News Tomb Raider Remastered: Entwickler hat eine Zensurdiskussion am Hals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das entfernen der Poster ist doch durch die Woke Agenda erst passiert, oder nicht?
Was ist denn die Woke Agenda außer einem Hirngespinst einiger Männer die ihre unbegrenzte Freiheit auf toxische Männlichkeit fürchten?!

Letztlich bedeutet woke nichts anderes als "Anständig sein". Wenn Du die "Woke-Agenda" also als Bewegung siehst, man solle sich anständig verhalten, dann bitte. Ganz wie Du willst.
 
Diese Debatte verselbstständigt sich doch immer. Es ist doch einfach, wenn sich eine Gruppe diskriminiert fühlt, sollte es, wenn es keine großen Hürden bedeutet, doch möglich sein, minimalinversiv darauf Rücksicht zu nehmen.
Nein, manchen ist einfach nicht zu helfen und weil sich 0,3% diskriminiert fühlen sollten sich 99,7% nicht anpassen müssen.

Ich wurde in meinem Leben schon ausgeschlossen, gemobbt, gehetzt usw. Nur um klarzustellen, das ich mich sehr wohl in viele hereinversetzen kann.
Man muss aber aufpassen, dass auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt und da liegt die Schwierigkeit. Es kann aber nicht die Lösung sein deswegen gänzlich darauf zu verzichten. Vor allem kommt ja immer, bzw. oftmals Kritik von Menschen, die gar nicht wissen "was" Diskriminierung ist und "wie" sich diese genau anfühlt. Ich habe die Erfahrung als alleinerziehender Vater schon öfters machen müssen und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, da wo es geht und wenig aufwand bedeutet ist es absolut rücksichtsvoll, Diskriminierung einzustellen und auf andere Menschen mehr Rücksicht zu nehmen, auch wenn es sich nur um kleine Gruppen handelt. :-)
Wie wurdest du denn diskriminiert als alleinerziehender Vater?
MfG


Ist auf jeden Fall im Grundsatz ein starkes Argument für Retail und gegen digital only. ;-)

MfG
 
Weil wir leider in so einer Zeit leben wo "Woke" immer mehr einfluss nimmt. Wir sind schon so weit das "Mehr Freizügigkeit" schlimmer/Kontroverser ist als hohe Gewalt... (StellarBlade) und die Tatsache das es uncut ist gefeiert wird im Netz. (Uncut nicht wegen der Gewalt) spricht schon bände.
Woke wird eigentlich fast ausschließlich von den Menschen in den Mund genommen, die behaupten, heute müsse alles Woke sein. Es ist ein selbst herbeibeschworenes "übel".

Es ist heutzutage eben schon echt schlimm, wenn jemand versucht, nicht toxisch und egoistisch zu sein, sondern auch die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen in sein Handeln einzubeziehen.

Aber wer meint, das wäre jetzt sooo schlimm, eben auch mal über den eigenen Horizont hinauszublicken, der wird immer in seiner kleinen Welt gefangen bleiben.
 
Du und viele andere verstehen ja nicht mal, was „Zensur“ eigentlich ist, offensichtlich.

Würdest du nicht sagen, das die Poster einer Zensur zum Opfer gefallen sind? (Brauchen sicher nicht darüber reden, wie die Zensur in China im Vergleich ist)
Ähnlich wie die ganzen drolligen Anti-Wokies, die - wie @Grestorn richtig schrieb - alles in einen Topf schmeißen, jetzt wo sie dieses tolle Buzzword zu buchstabieren gelernt haben.
Na, nicht urteilen ohne sich ausgiebig Gedanken zu machen.
(Wobei ich selbst viel Kritik an „Wokeness“ habe. Aber die ist begründet darin, dass die heute von Teilen dieses Spektrums gefahrene tribalistische Identitätspolitik eine regressive Abkehr von universalistischen Errungenschaften der Aufklärung darstellt)
Dieser Part stimmt schon.
 
Ich glaube das Eis wird dünner.
Bemühe mal einen Anwalt damit, das ein Content nachträglich verändert wurde und dir die Immersion verändert.
Was soll das einen Anwalt interessieren? Jeder Patch verändert ständig Spieleinhalte. Es kommen neue Sachen dazu, es werden Sachen entfernt. Das war schon immer so.

