hatte deswegen die Hoffnung das es hier ne Lösung gibt^^
Danke aber für deine Antwort.

greets

Guck dir mal den Noctua NH-C12P, zwar etwas teuer, aber mit dementsprechender Leistung. Evtl. einen Scythe Big Shuriken mit alternativem Lüfter, aber ich weiß nicht, ob das für einen ivy reicht, die soll doch wohl noch ein wenig heißer werden.
Der Noctua NH-CH14 ist wohl das beste was geht, dafür hat der aber auch einen sehr stolzen Preis.

Was für ein Gehäuse besitzt du denn?

also der big shuriken hat eine mittelmäßige wärmeleitung, die bei nem ivy knapp werden könnte, und der standardmäßige slipstream lüfter ist ein fön ... aber für 10€ nen bequiet drauf und gut is ;)

aber trotzdem denke ich, dass es da leistungstechnisch knapp wird ...

Huhu,

ich will mir ein Lian-Li Q08 kaufen. Das hat aber nur Platz für Lüfter mit max Höhe 120mm.
Das Geld ist mir egal, der Phantek ist leider raus weil zu hoch. Der Shuriken würde den denke ich mal gekühlt bekommen der Ivy i5 macht 77w TDP. Das ist ja quasi nix zu 125 W TDP Phenom 2 den ich jetzt habe. Allerdings ist mir der Shuriken zu laut.
Kennt sich keiner mit den 100 Zalmann Lüftern aus und kann da etwas empfehlen ?
Seh mich schon den Samuel kaufen^^

Greets

PS: Danke für Antworten.

Laut einem Review scheint der NH-C12 doch nicht zu passen mit Lüfter...fehlen wohl 3mm.
Der Big Shuriken ist wirklich nur mit einem alternativen Lüfter zu empfehlen und du musst mal recherchieren, ob das mit dem Pci-E slot passt, falls du den nutzen möchtest.

Ich nutze in einem HTPC zur Zeit den Alpenföhn Panorama, aber der Original Lüfter ist mir zu laut gewesen.

Eine gewagte Alternative wäre eine corsair h60, Anleitung in diesem Thread.
Erfahrungsbericht Formfaktor? - Mini-ITX! | Ziel? - Gaming/Videobearbeitung! | Wo? - Im Lian Li PC-Q08! - ComputerBase Forum

Der Samuel passt auf jeden Fall und da gibts auch keine Probleme mit dem Pci-E Slot.

Ich hatte im Q08 einen Samuel 17 zusammen mit einer 65W CPU verbaut und das waren grob 55°C Kerntemperatur (1500rpm Lüfter volle Drehzahl).
Heizt da eine Grafikkarte noch mit?

ach gott, DER hässliche vogel schon wieder ? :lol: :ugly:

naja, soll aber ganz gut sein, ist meienr meinung aber echt der optisch schrecklichste kühler auf dem markt :D

zu sanyassin:
das sieht aus, wie eine kopie des big shuriken :D wird auch ähnliche leistung haben.

bei 77W kannst du den big shuriken nehmen. den hab ich auf meinem alten amd X2, und der hat 65 (?)W oder so ähnlich, und ist im idle bei ca. 35°.

Leider gibt es aktuell diesen hier nicht : Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Sockel 775) | Geizhals.at Deutschland

Ist aus meiner Sicht, DER Top-Blower schlechthin...

Thermalright Qualität und meist sofort ausverkauft, wenn er denn mal nochmal aufgelegt wird.

Vlt einfach mal eine Mail an Thermalright in Deutschland schreiben und nachfragen... war schon mehrfach als EOL angekündigt
und ist dann doch nochmal in den Markt gekommen ...

@Stryke7 : Big Shuriken kommt mit einem 120 mm Lüfter daher .. Nordwand und Coolforce 2 mit 100 mm Lüfter.

Im Gegensatz zum Nordwand (min. 800 rpm) lässt sich der Cooltek sogar auf 500 RPM runterregeln bzw. wird soweit vom PWM Sinal runter geregelt....

Der coolforce sieht eher aus wie eine 1 zu 1 Kopie zum Ekl Panorama, oder umgekehrt, je nachdem.

Sollte wohl ähnlich performen.
Mein x3 435 wird mit dem Panorama auf knapp 30 Grad Coretemp im Idle und unter Prime Inblend auf 56 grad gekühlt.

Ich werde aber wie gesagt, demnächst den Lüfter tauschen, da mir der zu laut ist.

also, meine jetztendliche empfehlung wäre der scythe big shuriken 2 rev. B (der mit 5 heatpipes), und dazu ein guter bequiet-lüfter.

