Top 10 CPU: AMD Phenom II X4 955 BE ganz vorne, Athlon II erstmals in den Top 10

hab den 955 seit nun gut vier wochen und ich muß sagen klasse teil, einzig der boxed kühler den ich am anfang verwendet habe, hat mich etwas in den wahnsinn getrieben. aber ansonsten P/L einfach nur klasse, lässt sich bei mir auf meinem M4A78T-E ohne Porbs auf 3,8 Ghz bringen.

greetz
 
Die Nummer 1 wäre auch mein Favorit, wenn ich mir ein AMD-System aufbauen würde. :daumen:
Würde ich nicht kaufen, denn der Phenom II X3 720@X4 mit einem Multi von 16, ist nämlich genau so schnell.:D:daumen:
Mein X3 720@X4 läuft sogar mit diesem Takt und meine Tests zeigen, das der X3, wenn er zum X4 gemacht wurde, den X4 955 BE völlig vom P/L Verhältnis her im Schatten stehen lässt.;)
Aber vorerst reichen mir die 4x 2,8 GHz des Phenom II X3 720 völlig aus.;)

Wer bezahlt denn schon mehr, wenn man Leistung sogar völlig um sonst bekommen kann, wenn man das Glück mit gekauft hatte...


Normalerweise wollte ich solche Schritte bezüglich X3@X4 nicht mehr gehen, aber es juckt doch mal wieder und Geld spielt ebenfalls eine Rolle...
:)
 
Würde ich nicht kaufen, denn der Phenom II X3 720@X4 mit einem Multi von 16, ist nämlich genau so schnell.:D:daumen:
Mein X3 720@X4 läuft sogar mit diesem Takt und meine Tests zeigen, das der X3, wenn er zum X4 gemacht wurde, den X4 955 BE völlig vom P/L Verhältnis her im Schatten stehen lässt.;)
Aber vorerst reichen mir die 4x 2,8 GHz des Phenom II X3 720 völlig aus.;)

Wer bezahlt denn schon mehr, wenn man Leistung sogar völlig um sonst bekommen kann, wenn man das Glück mit gekauft hatte...


Normalerweise wollte ich solche Schritte bezüglich X3@X4 nicht mehr gehen, aber es juckt doch mal wieder und Geld spielt ebenfalls eine Rolle...
:)

Nur weil du Glück hattest, bedeutet es noch lange nicht, dass es bei jedem geht. Klar, dass der dann bei gleichem Takt gleichschnell ist, jedoch gibts ein paar Sachen zu bedenken:

1. Gibts auch komplett defekte Kerne
2. Muss der vierte Kern keinen hohen Takt (oder mehr als 2,5 Ghz) schaffen
3. Kann sich der Fehler im vierten Kern später mal bemerkbar machen
4. Nicht bei jedem Board/Bios mit ACC gehts

Desweiteren gibts auch Leute, die kein 790GX-Board kaufen und somit nicht mal testen können, ob der Trick funktionieren würde.
Auch gibts noch Aufrüster und bei denen ist es auch unwahrscheinlich, dass deren Boards ACC haben...

Wenn du eh nen X3 kaufen würdest, kannst du es ja mal testen, aber dennoch rüttelt es nichts an der Stellung des 955er ... Gut, per se ist das P/L beim X3 viel besser, aber wegen seinen 3 Kernen bei seh niedrigen Preis.
 
Würde ich nicht kaufen, denn der Phenom II X3 720@X4 mit einem Multi von 16, ist nämlich genau so schnell.:D:daumen:
Mein X3 720@X4 läuft sogar mit diesem Takt und meine Tests zeigen, das der X3, wenn er zum X4 gemacht wurde, den X4 955 BE völlig vom P/L Verhältnis her im Schatten stehen lässt.;)
Aber vorerst reichen mir die 4x 2,8 GHz des Phenom II X3 720 völlig aus.;)

Wer bezahlt denn schon mehr, wenn man Leistung sogar völlig um sonst bekommen kann, wenn man das Glück mit gekauft hatte...


