Titanfall in aus Spielersicht: Man muss es offenbar hassen oder lieben - Nutzer strafen Startprobleme ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Titanfall in aus Spielersicht: Man muss es offenbar hassen oder lieben - Nutzer strafen Startprobleme ab

Immer wieder interessant sind neben Tests zu Spielen auch die Nutzerwertungen. Im Fall von Titanfall scheint es darauf hinauszulaufen, dass man das Spiel lieben oder hassen muss. Mittelmäßige Noten sind selten. Zudem wurden die Startprobleme sofort abgestraft. Die echte Nutzermeinung dürfte also etwas über dem liegen, was man zu sehen bekommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Titanfall in aus Spielersicht: Man muss es offenbar hassen oder lieben - Nutzer strafen Startprobleme ab

Da sich die Shitstorm-Kultur im Internet immer häufiger eingebürgert hat, sollte man Spieler vielleicht dazu zwingen, sich mit dem Spiel mindestens eine Woche auseinanderzusetzen. Bevor man ihnen ein Urteil erlaubt. Das mag jetzt hart klingen und dürfte einigen nicht gefallen, aber man muss auch die Frage stellen dürfen, ob man einen Multiplayer-Shooter wie Titanfall 24 Stunden nach Release fair bewerten kann. Bislang ist auch noch kein großer Online-Titel ohne Start-Zipperlein über die Bühne gekommen. Sind die nach einer Woche noch da, sind negative Wertungen dann auch angebracht.
Kann ich nur ganz dick unterschreiben. Beste Aussage in der News. Steam handhabt es ja schon ähnlich, sodass man nur eine Bewertung abgeben kann, wenn man es auch wirklich gezockt hat. Das sollte überall Pflicht werden wo viele Usermeinungen zusammenkommen.

Jap, man sollte generell jedem Spiel eine Chance geben und nicht auf jedem Fehler herumreiten. Da es aber EA ist, sage ich automatisch nein. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es EA ist und mich EA mehr als nur enttäuscht hat.

Kann ich nur ganz dick unterschreiben. Beste Aussage in der News. Steam handhabt es ja schon ähnlich, sodass man nur eine Bewertung abgeben kann, wenn man es auch wirklich gezockt hat. Das sollte überall Pflicht werden wo viele Usermeinungen zusammenkommen.

Steam handhabt es so, wenn du ein Spiel gekauft hast ohne es zu spielen kannst du es schon bewerten, nur das kaufen reicht. Also (eventuell) nicht aussagefähig. Was gut ist man kann vom Bewerter sehen wie lange er gespielt hat und dann ein Rückschluss ziehen.

Hallo??? :what::what:

Wenn ich 60!! SECHZIG!! €uro für ein grafisch so schlicht gemachtes Game bezahle,

es dann aber wegen Serverproblemen nicht spielen kann, MUSS ich weitere Spieler warnen.

Wenn die Publisher dann mit der Kritik nicht umgehen können, ist es nicht mein Problem! :P

Schon lachhaft, wie manche Testwertungen von >80% zustande kommen, aber EA zahlt ja gut.....:schief:

"Da sich die Shitstorm-Kultur im Internet immer häufiger eingebürgert hat, sollte man Spieler vielleicht dazu zwingen, sich mit dem Spiel mindestens eine Woche auseinanderzusetzen. Bevor man ihnen ein Urteil erlaubt. Das mag jetzt hart klingen und dürfte einigen nicht gefallen, aber man muss auch die Frage stellen dürfen, ob man einen Multiplayer-Shooter wie Titanfall 24 Stunden nach Release fair bewerten kann."

Ganz Ehrlich... das trifft aber auch auf die PROFESSIONELLEN TESTER zu.
Viele testen ein spiel doch nicht mehr als ne Stunde oder zwei und klatschen dann ein Review zusammen das aus 90% PR text und 10% Meinung besteht... oder die ersten 10 level von einem RPG / MMO die absolut garnichts aussagen für die Langlebigkeit eines solchen Spiels.

Dann gibts ja auch noch die gekauften FAKE Wertungen bei Meta Critic die ich z.B. bei "Star Trek - The Game" live erleben durfte und dann von den Spielern abgestraft wurde...
da läuft allerlei Schabernack.