Es ist jetzt nur ein riesen Ding, weil die entfernte Sache ein mäßig anregendes Bild ist. Was einfach nur lachhaft ist.

Nicht gegen Dich verstehen bitte, aber die Menschen, die sich am lautesten darüber aufregen, sind vermutlich zum großteil mitleiderregende Incels (wenn sie nicht so toxisch wären):
 
Nein, manchen ist einfach nicht zu helfen und weil sich 0,3% diskriminiert fühlen sollten sich 99,7% nicht anpassen müssen.
Du hast einfach Null Ahnung "was" DIskriminierung ist und "wie" es sich anfühlt und aus dieser "ahnungslosen" Position heraus meinst du etwas zu beurteilen, was du faktisch nicht beurteilen kannst. Warum eigentlich setzt du Diskriminierung in einen absoluten Zusammenhang. Ist etwas weniger diskriminierend, weil es nur wenige betrifft? Das ist ein weiterer grober Fehler. Es spricht nichts dagegen mit Maß vorzugehen aber genau so wenig spricht auch nichts dagegen auf andere mit minimal invasiven Mitteln Rücksicht zu nehmen.
Ich wurde in meinem Leben schon ausgeschlossen, gemobbt, gehetzt usw. Nur um klarzustellen, das ich mich sehr wohl in viele hereinversetzen kann.

Wie wurdest du denn diskriminiert als alleinerziehender Vater?
Dazu hatte ich doch mit Dir schon geschrieben?! Daher brauche ich das jetzt nicht hier wiederholen. Wenn man einmal erfahren hat "wie genau" sich Diskriminierung anfühlt, dann kriegt man zwangsläufig eine ganz andere Perspektive auf dieses Thema.

@Kupferrrohr
Gore und Gewalt ist schon etwas anderes, damit diskriminiert man ja niemanden. Das hier hat auch vielleicht nicht etwas mit einer Wahl zu tun, sondern vielleicht viel mehr mit einer Haltung der Entwickler? Kann man doof finden, verstehe ich, kann man aber auch nachvollziehen.

MfG
 
Ein Spiel (oder SW generell) ist nie Dein Eigentum, nur weil Du eine Kopie und das damit verbundene Nutzungsrecht erworben hast.

Damit SW Dir gehört, musst Du sie vollständig mit allen Rechten auf die Sourcen erwerben.
Das ist Quatsch. Dass ein Programm in kompilierter Form dir gehört hat nichts damit zu tun ob du den Quellcode lesen kannst. Wenn ich heute den Datenträger von DungeonKeeper2 oder Diablo aus dem Regal hinter mir raushole kann ichs installieren und spielen. Dafür muss ich nicht der Eigentümer der Assets oder des Codes sein (wohl aber der Besitzer... aber das issn anderes Thema^^). Ich kann auch ein SNES-Spiel in die Konsole stecken und heute noch spielen wie 1994. Weil es mein Spiel und meine Konsole ist.

Kauf dir mal ein Spiel bei GOG. Das gehört dann dir. Du kannst damit machen was du willst und niemand kann dich daran hindern, den Spielstand von Datum X abzuspeichern und in 20 Jahren diese Version weiterzuspielen.
Bei beispielsweise STEAM ists anders - da gehört nix dir. Da biste gezwungen die aktuellste version zu spielen egal was drin ist und wenn Steam irgendwann vielleicht nicht mehr da ist oder das Spiel eingestellt wird ists ersatzlos weg.

Es kommen neue Sachen dazu, es werden Sachen entfernt. Das war schon immer so.
Das war eben nicht immer so. Das ist erst seit always-on, DRM, Nutzungsrechtblabla usw. so. Das ist nur schon so zur Normalität geworden bei den Leuten dass sie vergessen haben wies früher war (Publisher-Mission accomplished).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch schon die Poster Nummer, wird für jemanden der die Spiele kannte und seine alte Zeit nochmal genießen will. (Ich schau auch gerne Filme der achtziger und neunziger Jahre) Und genau für diese Personen kann das die Immersion beeinflussen. Übrigens ganz ohne das diese Person ein Sexsist ist.

