Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikunterschiede zwischen PlayStation 4 und PlayStation 3 im Video

AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikunterschiede zwischen PlayStation 4 und PlayStation 3 im Video

Außer das die Lichteffekte etwas stärker, Lara etwas umdesignt wurde und noch etwas getressFxte Harre hinzugekommen sind, ists doch 1:1 die PC Version!? Da war der "Mehraufwand" für die DE wohl nicht ganz so groß, wie man es momentan gern darstellt^^

Die DE soll wohl eher was für Umsteiger der Konsolenversion sein, respektive für Leute die TR 2013 noch nicht gespielt haben und eine neue Konsole besitzen. Mich würde ja mal interessieren ob die Xbox One Version auch in 1080p läuft.

AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikunterschiede zwischen PlayStation 4 und PlayStation 3 im Video

Spielspaß wird aber wohl trotzdem der gleiche sein.... obwohl ich TR nicht mit Gamepad zocken könnte da man ja in Rambo manier permanent am Rumballern ist.
ansonsten muss ich sagen es gab noch nie so viel power für so wenig geld :) good guy SONY.

Also ich habs selbst am PC mit Xbox-Controller gezockt (PS3 erübrigt sich wohl^^) und muss sagen, Klettersequenzen etc. haben sich damit super gespielt, erheblich besser als mit M/T und durch das Ausschalten per Schleichen und Bogen sind auch einige Ballersequenzen entfallen und die restlichen haben sich trotzdem super mit Pad spielen lassen. Erst im Multi musste ich auf M/T wechseln, weil mit Controller vs M/T sieht man einfach keinen Stich >.>.

Was die monatlichen Gebühren für PS+ angeht, kann ich dir nur bedingt zustimmen. Ich finde den Preis im Jahr nicht übertrieben. Falls sie dafür das PSN mal sauber am laufen halten, ist es okay und außerdem gibs echt im Jahr einen Haufen "gratis" Spiele und da sind nicht wenige Blockbuster bei.

BTT: Die PS4-Version sieht schon Bombe aus mit den zusätzlichen Effekten und ich finde Laras neue Optik sehr gut gelungen. PC sah bei mir auch schon nicht schlecht aus bei 1440p @ max. aber an den Effekten haben sie echt noch mal was drauf gelegt. Meine 7970 @ 1200/1600 war aber auch derbe am Schwitzen und dafür, dass die PS4 nun mal kein Brecher ist, was die Spezifikationen angeht, finde ich das Ergebnis erstaunlich gut. Schlussendlich kann man es aber erst wirklich selbst beurteilen, wenn man selbst PS4 und PC-Version gespielt hat. Nichts destotrotz macht das Spiel ne Menge Spaß und ich würde es nochmal durchspielen aber mir nicht auch noch für die PS4 kaufen. Vielleicht gibt es das ja innem halben Jahr via PS+. Dann bin ich dabei.

An sich schon richtig aber wenn die sich beim PC genau so ins Zeug legen würden wie für die Konsolenoptimierung, bin ich mir sicher dass da von der Performance her noch einiges rauszuholen wäre! Zudem gabs ja auch ein paar optische Anpassungen/Überarbeitungen etc.

Komm mir einfach etwas "übersehen" vor wenn ich sehen muss wie für die Konsolenversionen extra rumoptimiert wird und der PC-Gamer quasi auf der Strecke bleibt.
Bei Witcher bspw. bekommt man so ein Upgrade gratis nachgereicht. (Enhanced Edition) ... und bei allen anderen Publishern muss man froh sein wenn sie einem sowas nicht nochmal extra als DLC verkaufen... :what:

Ja, das stimmt. Viele Entwickler schrauben gerne an geschlossenen Systemen herum (Konsolen), damit wissen sie, dass der Aufwand insgesamt auch fruchtet bzw. sich lohnt. Aufm PC kann man bei ausreichend potenter Hardware die Grafik aufhübschen, aber viele Spieler mit durschnittlicher Hardware würde von den High-End-Features gar nichts mitbekommen.

