Titanfall: Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

PCGH-Redaktion

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Auf dem Social News Aggregator Reddit herrscht momentan eine hitzige Diskussion, in welcher Auflösung die finale Titanfall-Version auf der Xbox One laufen wird. Hieß es von offizieller Seite zuletzt noch, dass man sich einer 900p-Auflösung nähern wolle, scheinen es nun doch nur 792p zu sein. Als Maßstab dienen Pixelzähler-Programme, die Glättungsartefakte aus flachen Kanten herausrechnen können.

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Naja, DirectX 12 kommt ja auch für die Konsole, dann sollte sie auch 1080p packen. ;D
 
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Naja, DirectX 12 kommt ja auch für die Konsole, dann sollte sie auch 1080p packen. ;D

Deswegen werden die Render Targets wohl auch nicht kleiner, oder?

Warum Microsoft diese 32 MiB extra RAM verbaut hat, frage ich mich immer noch.
 
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Ich frage mich was sich die Leute bei so einem hässlichen Framebuffer gedacht haben.
Ich hoffe für die Xbox One Leute das sie am Ende eine Auflösung haben mit einem geraden Teiler.

Warum Microsoft diese 32 MiB extra RAM verbaut hat, frage ich mich immer noch.
Ohne wäre die GPU zu langsam.
Gründe es nicht so zu machen wie Sony gab es vermutlich auch.
 
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"Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

eher

"Die ******* ruckelt wie sau, wenn wir auf 1080p hochdrehen":D
 
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Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"


Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber wir sprechen hier doch von den "Next-Gen" Konsolen, richtig?
Und Titanfall basiert auf einer modifizierten Version einer 10 Jahre alten Grafikengine oder?
Die armen Konsoleros! :D
 
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Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber wir sprechen hier doch von den "Next-Gen" Konsolen, richtig?
Und Titanfall basiert auf einer modifizierten Version einer 10 Jahre alten Grafikengine oder?
Die armen Konsoleros! :D
Dass man auf die alte Source Engine setzt, könnte der Grund sein, warum es trotz der "zeitgemäßen" Optik nur für 792p auf der XBone reicht. Es ist gut möglich, dass die alte Engine trotz aller Optimierungen und Änderungen am Code nicht sehr gut mit aktuellen Architekturen, insbesondere mit denen von AMD, skaliert. Sehr gut sieht man das "Phänomen" wieder bei der PC Version von Thief, was bekanntermaßen auf die mittlerweile in die Jahre gekommene Unreal Engine 3 setzt. Die FX' haben nicht den Hauch einer Chance gegen die i-CPUs von Intel. Das ist wohl der Grund, warum Mantle für Thief kommt.

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...-stories-Test_GPU-Action-Thief_-test-proz.jpg
 
AW: Titanfall: Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

Dass man auf die alte Source Engine setzt, könnte der Grund sein, warum es trotz der "zeitgemäßen" Optik nur für 792p auf der XBone reicht. Es ist gut möglich, dass die alte Engine trotz aller Optimierungen und Änderungen am Code nicht sehr gut mit aktuellen Architekturen, insbesondere mit denen von AMD, skaliert. Sehr gut sieht man das "Phänomen" wieder bei der PC Version von Thief, was bekanntermaßen auf die mittlerweile in die Jahre gekommene Unreal Engine 3 setzt. Die FX' haben nicht den Hauch einer Chance gegen die i-CPUs von Intel. Das ist wohl der Grund, warum Mantle für Thief kommt.

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...-stories-Test_GPU-Action-Thief_-test-proz.jpg

Was immer noch nichts daran ändert das es ein 08/15 Gaming PC das einfach per deutlicher Mehrleistung kompensiert.
Hier wurde schon tausendfach beleuchtet was welche Vorteile bietet - ich nutze im übrigen selbst eine PS4 - aber mehr als für FIFA und das hoffentlich bald erscheinende GT taugt diese einfach nichts.
Das die Performance allerdings so unterirdisch ist hätte ich nicht gedacht...:daumen2:
 
AW: Titanfall: Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

792p entspricht der Auflösung 1408x792.
Das sind sogar um 18% weniger Pixel als bei der 4:3-Auflösung 1280x1024, in der die meisten von uns schon zur Jahrtausendwende (also vor VIERZEHN Jahren) gezockt haben am PC. :ugly:
Also da kann man nichts mehr schönreden, das ist einfach nur extrem enttäuschend und schwach! :schief:
 
AW: Titanfall: Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

792p entspricht der Auflösung 1408x792.
Das sind sogar um 18% weniger Pixel als bei der 4:3-Auflösung 1280x1024, in der die meisten von uns schon zur Jahrtausendwende (also vor VIERZEHN Jahren) gezockt haben am PC. :ugly:
Also da kann man nichts mehr schönreden, das ist einfach nur extrem enttäuschend und schwach! :schief:
Vielmehr gespannt bin ich wie die XBox 360 Version laufen wird, wenn die One schon so ihre Probleme hat. 480p upscaled zu 720p? :D
 
