Tomb Raider auf PlayStation 4 angeblich mit mehr Fps als auf Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider auf PlayStation 4 angeblich mit mehr Fps als auf Xbox One

Der jüngste Ableger der Tomb-Raider-Reihe wird bekanntlich Ende dieses Monats in einer Neuauflage als "Tomb Raider: The Definitive Edition" auch für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden. Neuen Gerüchten zufolge könnten Besitzer der Sony-Konsole hinsichtlich der Bildraten im Vorteil sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider auf PlayStation 4 angeblich mit mehr Fps als auf Xbox One

womit sich erstmals ein merklicher Vorteil der höheren Rechenleistung auf Seiten der PlayStation 4 abzeichnen dürfte:what:

Ich finde es ja komisch, das die 2 Next Gen Versionen bei unterschiedlichen Entwicklern (oder zumindest unterschiedlichen Teams) gemacht wurden.
Generell finde ich es aber gut das man aus beiden Versionen das beste raus holt, und verfügbare Mehrleistung nicht einfach unter den Tisch kehrt.

War ja auch kaum ein Wunder, entweder man verringert die Auflösung (HD Ready bietet sich an), die Details, die Sichtweite oder man lebt mit geringerer Bildwiederholrate. Wobei ich denke das sich ersteres auf lange Sicht durchsetzen wird und die X-Box dann doch die höheren Bildwiederholraten hat (45% der Auflösung bei 60-70% der Leistung).

Deine ist aber auch gut das du PC mit Konsolen vergleichst?:schief:

Vermutlich werden in Zukunft mehr Multiplattformtitel auch für den PC erscheinen. Im übrigen sind die beiden neuen Konsolen nichts anders als normale PCs, keine superduper Hardware wie bei meiner PS2 die damals alle PC CPUs um den Faktor 8-10 in die Tasche stecken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittlich 30 bei 45 in unspektakulären Szenen heißt wohl, dass die FPS in Kämpfen auf 20 und weniger zusammenbrechen. Ist nicht das erste Spiel auf der One, bei dem das der Fall ist. Next-Gen sieht eigentlich anders aus ...

Die Xbox ist schon so eine Krüppelkonsole, in meinen Augen keine echte NExt-Gen Maschiene. Die Ps4 ist eindeutig die bessere Konsole.

Nein, im Vergleich zur Xbox 360 und PS4 keines Wegs. Sie hat zwar weniger Rohleistung als die PS4, aber eine Krüppelkonsole ist sie deshalb noch lange nicht.

Deine ist aber auch gut das du PC mit Konsolen vergleichst?:schief:

Wo hat er PCs mit Konsolen verglichen? Es stimmt doch nur was er sagt: Wenn man ein Spiel mit der bestmöglichen Grafik zocken will, führt kein Weg an einem PC vorbei, sofern die richtige Hardware verbaut ist.

Vermutlich werden in Zukunft mehr Multiplattformtitel auch für den PC erscheinen. Im übrigen sind die beiden neuen Konsolen nichts anders als normale PCs, keine superduper Hardware wie bei meiner PS2 die damals alle PC CPUs um den Faktor 8-10 in die Tasche stecken konnte.

Ach und bisher gibt es keine Multiplattformtitel für den PC? Es sind ja auch so verdammt wenige^^

Konsolen sind auch keine normalen PCs, zumindest nicht nach der gängigen Definition. Es wird zwar x86-Hardware verbaut, aber ohne Weiteres installierst du da kein Windows drauf. Dazu musst du die Konsole schon hacken.

Das überrascht mich jetzt ca. genau so, wie die Erkenntnis das z.B. BF3 auf meiner GTX670 flüssiger läuft als auf meiner HD7750.
Wenn die Spiele nicht schlecht programiert oder optimiert werden, werden alle auf der PS4 besser laufen.

die sogenannten "AAA-Titel" waren ja ein ziemlicher Reinfall.
Natürlich werden Halo, Uncharted, LBP, Forza, und co. wieder sehr gute Spiele werden, doch der PC braucht sich mittlerweile nicht mehr zu verstecken.. (Day Z, Assetto Corsa, GW2, ...) sind PC exklusive Titel, die es auch wert sind, gespielt zu werden, und auf die die Konsoleros neidisch sein können :D

Ach und bisher gibt es keine Multiplattformtitel für den PC? Es sind ja auch so verdammt wenige^^

Deshalb habe ich auch "MEHR" geschrieben.
Ist das eigentlich eine gewollte Bösartigkeit von dir das du das was ich schreibe immer falsch interpretierst, liest du nur flüchtig oder begreifst du es wirklich nicht?

Konsolen sind auch keine normalen PCs, zumindest nicht nach der gängigen Definition. Es wird zwar x86-Hardware verbaut, aber ohne Weiteres installierst du da kein Windows drauf. Dazu musst du die Konsole schon hacken.