Was natürlich möglich wäre, übersteigt die Next-Gen Konsolen natürlich um ein vielfaches.

Petitionen sollte man für sowas gar nicht starten dürfen. Es soll auch noch echte Probleme auf Erden geben.

Petere (lat.) - bitten.

Eine Petiton ist einfach eine (normalerweise höfliche) Anfrage, die durch (virtuelle) Unterschriften Gewicht erlangt. Und es ist nicht so, dass eine Petition eine andere verdrängt. Schließlich kümmert sich Amnesty International auch nicht um eine Petition, die Uwe Boll nahelegt, sich möglichst weit entfernt zur Ruhe zu setzen und keine schrottigen Filme mehr zu produzieren... (In diesem konkreten Fall ist das allerdings ein Jammer ;-) )

Wow, die neuen Lichteffekte und Beleuchtung sieht richit gut aus.
Allerdings ist Laras neues Gesicht gewöhnungsbedürftig.

Das neue Gesicht gefällt mir besser. Die Änderungen rechtfertigen in meinen Augen dennoch nicht den angestrebten Verkaufspreis. Vielleicht kauf ich es mir mal in ein paar Jahren, ist ja eh nicht mehr die "alte" Lara.

Außer das die Lichteffekte etwas stärker, Lara etwas umdesignt wurde und noch etwas getressFxte Harre hinzugekommen sind, ists doch 1:1 die PC Version!? Da war der "Mehraufwand" für die DE wohl nicht ganz so groß, wie man es momentan gern darstellt^^

Die DE soll wohl eher was für Umsteiger der Konsolenversion sein, respektive für Leute die TR 2013 noch nicht gespielt haben und eine neue Konsole besitzen. Mich würde ja mal interessieren ob die Xbox One Version auch in 1080p läuft.

1:1 die PC Version ist es nicht wie du eigentlich schon selbst sagst. Alle Hauptcharaktere wurden überarbeitet und haben mehr Polygone, TressFX 2.0 wird eingesetzt (besonders der Zopf schaut besser aus als auf dem PC), komplett neue Beleuchtung mit teils dynamischen Lichquellen, nochmals höher aufgelöste Texturen, mehr Gräser und Büsche (ob die jetzt wirklich ne Physik benutzen sei mal dahin gestellt), volumetrischer Rauch und Nebel und mehr Partikeleffekte.

Sicherlich ist das alles theoretisch auch auf dem PC möglich aber die DE bietet Features die auf dem PC einfach nicht vorhanden sind und dafür sorgen, dass es auf den Next-Gen Konsolen besser ausschaut. Mal gucken ob es irgendwann noch nen Patch gibt wie z.B. bei Deus Ex zur neuen Edition quasi als Art GOTY Edition wo man sich den Patch dann für 5€ oder so kaufen muss. In nächster Zeit wird es wohl keinen Patch geben, da in einem der Interviews gesagt wurde, dass man diese neuen Features für die Next-Gen Konsolen exklusiv halten möchte, da nur deren Zeit im Rampenlicht.

1:1 die PC Version ist es nicht wie du eigentlich schon selbst sagst. Alle Hauptcharaktere wurden überarbeitet und haben mehr Polygone, TressFX 2.0 wird eingesetzt (besonders der Zopf schaut besser aus als auf dem PC), komplett neue Beleuchtung mit teils dynamischen Lichquellen, nochmals höher aufgelöste Texturen, mehr Gräser und Büsche (ob die jetzt wirklich ne Physik benutzen sei mal dahin gestellt), volumetrischer Rauch und Nebel und mehr Partikeleffekte.

Sicherlich ist das alles theoretisch auch auf dem PC möglich aber die DE bietet Features die auf dem PC einfach nicht vorhanden sind und dafür sorgen, dass es auf den Next-Gen Konsolen besser ausschaut. Mal gucken ob es irgendwann noch nen Patch gibt wie z.B. bei Deus Ex zur neuen Edition quasi als Art GOTY Edition wo man sich den Patch dann für 5€ oder so kaufen muss. In nächster Zeit wird es wohl keinen Patch geben, da in einem der Interviews gesagt wurde, dass man diese neuen Features für die Next-Gen Konsolen exklusiv halten möchte, da nur deren Zeit im Rampenlicht.