Steam handhabt es so, wenn du ein Spiel gekauft hast ohne es zu spielen kannst du es schon bewerten, nur das kaufen reicht. Also (eventuell) nicht aussagefähig. Was gut ist man kann vom Bewerter sehen wie lange er gespielt hat und dann ein Rückschluss ziehen.
Ein Spiel kaufen zu müssen reicht in der Regel ja schon ;). Zumindest bei Vollpreistiteln.

es dann aber wegen Serverproblemen nicht spielen kann, MUSS ich weitere Spieler warnen.
Ich kann nur von mir sprechen: Habe 2 Tage vor Deutschland-Release angefangen mit zocken und bis auf ein paar Lags keine wirklichen Serverprobleme gehabt. Man kann auch alles überdramatisieren ...

Hallo??? :what::what:

Wenn ich 60!! SECHZIG!! €uro für ein grafisch so schlicht gemachtes Game bezahle,

Wenn die Publisher dann mit der Kritik nicht umgehen können, ist es nicht mein Problem! :P

Schon lachhaft, wie manche Testwertungen von >80% zustande kommen, aber EA zahlt ja gut.....:schief:

Wobei man aber sagen sollte, dann man für das Spiel keine 60 € ausgeben muss ;) Aber ja, ich verstehe natürlich was du meinst .. trotzdem sind die Probleme mit DIII oder BF4 nicht annähernd vergleichbar ..

BTT: Ich hatte keine Probleme und spiele schon seit letzter Woche Freitag - mir macht es Spaß und die 27 € haben sich gelohnt =)

Ich habs geschrieben, also will ich noch kurz was beitragen zur Diskussion. :)

Grundsätzlich hast Du (Birdy84) recht, aber Online-Spiele sind etwas speziell. Man muss schon klar sagen, dass ein Entwickler schwer Möglichkeiten hat im Vorfeld einen Release-Tag zu simulieren, an dem sich zigtausend Spieler auf die Server stürzen. Dass da in der ersten Woche Probleme auftauchen, kann eben passieren. Da sollte man schon etwas entspannter sein. Ein in Serie gegangenes Auto macht fast mit Ansage auch in der ersten Zeit noch mal Probleme, die der Hersteller nachbessern muss. Gerade Ressourcen-Probleme (Serverzugriff) müssen natürlich nicht sein. Der Entwickler kann ja die Farm entsprechend großzügig auslegen. Dem BWLer im Unternehmen wird man aber nur schwer erklären konnen, dass man für die ersten zwei Release-Tage 50 Prozent mehr Server braucht, die man nach zwei Tagen wieder abschalten kann, weil sich die Last sehr schnell verteilt. Das ist halt wie Konzert: Am Einlass muss man halt nen Moment warten bis alle in der Halle sind, aber dann wirds doch ganz nett. Der besagte Absatz im Artikel entstand schon auf den Gedanken hin, dass die eher sehr kleinen Probleme bei Titanfall sofort dazu führten, dass es negative Kritik hagelte. Dabei war das gegen Battlefield 4, Diablo 3, Sim City (die immer genannten Klassiker) oder was weiß ich gerade relativ entspannt.

Der Punkt von Z3R0B4NG ist im Grunde unstrittig. Pauschal zu behaupten, dass das so überall läuft, ist aber meiner Meinung nach polemisch. Bei PCGH haben wir das Problem nicht, weil wir Spiele nur benchen und da gibt es letztlich nur harte Fakten. Das Ergebnis eines Benchmarks ist keine subjektive Meinung wie es ein Spieletest immer ein Stückweit sein muss und darf. Man kann eine gute Story eben nicht in einer Zahl messen. Zum Thema Kosten, was von h_tobi noch mal kam: Klar bei Origin kostet es 60 Euro. Tendenziell viel Geld. Titanfall war jetzt aber auch keine Wundertüte, wo man nicht wusste was kam. In der Beta konnte man sich ja anschauen, für welche Inhalte und welches Gameplay und welche Grafik man die Kohle ausgibt. Es war auch immer klar, dass es Source ist und dass das Gameplay quakig ist. Da gabs schon andere Spiele, die gar nicht das waren, was man erwartete. Jedenfalls konnte man da recht gut entscheiden, ob man die 45-60 Euro je nach Beszugsquelle investiert. Das Ziel des Absatzes im Artikel ist denke ich aber erreicht worden: Es hat mal zum nachdenken angestoßen wie wertvoll Wertungen sind, die (in dem Fall negativ) anhand eines Aspektes über das gesamte Spiel geworfen werden, nämlich dass es am Release-Tag etwas zäh lief. Deswegen ist nicht das ganze Spiel mies, oder?

Ich handhabe es einfach so, dass ich nicht am Release-Tag zocke. Das ist nur stressig. Meist ist am dritten Tag alles soweit entspannt, dass jeder seinen Spaß haben kann (klar, die Ausnahmen kennen wir).