Normalerweise wollte ich solche Schritte bezüglich X3@X4 nicht mehr gehen, aber es juckt doch mal wieder und Geld spielt ebenfalls eine Rolle...
:)
Leider zu spät. "Kreisverkehr" hat dazu schon alles gesagt. :nicken:


Nur weil du Glück hattest, bedeutet es noch lange nicht, dass es bei jedem geht. Klar, dass der dann bei gleichem Takt gleichschnell ist, jedoch gibts ein paar Sachen zu bedenken:

1. Gibts auch komplett defekte Kerne
2. Muss der vierte Kern keinen hohen Takt (oder mehr als 2,5 Ghz) schaffen
3. Kann sich der Fehler im vierten Kern später mal bemerkbar machen
4. Nicht bei jedem Board/Bios mit ACC gehts

Desweiteren gibts auch Leute, die kein 790GX-Board kaufen und somit nicht mal testen können, ob der Trick funktionieren würde.
Auch gibts noch Aufrüster und bei denen ist es auch unwahrscheinlich, dass deren Boards ACC haben...

Wenn du eh nen X3 kaufen würdest, kannst du es ja mal testen, aber dennoch rüttelt es nichts an der Stellung des 955er ... Gut, per se ist das P/L beim X3 viel besser, aber wegen seinen 3 Kernen bei seh niedrigen Preis.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :daumen:
 
Moin

Ich warte noch bis nächstes Jahr mit nen neuen Rechner.
Habe nen Q6000 da lohnt sich noch kein umstieg auf ein neues System.
Aber dann werde ich wohl zu AMD wechseln da das P/l um einiges besser ist als bei Intel.
 
Nur weil du Glück hattest, bedeutet es noch lange nicht, dass es bei jedem geht. Klar, dass der dann bei gleichem Takt gleichschnell ist, jedoch gibts ein paar Sachen zu bedenken:

1. Gibts auch komplett defekte Kerne
2. Muss der vierte Kern keinen hohen Takt (oder mehr als 2,5 Ghz) schaffen
3. Kann sich der Fehler im vierten Kern später mal bemerkbar machen
4. Nicht bei jedem Board/Bios mit ACC gehts

Desweiteren gibts auch Leute, die kein 790GX-Board kaufen und somit nicht mal testen können, ob der Trick funktionieren würde.
Auch gibts noch Aufrüster und bei denen ist es auch unwahrscheinlich, dass deren Boards ACC haben...

Wenn du eh nen X3 kaufen würdest, kannst du es ja mal testen, aber dennoch rüttelt es nichts an der Stellung des 955er ... Gut, per se ist das P/L beim X3 viel besser, aber wegen seinen 3 Kernen bei seh niedrigen Preis.
Alle deine Bedenken sind auch mir vor dem Kauf durch den Kopf gegangen. Aber das Risiko war es aber Wert. Zumindestens kann ich bei meinem X3 keine Fehler feststellen. Prime95 sagt mir nach 24 h Laufzeit, alles ok. Und auch sonst läuft der 4. Kern mit den 2,8 GHz. Auf meinem Board mit 790X Chipsatz läuft's rund...

1. Vorher konnte ich es auch nicht Testen, ob es wirklich funktioniert.
2. Wie man was Freischalten kann und womit, sollte der potentielle Käufer schon wissen.
3. Ist es Jeden selbst überlassen, was er sich kauft.

Manchmal muss man eben Risiken eingehen, auch wenn sie nicht immer mit Erfolg gekrönt sind. ;)

So viel dazu...

Jedenfalls lag mein Kaufgedanke für wenig Geld mehr Leistung zu haben.;)
 
Also ich bin bislang mit meiner Neuanschaffung mehr als zufrieden. Der 955 ist fix, verrichtet seine Dienste so, wie ich sie will und so wird das System wohl auch mind. die nächsten 18-24 Monate bleiben
 
ich hab den 940, ich wollte nicht mehr auf die am3-cpus warten. mal wieder eine aufrüstsackgasse... c´est la vie ;)
 
ich hab den 940, ich wollte nicht mehr auf die am3-cpus warten. mal wieder eine aufrüstsackgasse... c´est la vie ;)
Hmm beim Phenom II X4 920/940 muss man doch nur diese 2 Massepins entfernen damit er in AM3 Boards platznehmen kann. Oder nicht? :D
 
ich hab den 940, ich wollte nicht mehr auf die am3-cpus warten. mal wieder eine aufrüstsackgasse... c´est la vie ;)

Der 940 ist doch keinen deut langsamer als der 955 und wenn du den Multi beim 940 auf 16 stellst, dann hast du auch 3,2GHz.:D

Hmm beim Phenom II X4 920/940 muss man doch nur diese 2 Massepins entfernen damit er in AM3 Boards platznehmen kann. Oder nicht? :D

Dann zieh die mal raus, heul aber nicht, wenn er vom AM3 Board nicht erkannt wird.:lol:
 
Hmm beim Phenom II X4 920/940 muss man doch nur diese 2 Massepins entfernen damit er in AM3 Boards platznehmen kann. Oder nicht? :D

Dann probier mal. Ich glaube anlöten das wird wohl kaum noch möglich sein.
Ich freu mich auch für AMD das es endlich berg auf geht. Intel hat genug geld eingenommen, jetzt sind auch mal andere dran für neue innovationen. würd mir gern den 940 kaufen aber bleibt nur ein traum.
 
So gefuddel mit viertem Kern freischalten und übertakten kann man meiner Ansicht nach nicht ins P/L Verhältnis einrechnen. Schliesslich ist das bei jedem Prozessor unterschiedlich und einen 955er kann man auch noch übertakten.

Ich hatte einen Core2Duo E6600 auf einer P965 Platine und hätte mir fast ein neues Board mit E8500 geholt. Ich habe aber dennoch hier im Forum um die Meinung anderer gebeten und bin somit auf die Phenom 2 Idee aufmerksam geworden.
Ich habe mich für ein AM2+ Board mit 790X Chipsatz und den 955er Prozessor entschieden. Für mich war wichtig das ich den DDR2 Ram behalten kann.
Für das Board + CPU habe ich 320 Euro bezahlt, für die E8500 Lösung wären es knapp über 300 gewesen. Eine Q9550 Lösung hätte min. 380 Euro gekostet. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Phenom, Top Prozessor, auch wenn er halt nicht mit den Core i/ mithalten kann. Aber mit den Q9550 kann er problemlos konkurrieren.
Zudem machen die günstigeren Mainboards gegenüber den intel Boards (besonders den X58) den Phenom wirklich sehr interessant.
Und das die AM3 CPUs auf AM2 und AM3 Boards laufen ist einfach toll für Aufrüster.
Einziges Manko, man muss häufig ein BIOS Update bei AM2 Platinen machen (selbst ganz neue), damit die AM3 CPUs richtig erkannt werden.

bye
Spinal
 
Ich bin auch bald stolzer Besitzer des Phenom II 955er, ich habe meine Hardware soweit schon aufgerüstet (siehe Signatur), um mir diesen Prozessor einzubauen. Ich zähle schon die Tage, bis er bei mir angekommen ist,...:D !

Noch mehr Leistung bekommt man nirgens für sein Geld,..:) !

Go AMD go :devil: !

MfG Mj
 
Der 940 ist doch keinen deut langsamer als der 955 und wenn du den Multi beim 940 auf 16 stellst, dann hast du auch 3,2GHz.:D



Dann zieh die mal raus, heul aber nicht, wenn er vom AM3 Board nicht erkannt wird.:lol:

bei gamestar haben sie genau das getestet - ging nicht ;)

und mein 940 läuft ja auch auf 3,2GHz - siehe signatur :D
die NB läuft sogar auf 2200 mit standardspannung, also schneller als ein 955 :devil:
 
Zurück