Man sollte da vorsichtig sein. Die Verbesserungen beziehen sich hauptsächlich auf die last-gen Teile von Tomb Raider. Also PS3/X360. Auch wurde vieles für PS4 und Xbox One optimiert. Was aber nicht zwingend besser sein muss als die PC Version @ ultra settings. Das Ding kommt ja in den nächsten Wochen auf den Markt. Jetzt schon mal einen Aufruf an PCGH, einen hochauflösenden und präzisen Vergleich PS4-PC abzufeuern.

...und ich hätte das Upgrade bitte auch gerne für PC nachgereicht. Danke!

Nicht notwendig, da TressFX und Tesselation von Anfang an mit drin war und die restlichen Unterschiede entweder marginal sind oder nur im direkten Vergleich auffallen - wie bei fast allen Spielen.

Tomb Raider auf PS3 entsprach "low"-Settings der PC-Version, nur eben mit geringerer Auflösung.

Tomb Raider auf PS4 entspricht im Großen und Ganzen den "max"-Settings der PC-Version (mit 1080p-Auflösung ?) - mit besseren Wettereffekten und anderer Beleuchtung. Aber seit PhysX-Turbulence finde ich das auch nicht mehr so spektakulär - und die Haare hatte Lara auch bereits vor Monaten schön. TressFX 2.0 ist nun sicherlich um einiges performanter.

Meiner Meinung nach ist das Upgrade nur ein Vorwand, um das Spiel ein zweites mal zum Vollpreis verkaufen zu können, obwohl die "Last-Gen"-Version bereits für die Hälfte des Preises zu haben ist. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alles in allem wird die PS4 Definitive Edition der aktuellen PC Version gegenüber bessere Partikel, leicht verbessertes TressFX sowie ein paar mehr Details bieten. Natürlich wird nur FXAA oder 2x SSAA verwendet, was zu einer schlechteren Kantenglättung als auf einem HighEnd PC führt. Der bietet 4xSSAA. Bei der Framerate werden wir wohl konstante 30FPS sehen, wo man auf dem PC 60FPS (Unter 60Hz) erreichen kann.

Also ich find die PS3 Lara sieht besser aus. Also jetzt rein optisch..als Frau. Da fällt mir ein, ich müsste die Dame mal wieder in die PS3 legen..ich glaube ich war schon fast durch mit dem Spiel xD

Eigentlich nicht. Im Grunde bietet die PC Version (fast) alle angegebenen Features. Sie hat mehr Partikeleffekte, höher aufgelöste Texturen, mehr Polys durch Tesselation, Surface Sacttering, etc. Was eben fehlt ist das neue TressFX 2.0, die neu designte Lara und die dezent überarbeitete Beleuchtung. Musst dich nur mal durch unseren Screenshot Thread HIER klicken....

Wie hier schon gesagt wurde, es handelt sicher eher um Unterschiede zur PS3 Version.

Na immerhin.

Falls tressfx2 auch nachgereicht würde, könnte das vielleicht auch meine GPU packen. Aber das alte lief definitiv gar nicht mehr. Da müssen sie schon ordentlich optimiert haben, dass das die Konsolen packen, nachdem die 7850 ja ugf aehnlich stark sein sollte.

Deine Meinung, meine Meinung. Alles Ok. Und ja ich darf. Ein Petitionaufruf für so einen Scheiss grenzt schon fast an bösen Sarkasmus. Dekadent darf jeder sein, aber den Kritiker verbieten ist nicht in der Freiheit der Narren.

Ja, ja... deine Kritik hört sich, als würde sich PETA Kümmern, weil Megan Fox nicht in Transformers 3 mitspielt... :ugly:

Zurück