Kleines Gedankenspiel; wir blicken mal 20 Jahre in die Zukunft.

Jeder TV und Monitor ist mit einem K.I. Chip ausgestattet.
Ihr habt noch die Bluray von Predator im Regal und wollt euch Arnie in Bestform mal wieder ansehen.
Der Rechteinhaber der Predator-Filme hat aber über die Jahre entschieden, dass sie eine solche Zurschaustellung eines durchtrainierten (und evtl gestofften) Körpers, der nicht dem gesunden Gesellschaftsschnitt entpricht, nicht mehr dulden wollen.
Euer Fernseher rechnet nun also einen neuen 78kg Hans-Jürgen in den Film, damit sich niemand gekränkt fühlen kann, weil man selber nicht so aussieht, wenn man in den Spiegel guckt.

Anderes Beispiel, die ganzen benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeuge in Mad Max sind im Jahr 2044 nicht mehr haltbar und suggerieren, dass es "cool" sein könnte, ein Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen fahren zu wollen.
Ihr könnt euch denken, was euer Fernseher dann aus den Filmen macht. Mad Max im Honda E.

Wem würde das gefallen? Abgesehen vom anfänglichen Lacher wäre das eine Katastrophe und im ganz ganz ganz kleinen Maßstab passiert es halt heute schon.
 
Würdest du nicht sagen, das die Poster einer Zensur zum Opfer gefallen sind? (Brauchen sicher nicht darüber reden, wie die Zensur in China im Vergleich ist)

Diese digitalen Poster (haha, das rechte davon hing in Papierform in meinem Kinder-/Frühjugendzimmer) sind also aufgrund staatlicher Anweisungen/Richtlinien entfernt worden? Schade, geht gar nicht aus dem Artikel hervor! Dann könnte man von Zensur sprechen.

Sollte dem nicht so sein, ist es keine Zensur. Sondern schlicht, dass das Studio/der Publisher keinen Bock auf einen Fäkalsturm hat. Man kann dann durchaus kritisieren, wie die entsprechenden Social Media-Dynamiken dahingehend ablaufen und dass viele Leute am Rad drehen. Aber das ist nach wie vor keine Zensur. Sondern letztlich eine Geschäftsentscheidung.

Na, nicht urteilen ohne sich ausgiebig Gedanken zu machen.

Der Zug ist doch bei den meisten Feld-, Wald- und Wiesen Anti-Wokies schon lange abgefahren :P
 
Das ist Quatsch. Dass ein Programm in kompilierter Form dir gehört hat nichts damit zu tun ob du den Quellcode lesen kannst.
Kauf dir mal ein Spiel bei GOG. Das gehört dann dir. Du kannst damit machen was du willst und niemand kann dich daran hindern, den Spielstand von Datum X abzuspeichern und in 20 Jahren diese version weiterzuspielen.
Bei beispielsweise STEAM ists anders - da gehört nix dir. Da biste gezwungen die aktuellste version zu spielen egal was drin ist und wenn Steam irgendwann vielleicht nicht mehr da ist oder das Spiel eingestellt wird ists ersatzlos weg.
Nur weil dir etwas gehört, gehört es dir nicht auch zu 100 %. In dem Fall besitzt du halt eine feste Kopie, die dir, einmal abgesichert, keiner mehr wegnehmen kann. Genau so ist es aber auch bei Retails, die nicht nur als DL Medium dienen. Dennoch erwirbst du ausschließlich eine Nutzungs- und keine Besitzlizens. Du kannst eben nicht damit machen was du willst. Der Unterschied ist einfach nur können und dürfen. Digital Only ist daher grundsätzlich ein Problem, auch bei Gog. Denn wenn der Anbieter nicht mehr ist und du keine gesicherte Bibliothek hast, guckst du genau so aus der Wäsche. ;-)

MfG
 
Du kannst damit machen was du willst
Diese Aussage ist ebenso quatsch. Nur weil du das Spiel erworben hast, darfst du nicht damit machen was du willst. Auch hier gibt es Grenzen, z.B. das Urheberrecht. Wenn man nun so kleinlich zwischen unterschiedlichen Vertriebsmodellen wie GOG, Stream etc. unterscheidet, dann musste ich doch mal dazwischen.

