Top 10 CPU: AMDs Phenom II schlägt Intels Core i7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Top 10 CPU: AMDs Phenom II schlägt Intels Core i7

hm wundert mich net. i7 mag zwar schnell sein, aber einfach zu teuer und die mainboards dafür genauso.

AW: Top 10 CPU: AMDs Phenom II schlägt Intels Core i7

Die P-/L des i7 920 ist finde ich nicht schlecht, würden da nicht noch ein teures Mainboard und die DDR3-Riegel dazu kommen.
Der X4 920 ist jetzt schon für 199 € zu haben, das ist nicht schlecht!

Ich denke das es hauptsächlich an den teuren Anschaffungspreisen der CoreI7 Plattform liegt!!!!
Ein Deneb ist gut und günstig!!:daumen:

Einmal ist das P/L Verhältnis beim Phenom besser, zum anderen haben viele auch sehnlich auf einen konkurenzfähigen AMD Prozessor gewartet...

Der Hype um den Phenom2 war enorm, ich hab das bisher bei keiner CPU erlebt, das der Hype darum so stark war, beim Core i7 gabs ja kaum 'nen Hype.
Daraus könnt man durchaus schließen, das es recht viele Leute gibt, die AMD bevorzugen und nur ungern Intel kaufen oder aber mit Intel nicht so wirklich zufrieden sind...

Auch hier um Forum gibts einige, die von einem Intel Quad oder E8xxx auf 'nen Phenom umgestiegen sind oder es planen.

Naja, n wirklichen hype hats beim Phenom 2 nicht wirklich gegeben, viel eher beim 1 .

doch, der war schon prozentual besser aber vorallem muss man für den Phenom II nicht auf DDR3 und neues Board umsteigen.

Ich denke das es hauptsächlich an den teuren Anschaffungspreisen der CoreI7 Plattform liegt!!!!
Ein Deneb ist gut und günstig!!:daumen:

Für mich kommt in nächster Zeit nur ein Q9550 in Frage. :schief:
Warum?
Ganz einfach die AM2 Boards haben alle ein mieses Boardlayout und genügen einfach nicht meinen Anforderungen und weil Anschaffung Board + CPU + Kühler mehr gewesen wäre als ein Q9550. :ugly: Sonst hätte ich mir die Anschaffung eines Phenom II auch überlegt.

Was genau ist denn an dem Boardlayout so schlecht?
Ich habe das Gigabyte MA790GP und davor hatte ich das ASUS M3A79ß T Deluxe. Beide Boards haben ein hervorragendes Layout und es gibt keinerlei Einbauschwierigkeiten irgendwelcher Hardwareckomponenten.

MfG

Wie wahr, als "X58 only" Abzocker ist der für die grosse Mehrheit sicher schon darum nicht interessant und kein Thema, bis das ändert.
Wirkt fast, als hätte sich Intel ein Herz gefasst um den gebeutelten Rivalen mal etwas zu schonen zur Erholung mit dieser dort sicher gerne gesehenen "indirekten Unterstützung".

Ohne faule Witzchen aber eher so, dass sie ihren Konkurrenten nicht besonders ernst nehmen.
Hauptsache auf dem Papier Nr.1, ob die Highendplattform dann kaum einer kauft bis zu normalen Boards in der zweiten Jahreshälfte, scheint denen offenbar einfach egal zu sein.

Was genau ist denn an dem Boardlayout so schlecht?
Ich habe das Gigabyte MA790GP und davor hatte ich das ASUS M3A79ß T Deluxe. Beide Boards haben ein hervorragendes Layout und es gibt keinerlei Einbauschwierigkeiten irgendwelcher Hardwareckomponenten.

MfG

Die Boards für AMD-Platinen haben weniger tolle Kühler, deswegen sind die für Intel halt besser....

Mal ganz ehrlich, bei der Anordnung der Slots, des RAMs und des CPU-Sockels kann ich nicht wirklich Unterschiede erkennen. Bin mit meinem MA790X-DS4 von Gigabyte auch mehr als zufrieden.

Ich hab nichts anderes erwartet. Am Ende entscheidet halt doch meistens das P/L. Momentan würde ich mir auch einen PII kaufen, wenn ich das Geld hätte jedoch einen i7. Ich habs aber net. So wirds sicher vielen gehen.:D

Und was ist an AM2+-Boards auszusetzen? Bei GA z.B. gibts für 120€ richtig geile mit guter Onboard-Grafik und guter Kühlung, die sich gut übertakten lassen. Warum also mehr ausgeben? Bei Intel muss man für Top-MoBos mehr ausgeben.

