Tomb Raider - Definitive Edition: Xbox One vs PS4 - 60 versus 30 Fps im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tomb Raider - Definitive Edition: Xbox One vs PS4 - 60 versus 30 Fps im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider - Definitive Edition: Xbox One vs PS4 - 60 versus 30 Fps im Video

Dass die PS4 Leistungsstärker als die XBoxOne ist, war ja schon länger klar. Aber dass der Unterschied so krass ausfällt, hätte ich echt nicht gedacht :what:

Würde den zweiten Titel der Überschrift umstellen, sonst wird suggeriert das die XBOX die 60FPS liefert. Und was bleibt Ingame von diesem Unterschied? Ich meine SlowMo ist klar, dass das bescheiden für die XBOX aussieht. Ich meine Framedrops sind manchmal schlimmer als weniger aber dafür konstante FPS. Wobei 30 schon Schmerzgrenze sind.

Das die PS 4 der Xbox technisch deutlich überlegen ist zeigt dieses beispiel mal wieder ganz gut. Außerdem ist die PS 4 auch noch deutlich billiger. Deshalb ist die Ps 4 schon eine ziemlich geile Konsole aber ich bleibe 2014 doch erst mal beim PC und der PS 3.

Juckt mich eigentlich gänzlich gleich 0 ob mehr oder weniger FPS solang diese konstant bleiben bei der X1 (und das tun sie in den meisten Fällen auch) ist mir das Wayne.

EDIT:

Ich finde jetzt im direkten Vergleich die 30 FPS angenehmer als die 60 keine Ahnung warum aber es fühlt sich geschmeidiger an.

Die 60FPS suggerieren bei mir wieder eine Hektik ala Call of Duty was mich dort auch richtig irre macht :D

Es ist mein empfinden bitte nicht gleich das bashen und haten anfangen nur weil ich die 30fps angenehmer empfinde als die "hektischen" 60 FPS :D

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, neue Konsolenkrieg-News auf der PC-Hardwareseite...

Aber ok, hier geht es um Rechen- bzw. Spieleleistung. Das hat dann vielleicht wirklich noch ein wenig hier zu suchen.
Wobei ich im direkten Vergleich nicht sagen kann, dass die XB1-Version schlechter oder gar unspielbar aussieht. Klar in SloMo sieht man wirklich die großen unterschiede aber das zählt nicht. Die XB1 hat keine Drops, die Bildrate fällt nie unter die 30, das Spielgefühl bleibt also immer konsistent, da finde ich große Fps-Sprünge deutlich störender. Und wenn Konsoleros selbst Rennspiele mit 30 Fps spielen können, sollte sie so etwas nun wirklich nicht stören...

Ach ja, die liebe XBox One ... ich weiß nicht wie MS sich das vorgestellt hat. Die Unterschiede zwischen den Versionen werden in Zukunft eher zu- als abnehmen. Es ist einfach nur peinlich solch schwache Hardware für 500€ zu verkaufen. Klassischer Fall von am Markt vorbei entwickelt. Ich gehe auch davon aus, dass die Absatzzahlen im Vergleich zur PS4 dieses Jahr schon deutlich nachlassen werden. Schwächere Hardware, kaum/keine guten Exclusive-Studios wie Naughty Dog oder Quantic Dream sowie die Ausrichtung auf den US-Markt wird MS zum Verhängnis werden.

Würde den zweiten Titel der Überschrift umstellen, sonst wird suggeriert das die XBOX die 60FPS liefert. Und was bleibt Ingame von diesem Unterschied? Ich meine SlowMo ist klar, dass das bescheiden für die XBOX aussieht. Ich meine Framedrops sind manchmal schlimmer als weniger aber dafür konstante FPS. Wobei 30 schon Schmerzgrenze sind.
30fps sind die Schmerzgrenze, aber definitiv spielbar. Besonders dann, wenn sie konstant sind. Also lieber 30fps, sodass noch Luft nach oben für eine konstante Framerate ist, statt 60fps und etliche Framedrops.