Es ist dir z.B. nicht erlaubt, dass Spiel erneut zu vervielfältigen und selbst zu verkaufen. Nur so als Beispiel wieso "du kannst machen was du willst" eine falsche und zu stark pauschalisierte Aussage ist.

Weil was du am Ende machen darfst, steht im Lizenzvertrag, welchem du irgendwann in der Kette zustimmen musst.
 
Das ist Quatsch. Dass ein Programm in kompilierter Form dir gehört hat nichts damit zu tun ob du den Quellcode lesen kannst. Wenn ich heute den Datenträger von DungeonKeeper2 oder Diablo aus dem Regal hinter mir raushole kann ichs installieren und spielen.
Du hast das Eigentum an dem Datenträger, aber mehr nicht.

Wenn das darauf befindliche Spiel nur online spielbar ist, hast Du kein Recht darauf, dass es nicht verändert wird.

Ich weiß gar nicht, wie man auf diesen Trichter kommen kann. Nur weil man den Inhalt des Datenträgers nicht so ohne weiteres ändern kann, kann man daraus kein Recht ableiten, dass die unveränderte Nutzung möglich bleiben muss.

Es gibt jede Menge Spiele, die auf Datenträger ausgeliefert wurden und dennoch nur online spielbar sind und somit auch permanent verändert werden.
 
Kleines Gedankenspiel; wir blicken mal 20 Jahre in die Zukunft.

Jeder TV und Monitor ist mit einem K.I. Chip ausgestattet.
Ihr habt noch die Bluray von Predator im Regal und wollt euch Arnie in Bestform mal wieder ansehen.
Der Rechteinhaber der Predator-Filme hat aber über die Jahre entschieden, dass sie eine solche Zurschaustellung eines durchtrainierten (und evtl gestofften) Körpers, der nicht dem gesunden Gesellschaftsschnitt entpricht, nicht mehr dulden wollen.
Euer Fernseher rechnet nun also einen neuen 78kg Hans-Jürgen in den Film, damit sich niemand gekränkt fühlen kann, weil man selber nicht so aussieht, wenn man in den Spiegel guckt.

Anderes Beispiel, die ganzen benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeuge in Mad Max sind im Jahr 2044 nicht mehr haltbar und suggerieren, dass es "cool" sein könnte, ein Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen fahren zu wollen.
Ihr könnt euch denken, was euer Fernseher dann aus den Filmen macht. Mad Max im Honda E.

Wem würde das gefallen? Abgesehen vom anfänglichen Lacher wäre das eine Katastrophe und im ganz ganz ganz kleinen Maßstab passiert es halt heute schon.
Ne, das Beispiel taugt nicht. DU kannst ja immer noch die Originalversion spielen, nur das Remake ist angepasst. ;-)

MfG
 
Digital Only ist daher grundsätzlich ein Problem, auch bei Gog. Denn wenn der Anbieter nicht mehr ist und du keine gesicherte Bibliothek hast, guckst du genau so aus der Wäsche. ;-)
Selbstverständlich habe ich alle meine GOG-Spiele auch offline daheim. Das ist ja der ganze Sinn dahinter^^

Nur weil dir etwas gehört, gehört es dir nicht auch zu 100 %.
Das habe ich auch nie behauptet. Der Code beispielsweise gehört mir natürlich nicht. Wohl aber eine Kopie des kompilierten Produkts.

Dass ich das nicht vervielfältigen und verkaufen darf ist klar - das ist ein ganz anderer Straftatbestand und hat mit Eigentumsrecht nichts mehr zu tun. Eigentum heißt Ich darf meine gekaufte Kopie frei weiterverkaufen. Geht bei Spielepackungen im Regal. Geht nicht bei STEAM.
 
Was ist denn die Woke Agenda außer einem Hirngespinst einiger Männer die ihre unbegrenzte Freiheit auf toxische Männlichkeit fürchten?!
Schön, ein Lacher!
Letztlich bedeutet woke nichts anderes als "Anständig sein". Wenn Du die "Woke-Agenda" also als Bewegung siehst, man solle sich anständig verhalten, dann bitte. Ganz wie Du willst.
Wenn du meinst.