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die unterschiede zwischen xbox one und ps4 sind wahrscheinlich auf patentrechte zurück zu führen ;)

was wollten die entwickler eigentlich nicht opfern? matschige texturen noch matschiger werden zu lassen? :ugly:
 
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Ich denke nicht, dass sich Sony 1080P patentieren hat lassen. :D
 
AW: Titanfall: Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

die unterschiede zwischen xbox one und ps4 sind wahrscheinlich auf patentrechte zurück zu führen ;)

was wollten die entwickler eigentlich nicht opfern? matschige texturen noch matschiger werden zu lassen? :ugly:
Womöglich die 60 FPS. Wir werden es wohl nie erfahren.
 
Also Ich muss ja sagen was Microsoft da gerissen hat hätten sie sich auch klemmen können. Schon heftig wie ne neue nex gen Konsole am Anfang schon abschmiert. Ich hätte nicht gedacht das die anfangs schon solche Probleme macht. Ich frage mich wie es in 1-2 Jahren aussieht.
 
AW: Titanfall: Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

Mit den passenden Games könnte die XBone die Wii ablösen, was MS mit ihrer Strategie zwar irgendwie Recht gibt, für Coregamer aber nur bedingt interessant ist.
Die Wii U löst ja anscheinend den Gamecube ab, auf dem neben ein Paar sehr guten Games fast nichts Brauchbares erhältlich war.
 
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"Trotzdem sieht Baker auch hier noch Raum für Optimierungen, beispielsweise bei den Decals."

Das die "Next Gen Multimedia "Konsolen peinlich sind hat sich ja schon rum gesprochen.
( Vor allem frage ich mich wer solche Games wirklich mit dem Pad Spielt :ugly: Du kommst ja selbst mit der Maus kaum hinterher bei dem schnellen Gameplay )

Aber das Game läuft in 2 Tagen an und der LEAD Designer sieht "AUCH HIER NOCH" noch Raum für Verbesserungen ?

Warum sollte man zum Relais auch ein ordentliches Game raus bringen... Tsssss
 
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Vor allem frage ich mich wer solche Games wirklich mit dem Pad Spielt :ugly: Du kommst ja selbst mit der Maus kaum hinterher bei dem schnellen Gameplay

Das Frage ich mich auch. Vor allem, warum die Verkaufszahlen solcher Spiele auf den Konsolen dann trotzdem um das 10fache höher sind.
 
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Wenn alle mit dem Gamepad spielen, sind die Voraussetzungen ja identisch und die COD-Jugend kann beeindruckend flink mit dem Gamepad umgehen, was mir ein Rätsel ist :ugly:

Bzgl. der Auflösung: Natürlich kann es verschiedene Gründe geben, aber man sollte sich doch Gedanken machen, weshalb eineNextGen-Konsole es nicht schafft, ein Spiel mit der gebotenen Optik in 1080p flüssig darzustellen^^ Sicher, Optimierung auf Seiten der Entwickler, neue Plattform mit fehlender Erfahrung, aber seltsam mutet es doch an .. gut, die Performance auf dem Rechner ist auch keine Granate, aber das erwartet man ja schon nicht mehr anders :ugly:
 
AW: Titanfall: Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

Wenn alle mit dem Gamepad spielen, sind die Voraussetzungen ja identisch und die COD-Jugend kann beeindruckend flink mit dem Gamepad umgehen, was mir ein Rätsel ist :ugly:

Man sollte es eigentlich nicht glauben, aber es soll wirklich Leute geben die mit einem Gamepad umgehen können. Aber da ist der Tellerrand wie immer zu hoch ^^
 
AW: Titanfall: Xbox-One-Version zum Start vorerst in 792p - "Wir wollen nichts für höhere Auflösung opfern"

Das Frage ich mich auch. Vor allem, warum die Verkaufszahlen solcher Spiele auf den Konsolen dann trotzdem um das 10fache höher sind.

Weil der Spielemarkt den Konsolen nur ein Bruchteil der Games anbietet welche dem PC zur Verfügung stehen ;-)

Man sollte es eigentlich nicht glauben, aber es soll wirklich Leute geben die mit einem Gamepad umgehen können. Aber da ist der Tellerrand wie immer zu hoch ^^

Naja, "Umgehen können" ist vllt ein wenig weit her geholt, da die Handhabung eines Pads ja wesentlich weniger Spielraum bietet / Zulässt egal wie gut man damit ist.
Denke das haben wir auch schon oft genug durch gekaut das ein Pro-Konsolero keine Chance hat gegen einen mittelmäßigen PC Gamer im bereich Shooter oder hier auch Titanfall.

Jedesmal wenn ich ein BF auf den Konsolen sehe denke ich mir nur, Bewegt sich der eigene Spieler irgendwie in Zeitlupe ? ;)
Aber gut .. Soll ja nicht schon wieder in nen Flamewar ausarten...
 
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