Da muss er halt, wie gesagt, aufpassen mit dem PCI-E Slot. ITX ist halt schon sehr klein und man muss da schon genau abmessen und gucken.

Da muss er halt, wie gesagt, aufpassen mit dem PCI-E Slot. ITX ist halt schon sehr klein und man muss da schon genau abmessen und gucken.

stimmt. aber ich vermute, dass es passt.
bei meinem m-atx passt das auch, und ich glaube, einen gewissen mindestabstand werden die hersteller doch immer einhalten, schließlich verwendet doch gerade bei selbst-verbauten MBs fast niemand die schönen boxed-lüfter ...

Da stellt sich für mich nur die Frage, warum auf ein derart kleines Gehäuse und solch ein Mainboard gesetzt wird ( Lan-Party PC ? Dann gäbs aber auch größere Gehäuse ! ). So erspart man sich das lange Gesuche nach einem geeignetem Kühler und auch Kopfschmerzen wegen den Temperaturen.

stimmt. aber ich vermute, dass es passt.
bei meinem m-atx passt das auch, und ich glaube, einen gewissen mindestabstand werden die hersteller doch immer einhalten, schließlich verwendet doch gerade bei selbst-verbauten MBs fast niemand die schönen boxed-lüfter ...

Ich bin mir ziemlich sicher, mal einen Thread, oder Beitrag gelesen zu haben, in dem es Probleme mit einem itx Board und dem Big shuriken gab, bezüglich des Pci-E Slots. Zwar warens nur 1mm, oder so, aber da muss man dann auch schon feilen, oder mit Tesa abkleben etc. :)

Da stellt sich für mich nur die Frage, warum auf ein derart kleines Gehäuse und solch ein Mainboard gesetzt wird ( Lan-Party PC ? Dann gäbs aber auch größere Gehäuse ! ). So erspart man sich das lange Gesuche nach einem geeignetem Kühler und auch Kopfschmerzen wegen den Temperaturen.

Nicht jeder hat Lust auf einen großen Klotz als Gehäuse. Ich hab mich auch für das Sugo02 entschieden, nach etlichen towern da klein, kompakt und einigermaßen nett anzusehen.
Zuegegeben hat mich die ganze Sache mit den Temps etc auch gestört, aber man kriegts hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huhu,

Danke für die ganzen Antworten. Ja wie gesagt ich will ein kleines Gehäuse mit kleinen Komponenten weil grosse teile jeder hat, die dinger einfach hässlich sind und ich mich an den ganzen hochkantigen Towergehäusen satt gesehn habe. Mein Rechner steht mit im Wohnzimmer, streamt auch mal den fernseher und ist halt natürlich auch zum zocken da. Der Rechner soll sich hier einfach mal ein bisschn bessser einfügen und nicht wie von der Kirmes aussehen oder als ob ich Atomraketen launchen möchte. Habe im mom ein Thermaltake Element G Gehäuse und wie gesagt es nervt einfach weil es so riesig ist und ich mich von den hübschen Leuchte-LED´s damals zum Kauf hab verleiten lassen.

Das mit den Top-Blow Kühlern scheint ja ein grösseres Problem zu sein als ich dachte und so langsam mache ich mir dann doch sorgen um die Kühlung der einzelnen Komponenten. Vllt sollte ich die Gehäuse Wahl wirklich nochmal überdenken. Ich könnte mir auch das Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Lian Li PC-V354A Micro-ATX Cube - silver ganz gut vorstellen. Damit wäre Lüfterproblem gelöst da klassische MB anordnung und so mit Kühler wie ich will und mehr Platz für besseren Airflow. Is dann halt immer noch mATX aber kein Midi-Tower. Werde da nochmal in mich gehen müssen^^

Kennt das Gehäuse zufällig jmd und hat damit schon mal Erfahrungen gemacht ?

Du kannst doch trotzdem das Q08 nehmen, der Samuel dürfte passen, ein EKL Panorama, oder der "kleine" Shuriken auch. Es gibt halt lediglich evtl. Probleme mit dem Big Shuriken, aber das hängt natürlich auch von deinem Mainboard ab.
Welches willst du denn verbauen? Dann kann man mal ein bißchen googeln und gucken, ob da ein paar Leute einen Big Shuriken drauf haben, ohne das der Pci-E Slot beeinflusst wird.

Das V354 ist auch ein schönes case, aber größere Towerkühler kriegst du da auch nicht rein, wegen dem Netzteil.
Kleiner Tower, wie der Coolermaster TX3 etc. passen allerdings

Zurück