Ein PC wird also über Windows definiert, interessant...
(um mal auf dein Niveau abzusinken)

Nach gängiger Definition ist die PS2 (spätestens aber PS3 und X-Box 360) als moderner Heimcomputer zu definieren. PS4 und X-Box One setzen da einen drauf da sie aus relativ normaler x86er Hardware gebaut sind, lediglich die Software unterscheidet sie etwas.

Deshalb habe ich auch "MEHR" geschrieben.
Ist das eigentlich eine gewollte Bösartigkeit von dir das du das was ich schreibe immer falsch interpretierst, liest du nur flüchtig oder begreifst du es wirklich nicht?

Ach noch "MEHR"? Es gibt also nur 10 Spiele oder so. Na klar. Als wäre das nicht immer schon so gewesen.

Ein PC wird also über Windows definiert, interessant...
(um mal auf dein Niveau abzusinken)

Nach gängiger Definition ist die PS2 (spätestens aber PS3 und X-Box 360) als moderner Heimcomputer zu definieren. PS4 und X-Box One setzen da einen drauf da sie aus relativ normaler x86er Hardware gebaut sind, lediglich die Software unterscheidet sie etwas.

Den völlig überflüssigen und Unsinnigen Kommentar, von wegen "um mal auf dein Niveau abzusinken" kannst du dir hier im Forum sparen. Sowas kannst du dir für die Bildzeitung aufheben.

Aha, dann sind Spielekonsolen also Computer. Klar, man kann ja so ohne Weiteres einfach Windows oder Linux darauf installieren. Geht ja ganz einfach :lol:
Wenn du Konsolen als Computer so definierst, okay. Werd glücklich mit deiner schwachsinnigen Vorstellung. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann sind Spielekonsolen also Computer. Klar, man kann ja so ohne Weiteres einfach Windows oder Linux darauf installieren. Geht ja ganz einfach :lol:
Wenn du Konsolen als Computer so definierst, okay. Werd glücklich mit deiner schwachsinnigen Vorstellung. :stupid:

Ähhm, jetzt nicht so ernst nehmen bitte, aber die Chips in der Waschmaschine sind auch Computer :ugly:

Aber keine Personal Computer.

Und da sind wir am Scheideweg des Verständnisses angelangt.(omg wat ein Satz:ugly: ) Die Frage ist doch eher was ist kein PC ? Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut damit ich nix übersehe, aber der Begriff PC ist nur subjektiv definiert und wurde wenn ich mich noch recht entsinne erstmals von HP verwendet. Ein Smartphone ist auch ein PC...
Ich rede jetzt absichtlich um das allgemein anerkannte Bild des (klassischen) PCs herum, da es sich um ein Thema handelt welches nie über das Wort an sich hinaus definiert wurde und aus reiner Interpretation besteht. Und da ist es ähnlich wie mit Faust, niemand weis was Goethe wirklich im Kopf herum ging, aber den "wahren" Inhalt predigen tun sie fast alle ;)

Edit : fast vergessen ich will diese neue Definitive Edition als Upgrade für meinen "PC"^^

Nein, im Vergleich zur Xbox 360 und PS4 keines Wegs. Sie hat zwar weniger Rohleistung als die PS4, aber eine Krüppelkonsole ist sie deshalb noch lange nicht.

Wo hat er PCs mit Konsolen verglichen? Es stimmt doch nur was er sagt: Wenn man ein Spiel mit der bestmöglichen Grafik zocken will, führt kein Weg an einem PC vorbei, sofern die richtige Hardware verbaut ist.

Kommt auf das Spiel an. Bei Tomb Raider ist die next-gen Version jene, die am besten ausschaut weil man auf dem PC einfach ne andere Version vom Spiel hat. Habe gestern erst wieder Tomb Raider angefangen und es ist schon ein großer Unterschied zwischen PC mit allem auf Maximum und der next-gen Version. Alleine die höher aufgelösten Texturen der next-gen Version machen Welten aus. Klar schaut die PC Fassung toll aus aber auf der next-gen Version erkennt man z.B. bei der Kleidung das es ein Gewebe ist mit Kett- und Schussfaden und Wunden sehen sehr plastisch aus so wie auch Matsch und Blut auf der Haut. Auf dem PC ist das sicherlich auch möglich, aber nicht in der Version die verfügbar ist.

Gab in der Vergangenheit auch noch andere Spiele wo das so ist, das die Konsolenversion besser ausschaut als die PC Fassung wie z.B. bei Resident Evil 4 wo die GC/Wii Version abgesehen von der Auflösung noch immer die schönste Fassung ist.

Ansonsten ist es nicht verwunderlich, das die Xbox One etwas geringere Leistung liefert als PS4, da die One ja etwas schlechtere Hardware hat.

Zurück