Deutlich weniger Rechenheiten bei gleicher Architektur und arschlahmer DDR3-RAM sprechen halt ne eindeutige Sprache. Der alberne 32 MByte große ESRAM nützt da auch wenig, zumal er den Konsolen-Vorteil des einheitlichen Speicherpools untergräbt. Würde ich eine Konsole kaufen wollen, wäre es die PS4. Aber da Controller bei den meisten Spielen nur ein Light-Eingabegerät sind und ich nicht AA-los in bestenfalls 1080p spiele, verzichte ich lieber ganz.

Yeah, neue Konsolenkrieg-News auf der PC-Hardwareseite...

Aber ok, hier geht es um Rechen- bzw. Spieleleistung. Das hat dann vielleicht wirklich noch ein wenig hier zu suchen.
Wobei ich im direkten Vergleich nicht sagen kann, dass die XB1-Version schlechter oder gar unspielbar aussieht. Klar in SloMo sieht man wirklich die großen unterschiede aber das zählt nicht. Die XB1 hat keine Drops, die Bildrate fällt nie unter die 30, das Spielgefühl bleibt also immer konsistent, da finde ich große Fps-Sprünge deutlich störender. Und wenn Konsoleros selbst Rennspiele mit 30 Fps spielen können, sollte sie so etwas nun wirklich nicht stören...
http://i.imgur.com/mCXCZpY.png

Im Spoiler für beide parallel gucken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10087913&postcount=5165

Die einzelnen Gifs:
https://copy.com/a6nVJ2pFEWbY/ps4.gif?

https://copy.com/a6nVJ2pFEWbY/bone.gif?

Es ist einfach nur peinlich solch schwache Hardware für 500€ zu verkaufen. Klassischer Fall von am Markt vorbei entwickelt.
Man verkauft ja nicht nur die Rechenhardware, sondern auch Kinect.

Zuletzt bearbeitet:
Sprach der XBONE käufer. :ugly: Die XBox kann ja auch net immer die 30 halten. :lol:

Ist aber selten... (besitze selbst die x1 inkl TombRaider) es rutscht abundzu mal ab aber es ist nicht so störend wie wenn (was auch bei der PS4 vorkommt) die FPS von 60 auf 30 rutschen da muss ich sagen merkt man das schon eher.

Aber gut die X1 hat hier ihren Ruf weg trotzdem finde ich ist sie ein feines Stückchen Hardware ;) meine Meinung :P

Huh, das Spiel läuft doch mit 60 fps genauso schnell wie mit 30 fps.

Im direkten Vergleich sieht man schon den Unterschied zwischen 60 und 30 FPS klar läuft das Spiel gleich schnell jedoch empfinde ich da bei 60fps mehr Bilder durchrasseln als mit 30 das Spielgefühl hektischer oder schneller.

keine Ahnung wie das am dümmsten erklären soll evtl. wissen hier n paar was ich damit meine. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, die liebe XBox One ... ich weiß nicht wie MS sich das vorgestellt hat. Die Unterschiede zwischen den Versionen werden in Zukunft eher zu- als abnehmen. Es ist einfach nur peinlich solch schwache Hardware für 500€ zu verkaufen. Klassischer Fall von am Markt vorbei entwickelt. Ich gehe auch davon aus, dass die Absatzzahlen im Vergleich zur PS4 dieses Jahr schon deutlich nachlassen werden. Schwächere Hardware, kaum/keine guten Exclusive-Studios wie Naughty Dog oder Quantic Dream sowie die Ausrichtung auf den US-Markt wird MS zum Verhängnis werden.