Weil AMD Boards weniger tolle kühler haben sind Intels Kühler besser??? Was??? Aber das die AM2+ Boards zB von Asus recht Kühl sind, daran denkt wohl keiner? Siehe M3A32 Serie, die sind trotz übertaktung trotzdem nicht sehr warm! Das layout ist vollkommen okay, würde sonst auch nicht so oft verkauft werden, oder? Außerdem finde ich das die "Kühler" kühlen sollten und nicht einfach nur gut aussehen sollten. i7 wäre ne schöne sache aber warum mehr ausgeben, wenn die Phenoms zZ reichen?

Weil AMD Boards weniger tolle kühler haben sind Intels Kühler besser??? Was??? Aber das die AM2+ Boards zB von Asus recht Kühl sind, daran denkt wohl keiner? Siehe M3A32 Serie, die sind trotz übertaktung trotzdem nicht sehr warm! Das layout ist vollkommen okay, würde sonst auch nicht so oft verkauft werden, oder? Außerdem finde ich das die "Kühler" kühlen sollten und nicht einfach nur gut aussehen sollten. i7 wäre ne schöne sache aber warum mehr ausgeben, wenn die Phenoms zZ reichen?

Vllt. hätte ich meine Ironie noch stärker zum Ausruck bringen sollen...

Das Preisleistungsverhältnis und die kosten beim zusätzlichen Komponenten sind beim Phenom II weit günstiger als beim Core i7.Zumal man beim Phenom auch den DDR2 Ram weiterbenutzen kann.Ist also nicht verwunderlich das das Interresse am Phenom II so groß ist.Zumal AMD auch guten Support bietet.:devil:

Die Intel Platinen sind Sehr teuer,was ich aber nicht verstehe wieso sinken die preise von P45 und x38 boards Nicht.Wen man Auf AMD`s Seite steht dann kommt man mit guter Hardware billig davon was bei intel wie immer nicht der fall ist.Naja Bei Intel gillt halt immer Qualität hat seinen Preis

Die Intel Platinen sind Sehr teuer,was ich aber nicht verstehe wieso sinken die preise von P45 und x38 boards Nicht.Wen man Auf AMD`s Seite steht dann kommt man mit guter Hardware billig davon was bei intel wie immer nicht der fall ist.Naja Bei Intel gillt halt immer Qualität hat seinen Preis

Die Qualität von Intel ist nicht besser als von AMD.Es gibt keine rechtfertigung dafür das Intel so hohe Preise nimmt.:what:
AMD ist auf jeden Fall Kundenorientierter und mit den Preisen fairer. :daumen:

Weil AMD Boards weniger tolle kühler haben sind Intels Kühler besser??? Was??? Aber das die AM2+ Boards zB von Asus recht Kühl sind, daran denkt wohl keiner?

Das war ironisch gemeint. ;)

Das Preisleistungsverhältnis und die kosten beim zusätzlichen Komponenten sind beim Phenom II weit günstiger als beim Core i7.Zumal man beim Phenom auch den DDR2 Ram weiterbenutzen kann.Ist also nicht verwunderlich das das Interresse am Phenom II so groß ist.Zumal AMD auch guten Support bietet.:devil:
Gabs da nicht auch kürzlich erst eine news wo besagt wurde das sowohl Intel als auch AMD erst 2010 endgültig auf DDR3 setzen werden?
Von dem Standpunkt her gesehen werden wohl auch zukünftig die DDR2/3 Preise relativ stabil bleiben, was somit wenig Anreitz bietet das komplette System zu wechseln.

Die Qualität von Intel ist nicht besser als von AMD.Es gibt keine rechtfertigung dafür das Intel so hohe Preise nimmt.:what:
AMD ist auf jeden Fall Kundenorientierter und mit den Preisen fairer. :daumen:
Das müssen sie ja zwangsweise auch, da sie ihre Masse an Prozessoren nur über den Preis und die Leistung verkaufen können und nicht per Subventionsmentalität. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

is ja krass!
Der Phenom II scheint ja 1000mal besser zu sein als der Phenom I, ich weiß noch "damals" kamen jeden Tag neue Hiobsbotschaften.
Ich bin selbst am Überlegen, ob ich mir mit dem AM3 Sockel und (wenn er mal rauskommt) dem 800er Chipsatz ein Phenom II system zusammenbaue.(imo bin ich aber eig zufrieden mit meinem sys, allerdings möcht ich mir dieses Jahr nen 24"er zulegen, und dann könnte es mit der Leistung eng werden oO

War abzusehen dass der PII besser weggeht... nur die absoluten Hardcoregamer (oder die Kiddies die ihren PC von Mami bezaht bekommen) kaufen sich einen Core i7 im Moment, der für 5-10% Mehrleistung das doppelte und mehr kostet...

Zurück