Tomb Raider - Graue Streifen?!

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe gerade eben angefangen Tomb Raider zu zocken und plötzlich hat es sich aufgehangen und ich sah nur vertikale graue Streifen. Ich musste meinen PC dann reseten. Anschließend wollte ich es nochmal testen, hat soweit auch funtkioniert und ich konnte ein paar Meter laufen, aber dann wieder das Gleiche, nur das ich auf den Dekstop kommen konnte, allerdings war die ganze Grafik verbuggt.
Ich habe lustigerweise keine nVidia GraKa, sondern eine Radeon HD 7850 von Gigabyte. Dazu CCC 13.2, einen Acer G245HQ und der Monitor ist über HDMI mit meiner GraKa verbunden.
Wenn ihr möchtet kann ich auch ein Bild von den Streifen mit meiner Kamera machen. ;)
Was kann ich jetzt dagegen unternehmen? Lara wartet auf mich.. :D

MfG

Hi,

probiere Lara mal mit minimalen/runtergestellten Settings ... eventuell auch mal in verminderter Auflösung
.. und schau ob es wieder passiert

Okay, tatsache ich bin weiter gekommen, ich habe aber dann wieder versucht die Grafik hochzustellen, dies sorgte aber wieder für einen Crash xD
Eigentlich dürfte meine GraKa doch ausreichend sein, oder nicht?

7850 ausreichend ... ja denk auch
Ich spiele in "höherer" Auflösung mit einer 7870.

Musst vlt. ein bisschen herumspielen .. welches Setting verträgt dein System gerade nicht.

Problem könnt auch ganz wo anders liegen ...

z.B.: zu hohe Temperaturen, da das Spiel z.B.: mit Lara's Haaren (tressfx) recht hungrig ist
...

Ist aber interessant, dass es immer an der gleichen Stelle passiert..

Edit: Ich glaube die GraKa wurde zu heiß... Habe die Lüfter auf 100 hochgedreht und es bleibt bei etwa 40 bis 50° C :D

Zuletzt bearbeitet:
ok ... an dieser Stelle kann man deine Hardware hoffentlich/wahrscheinlich ausschließen.

Optionen:

- schau im Ordner deiner Installation nach vcredist.exe und dxsetup.exe -> auch wenns schon installiert ist, kann nichts passieren.
- treiber is ok - hab ich auch und spiele mit wesentlich kritischer konfig
- Spiel deinstallieren/neu installieren
- noch immer eine Grafikeinstellung die zu anspruchsvoll für dein System ist .... welcher Prozessor und RAM, Netzteil, Temps (CoreTemp, CPU-Z, GPU-Z)?

Edit:
ok, doch Hardware ?

- das System sauber halten (Staub, dementsprechende Kühlung betreiben)
- Temps überwachen (CPU: Coretemp eventuell mit All CPU Meter Win 7 Gadget, http://addgadgets.com/gpu_meter/ ..für die 7850)
- verschiedene Einstellungen Testen

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im Spielinstallationsverzeichnis oder war das auf die AMD Treiber bezogen?
Ich habe mittlerweile den richtigen Treiber installiert, also 13.1
Ich habe einen i5 3450, 8gb ram, 450 Watt Netzteil, Mainboard Gigabyte H77-D3H.
Die Temperaturen lagen ebennoch bei etwa 50°C bei der GraKa und bei der Prozessor etwa 40°C.

Sehe gerade,du hast den ccc 13.2,ist der schon offiziell? Ich habe den 13.1 und habe
keine Probleme!Denke ist ein Grafik problem,evtl. vom Treiber.Ich habe die hohe
Einstellung,also nicht Ultra,obwohl es da auch funktioniert hat.Testen kostet nix.

Also zu den beiden Dateien, ich finde keine von denen im Hauptverzeichnis. Allerdings habe ich mir Antichamber auch mal installiert und dort die beiden Dateien gefunden.
Und mir ist heute in der Schule (:D) noch eingefallen, dass ich ähnliche Probleme mal bei Bf3 hatte, das lag aber eher daran, dass ich meine GraKa bei einem anderen Slot als bei dem gewöhnlichen angeschlossen habe.
Kann es evlt sein, dass 450 Watt unter Last nicht ausreichen? (be quiet! Straight Power E9)

Vergiss die beiden Dateien ...
Dein Netzteil reicht ebenfalls.

Die GK sollte schon im PCIe16x Slot stecken.(meist der oberste)
gruß kotor

Jop, ist sie auch, aber wie gesagt irgendwie hat das umstecken mal Probleme verursacht. Aber heute lief es eigentlich reibungslos, jetzt habe ich auch ein DVI-Kabel. Ich werde das Ganze einfach noch beobachten, vielleicht passiert da ja doch noch etwas, was ich natürlich nicht hoffe :)

Zurück