Also es sind einige Performance Verbesserungen für die nahe Zukunft geplant (DirectX Update + 8% Kinect Ressourcen).
Wieso keine guten Exclusive-Studios? Die Sony Studios müssen jetzt auch erst abliefern! Zudem sind einge interessante Projekte auf der Xbox geplant (Titanfall, Quantum Break, Halo, Gears of War?, Neue IP von Black Tusk Studios, Fable?, usw.).

Mal sehen was noch so kommt. Konkurenz belebt das Geschäft! Und MS ist da sicherlich das richtige Unternehmen, da sie nicht zurückstecken werden, egal was kommt...

Dass die PS4 Leistungsstärker als die XBoxOne ist, war ja schon länger klar. Aber dass der Unterschied so krass ausfällt, hätte ich echt nicht gedacht :what:

Die XBOX Besitzer brauchen sich trotz der Rohleistungsunterschiede aber keine Kopf machen... Das TR nur mit 30 FPS dargestellt wird
ist meiner Meinung der schwierigen Programmierung die halt doch ein bissel anders ist als beim PC und oder der PS4 und oder Strategische Wirtschaftlichen Interessen geopfert.. Die können nicht ewig auf die Veröffentlichung eines Games im Verhältnis zu Spielbarkeit bestreiten.

Auch gebe ich mal ein Beispiel: um welchen Faktor der Jaguar Chip der XBOX schneller ist als meine alte (aber gute..) Athlon II X2 250 3Ghz CPU
ohne GPU Einheit ? (8 Kerner gegen meine 2 Kerne) hat da jemand eine Ahnung?
Da ich mit meinen System mit einer GTX 650 Boost 2 gb noch inc. Crysis 3 Zocken kann (probiere die Tage mal mit wie viel FPS ich auf Ultra bekommen..) auf Mittel ist es jedenfalls gut spielbar!

So wenn man dieses Beispiel sich mal anschaut und auf die Konsole bezogen da muss da noch viel möglich sein! Nur weil eine Software nicht schnell genug Läuft ist doch die Hardware nicht immer Schuld. Ich erinnere euch mal an das Arcania Debakel...

Also was soll der Bullshit (schreibt man das jetzt so oder wie oder was ;-)

Würde mich freuen wenn mir einer den "Faktor" sagen kann..
Danke im vorraus

tja , ich als pc gamer schätze konstante 60 fps ! 30 FPS fress ich nur zu not . ich bevorzuge mindestens 60 fps ! Das ganze wirkt viel runder .

Eine frage an PCGH : Könnt ihr bitte ein pc vergleich machen mit 120 FPS ? wäre echt nice ! :daumen::daumen:

ihr dürft auch bei der pc version die grafikdetails auf LOW stellen :-)

Auch gebe ich mal ein Beispiel: um welchen Faktor der Jaguar Chip der XBOX schneller ist als meine alte (aber gute..) Athlon II X2 250 3Ghz CPU
ohne GPU Einheit ? (8 Kerner gegen meine 2 Kerne) hat da jemand eine Ahnung?
Das wird dir keiner so genau sagen können, da zu viele Faktoren dazwischen kommen.
Dein Athlon ist aber fast doppelt so hoch getaktet und liefert einen höheren Durchsatz pro Kern (Und davon nicht zu wenig).
Bei den Konsolen stehen auch nur 6 Kerne für die Spiele frei zur Verfügung.
Allerdings wird auf den Konsolen mit low-level-apis programmiert, der Overhead für die CPU ist deutlich geringer, sodass die praktische Leistung noch einmal eine stellenweise vollkommen andere ist, als theoretische Überlegungen es vermuten lassen.

Als Konsolenspieler sind 30 Frames auch schon der Himmel auf Erden. Die 60 Frames will ja nur die " PC Fraktion"
Wer traut sich zu wetten das Microsoft bald eine verbesserte Xbox auf den Markt wirft? :O

Darf ich mal euren Player, oder was auch immer, loben. Ich lad gerade 2 eurer HD-Videos gleichzeitig, und das recht fix. Ein Wunder! :ugly:

Zurück