Ernsthaft, Woke ist heute doch nur noch das Recht darauf sich überall verfolgt, ungerecht behandelt zu fühlen, in vieler Hinsicht. (natürlich überspitzt gesagt)

Und nein, Woke sein, Woke handeln hatte nie etwas damit zu tun, sich real anständig zu verhalten.

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche und nennt das bekämpfen dieser dann Woke.


Kann jetzt jeder denken, was er/sie will aber ich kenne niemanden der anständiger ist als ich und das könnte der absolute Großteil aller Menschen die in meinem Leben mit mir Kontakt hatten bestätigen.

Jeder der in der Nähe des Münsterlandes wohnt kann sich jederzeit gerne persönlich überzeugen. Dann PN.
 
Wohl aber das kompilierte Produkt.
Nein, das ist nicht korrekt! Du besitzt das Produkt im Rahmen des Lizenzvertrages, dir gehört es aber nicht.

Ich empfehle hier einen Anwalt, wenn du die genauen Quellen haben willst. Mein AG kauft und vertreibt Software, in kompilierter Form. Keiner der Kunden gehört das gekaufte Produkt, sei es kompiliert oder nicht. Sie kaufen eine Nutzungslizenz. Definiert durch einen Lizenzvertrag. Ich habe regelmäßig mit Lizenzen und den damit verbundenen Rechten und Pflichten zu tun.

Genau das machst du als Endkunde auch. Bei Spielen, bei Windows, bei jedem Tool. Nur weil du das Kompilat auf einem Datenträger oder als Download erhälst, gehört es nicht dir. Eigentumsrecht hast du nie erworben, maximal in Besitzrecht im Sinne eines Lizenzvertrages. Du erwirbst maximal das Eigentumsrecht am Datenträger.

Wenn du solche Aussagen triffst, sind diese faktisch falsch. Ich bitte dich dies zu unterlassen, weil du hier einfach Falschaussagen verbreitest.

So ist nun einmal die Rechtsprechung.
 
@derneumnann

Zeig mir doch mal irgendwo, wo Menschen fordern, etwas müsse gefälligst woke sein.

Dagegen kann ich Dir abertausend Beispiele nennen, wo sich Menschen darüber aufregen, angeblich alles müsse heutzutage "woke" sein.

Worüber man sich eigentlich aufregt ist nicht die angebliche Forderung nach "wokeness" (die es gar nicht gibt), sondern darüber, dass in einem Produkt auch mal nicht ausschließlich weiße hetero Testosteron-Männchen rumspringen. Und das finde echt ich ziemlich arm.

Dank mal darüber nach.
 
Persönlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Da wird über den Untergang der Welt diskutiert, wo es doch so viele reale Probleme auf der Welt gibt: Autokrate Regime, Kriege, Meinungsbeeinflussungen z. B. bei Wahlen, Sanktionen, Klima, der nächste amerikanische Präsident, ...
Weil diese großen Themen nicht von uns als Einzelperson gelöst werden können, beißt man sich dann an solch kleine Aufhänger fest.
Leute, seht die Welt doch bunter 🌈 und entspannter 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Woke wird eigentlich fast ausschließlich von den Menschen in den Mund genommen, die behaupten, heute müsse alles Woke sein. Es ist ein selbst herbeibeschworenes "übel".
Nein, nicht wirklich.
Es ist heutzutage eben schon echt schlimm, wenn jemand versucht, nicht toxisch und egoistisch zu sein, sondern auch die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen in sein Handeln einzubeziehen.
Das macht echt gute Laune. Kann ich gar nicht bei ernst bleiben ;)
Aber wer meint, das wäre jetzt sooo schlimm, eben auch mal über den eigenen Horizont hinauszublicken, der wird immer in seiner kleinen Welt gefangen bleiben.
Das gerade so etwas meistens von denen geschrieben / gesagt wird, die selber nicht über den eigenen Horizont hinaus blicken ist der eigentliche Witz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück