Tomb Raider (2013 Reboot) stürzt regelmäßig ab

scorplord

Software-Overclocker(in)
Tomb Raider (2013 Reboot) stürzt regelmäßig ab

Hallo liebe Community,

habe vor kurzem TR angefangen und habe ständig Probleme das der PC abstürzt.
Habe via Steam die aktuellste Version installiert und auch schon einiges probiert (Tesselation aus, Exklusives Vollbild aus, Lüfter gereinigt und Temperaturen der GPU überwacht). Bei den Temperaturen der GPU war ich bei konstanten 82°C weswegen ich das ausschließen möchte, immerhin hatte DA:I bei mir höhere Temperaturen verursacht und ist nie abgestürzt.
CPU habe ich nicht überprüft aber ich habe auch einen großen Lüfter drauf und DA:I ist insgesamt doch deutlich Leistungsfressender als TR weshalb ich an sowas eh zweifle.
Meine Hardware:
Prozessor AMD FX-6200 Six-Core @3,80 GHz
Graka VTX3D R9 290
16 GB DDR3 RAM
Mainboard Asus M5A99X EVO R2.0

System Win7 Pro 64-Bit und falls es was aus macht ich verwende 2 Bildschirme
Treiber AMD Catalyst 15.7 Beta

Bei weiteren gewünschten Infos tue ich mein bestes diese zu liefern
Vielen Dank für jede Antwort
Freundliche Grüße

AW: Tomb Raider (2013 Reboot) stürzt regelmäßig ab

Die stehen doch da o.O .

Die CPU wird die 290er wohl eh nicht ganz ausfahren, deshalb würde ich die weniger in Verdacht haben.

Was sagen denn die Foren dazu? Steam, das hier, andere...
Könnte eher ein Bug sein oder Treiberproblem.

Den 2. Monitor kannst du mal versuchen abzustöpseln, der kostet auch AMD-Karten leider bis zu 45W Leistung, nur weil er da ist.

Ja wie gesagt bleibt die GPU bei 82°C. Wenn sie mal etwas höher wandert dann regelt der Lüfter dies wieder runter.
CPU müsste ich gucken. Ein gutes Programm dafür?

Habe alles durchsucht aber finde leider nur Geforce-Sachen da es damals ja große Probleme gab. Ansonsten steht da meistens was als Lösung, was bei mir eben nicht funktioniert hat.
Habe ein 530W Netzteil was denke ich reichen sollte oder?

Edit:
Habe mit nur einem Bildschirm gespielt und es ist trotzdem abgestürzt. Aber mir ist aufgefallen das er vor dem Absturz anfängt zu ruckeln und nicht mehr so flüssig alles in allem läuft (so ca. 2 min.). Kann das helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Sehe auch gerade das der Treiber nicht der Beta ist sondern im AMD Gamind Evolved Fenster nur als Beta angezeigt wird weil kein neuerer Beta-Treiber vorhanden ist.

Hast du Raptr installiert? Deinstallier diese Klumpsoftware und vorbei ist es mit den Abstürzen. War bei mir auch so. Nach der Deinstallation von diesem peinlichen Programm ging es wieder ohne Probs.

Habe Raptr installiert ja aber das ist nicht das Problem. Habe mithilfe meiner Mainboard Software von Asus die Temps von meiner CPU überwacht und herausgefunden das mein Lüfter nicht hoch genug regelt.
Einstellung geändert und seitdem kein einzigen Absturz mehr gehabt.

Zurück