• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tools und Programme die jeder (probiert) haben sollte

luc99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Das soll wie der Name schon sagt ein Thread werden in dem es um Programme geht die jeder auf seinem PC haben sollte oder zumindest probieren sollte.

Ich fange mal an:
VLC Mediaplayer
Google Chrome
 

ebastler

Volt-Modder(in)
winrar oder 7zip
IMGburn (sehr hilfreich, mal eben ne ISO zu brennen oder zu erstellen)
Image Resizer


Falls der Besitzer etwas Ahnung hat:
CPU-Z, HWiNFO o.Ä., Crystal Disk Mark, MSI Afterburner/EVGA PrecisionX
 
TE
L

luc99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Achja bei meinem Mainboard war das Programm Intel Extrem Tuning Utility dabei.
Ist sehr praktisch zum Übertakten, da man nicht immer ins BIOS muss und hat noch einen Stresstest dabei.
 
TE
L

luc99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn bald Linux richtig Zocker tauglich ist kann das sehr gerne auf allen Geräten fehlen.

Das stimmt. Ich finde Windows auch nicht so toll nur hat man keine wirkliche Alternative.
Aber in der letzten Zeit wurde Linux immer besser zum Zocken und mit Steam OS wird es natürlich auch für die Entwickler interessanter.
Trotzdem wird man denke ich in den nächsten 2-3 Jahren noch nicht komplett an Windows vorbeikommen (Zumindest als Gamer)

Smilla Enlarger sieht sehr interessant aus, muss ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L

luc99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir sind noch ein paar Programme eingefallen:
Gimp
Audacity (wer mal irgendwas mit Audio macht sollte sich das anschauen)
Handbrake (Video Konverter, DVDs Rippen)
Steam
Teamspeak


Edit: ich sehe gerade Gimp hatten wir schon.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Foobar2000 für alle die keine Logitröt Kopfhörer / Schrottheads haben und hoch aufgelöste Musik verlustfrei hören möchten :devil:.
 

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
VMWarePlayer mit Linux VM für E-Mails (Wenn man es nicht sowieso schon als OS verwendet)
FormatFactory
Sardu (USB-Stick Formatierungstool)
GParted/Parted Magic (Für kritische Partitionsänderungen)
 

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
User die nicht selbst in der Registry rumfuschen wollen :P


Edit: hatten wir schon die Adobe Reader alternative Foxit Reader?
und btw Libreoffice zu M$ Office?

Edit 2:
AOMEI Backupper
CrystalDiskInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L

luc99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Foobar2000 sieht echt interessant aus, es müsste nurnoch eine Option geben Spotify damit zu verbinden und Spotify- Musik in Foobar zu hören
 

Lichterflug

Software-Overclocker(in)
Rainmeter als Desktop-Mod finde ich schick und praktisch.

Ac8qMw.jpg

Der Skin heißt "Serenity". "Blue Dream" oder "ABP" ist aber auch sehr empfehlenswert.

Für die Taskleiste nutze ich noch NetSpeedMonitor zur Überwachtung des Datentraffic inkl. Log-Funktion (Import/Export mögl.).

eBook Verwaltung mit Calibre.

Systeminformation for Windows (SIW) - Keys auslesen ist praktisch, Sternchen anzeigen lassen und nebenbei Hardwareinfos auslesen, falls die Honks ihren PC zerschossen und vorher die Mainboard cd verbummelt haben...

TVersity
- Videos/Musik per WLAN auf Fernseher über Playstation streamen (wer zu faul ist nen HDMI Kabel zu ziehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirthegoat

Volt-Modder(in)

Fraps braucht heute meiner Meinung nach seit es Nvidia Shadowplay sowie AMD Gaming Evolve gibt nicht mehr, die beiden Programme geben die Last nicht auf die CPU sondern auf die GPU wodurch die FPS nicht so stark einbrechen, auch mit dem MSI Afterburner ist es wohl möglich die Last beim Aufnehmen auf die GPU zu geben.

Skype :wow::wow: nein danke, wer was will soll ins Teamspeak kommen, ansonsten zum Pflegen des sozialen Umfelds sollte Facebook reichen.
 

D0pefish

Software-Overclocker(in)
FRAPS nehme ich auch ab und zu, um die FPS bei der Videowiedergabe zu prüfen. Ist außerdem kein Thread in dem jeder Post ausgewertet werden muss.. Ich werde jetzt nicht hunderte Tools aufzählen mit denen man wirre Rückschlüsse ziehen kann, nur ein par kostenlose, die vielleicht nur theoretisch bekannt sind. :)


PDF Exchange Viewer portable - um Längen angenehmer wie der FoxitReader
LibreOfficePortable - ebenfalls angenehmer wie OpenOffice
SDTimer 2 von wareconsult - sehr guter ShutDownTimer von XP bis 8 (Adminrechte...)
Audio/Video: AVIDemux, ffdshow_clsid, oggdrop, lamedrop
LinuxLive USB Creator - Distris testen leicht gemacht
SysinternalsSuite - autoruns und Co
DriveImage XML -(kostenlos, portable, einfach gut)
Webocton - Scriptly (damit hatte ich früher sehr viel gemacht, u.a. sehr gut für config-files)
Mumble - sollte jeder Clan gegen TS tauschen, ist leider nicht so
und weil ich gerade wieder Skyrim suchte: Nexus Mod Manager
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Naja wenn das eine Anspielung auf meinen letzten Post sein soll, wenn man hier nicht über Kommentare diskutieren und Alternativen nennen darf, dann kann auch einer schnell mal alle Programme aufzählen die ihm in den Kopf kommen, für irgendwenn ist das Programm sicher interessant und nützlich.
 

fxler

Freizeitschrauber(in)
Speedfan
Prime95
Furmark
Notepad++
Mozilla Firefox
Bluestacks
Teamviewer
Xpadder
VMware
Aida64
Free YouTube to Mp3 Converter
 
T

TroaX

Guest
PSPad
Paint.NET
OpenBroadcaster
Camstudio
XAMPP
WSCC
PortableApps
HERE Maps (Win 8 App)
Code Compressor (Win 8 App)
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)

:schief: könnte man jeden anderen Browser auch aufzählen, natürlich außern Inernet Bugbrowser :ugly:, aber Chrome und Safari laufen ja genau so gut, ich bin zb. vom Firefox nachdem ich da nur noch Probleme hatte auf Chrome umgestiegen und bin damit sehr glücklich.

Und nochmal zu dem Post von D0pefish, solang der Te nicht explizit ein Verbot gegen Disskusionen ausspricht werde ich das weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L

luc99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erschreckend das soviele den CCleaner (oder alternativ TuneUp) nutzen!

Naja CCleaner kann man schon mal nutzen, ich nehme ihn hauptsächlich um Autostarts bequemer zu verhalten. Ob es sich lohnt die temporären Dateien zu löschen, muss jeder für sich entscheiden, auf einer SSD kann es aber wertvollen Platz bringen.
Ich würde das Programm aber um CCEnhancer erweitern.
 
TE
L

luc99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Als Alternative zum Movie Maker wäre Lightworks zu nennen.
Das ist eine professionelle Videoschnitt Software die mittlerweile kostenlos ist.
Für mich als einsteiger war sie allerdings recht komplex.

Achja, diskutiert doch soviel ihr wollt ;D
 
1

1tch

Guest
CCleaner, kann man schon ab und zu benutzen (nur den RegistryCleaner würde ich nicht nehmen, macht vielleicht mehr kaputt, als es bringt).

Er ist aber nicht so wichtig, denn wenn man ein bisschen auf sein PC achtet, kann man auch per onboard mittel, das in etwa gleich Resultat erziehlen.
-Festplattenbereinigung
-msconfig
-mal den Papierkorb leeren :D

weitere empfehlenswerte Programme sind noch:
- SweetHome 3d -- Innenraum Planer (free)
- pdf64 Creator -- PDF ersteller (free)
- TrueCrypt -- Verschlüsselungsprogramm (free, aber nicht mehr auf der Hauptseite download bar.)
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
ccleaner und registrydings hat bei mir probleme gemacht bei steam und anderen programmen.. truecrypt interessiert mich auch!
 
Oben Unten