Also titanfall läuft heute am releasetag besser als alle anderen "gehypten" spiele in den letzten 5 Jahren!!!

Egal ob COD, BF etc pp

Ich hab ab und an die Meldung "Warte auf Verbindung zum Server...".
Das kann schon etwas nervig sein wenn man grad mitten im Gefecht ist.

Stört mich aber auch nicht wirklich. Ich weiß dass es die nächsten Tage besser wird.

Ich hab mit Titanfall endlich mal wieder ein Spiel das mir so richtig Spaß macht. Ist für mich wie Modern Warfare mit einer Prise Quake, Mirror's Ede und MechWarrior. Was will man mehr?

In 1 1/2 Wochen kommt das Diablo 3 AddOn, dann muss ich die Prioritäten wieder neu ordnen. Bis dahin heißt es: "Get Ready for Titanfall." :daumen:

naja nach einen Monat sollten die Probleme gegessen sein. Was ich viel Schlimmer finde ist, das durch den Titanfall Release, andere EA Games auch beeinflusst werden ! Lags, Verbindungsabbrüche sind dann an der Tagesordnung und das war komischer Weise beim BF 4 Release nicht anders.

Ich wollte das Spiel heute kaufen und bin sehr enttäuscht , zu viele negative Aussagen im Netz., NEIN Danke, das sind mir zu viele Kompromisse .So ein Mittelmäßigkeit und unausgereiftheit kaufe ich dann nicht schon gar nicht für den Preis 50-60 Euro.Eine Frechheit ist das aber mit den meisten Usern kann man es ja machen.Die sind so Goil drauf..... .Deshalb wird sich auch in Zukünftig nichts daran ändern, die müssen es ja um jeden Preis haben, selber Schuld.Da kann ich ja gleich das alte Mechwarrior von 2001 spielen.Hm, irgendwo habe ich noch Windows ME.
:daumen:
MfG.
Wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du hast. Wenn man nur Videos Netz anschaut kann man doch nicht die tatsächliche Grafik beurteilen.
60€ kostet es als Deluxe Variante. Man muss ja nicht zwangsläufig bei Origin kaufen ;-)
es dann aber wegen Serverproblemen nicht spielen kann,
Naja Serverprobleme entstehen fast immer bei neuen Spielen. Aber gestern Abend gab es bei vielen die ich kenne keine Probleme mehr.
MUSS ich weitere Spieler warnen.
Mit sinnlosen Aussagen?
Es soll auch tatsächlich Spiele geben die ihr Genre voll erfüllen ;-)

Ich wollte das Spiel heute kaufen und bin sehr enttäuscht , zu viele negative Aussagen im Netz., NEIN Danke, das sind mir zu viele Kompromisse .So ein Mittelmäßigkeit und unausgereiftheit kaufe ich dann nicht schon gar nicht für den Preis 50-60 Euro.Eine Frechheit ist das aber mit den meisten Usern kann man es ja machen.Die sind so Goil drauf..... .Deshalb wird sich auch in Zukünftig nichts daran ändern, die müssen es ja um jeden Preis haben, selber Schuld.Da kann ich ja gleich das alte Mechwarrior von 2001 spielen.Hm, irgendwo habe ich noch Windows ME.
:daumen:
MfG.
Wolflux

g2a.com ! ca 35€

Ich habe bisher keine Verbindungsprobleme bei dem Spiel und der Ping geht auch in Ordnung :D

Das einzige Manko welches zu erwähnen wäre, ist dass die von Respawn mal nochn bissl an der Performance arbeiten sollten.

10 Jahre alter Grafikmotor
Bots im Mehrspieler
CoD Programmierer entwickelten das Spiel

Also wo sollte der Hype sein? Allein das man heute noch einen 10 Jahre alten Grafikmotor verwendet ist absolut minderwertig.

10 Jahre alter Grafikmotor
Bots im Mehrspieler
CoD Programmierer entwickelten das Spiel

Also wo sollte der Hype sein? Allein das man heute noch einen 10 Jahre alten Grafikmotor verwendet ist absolut minderwertig.

Wenn du es an der Engine fest machst, darfst du gar nichts mehr zocken: Es ist entweder die alte ID-Tech-Engine in den COD-Spielen, UE3 von 2007 in z.B. Thief, Batman-Franchise, Bioshock usw. und hier eben die Source Engine - das ist der Preis der Gewinnmaximierung und Multiplattform-Titel^^

gegen die miesen Bewertungen auf metacritc gibts in meinen Augen ein einfaches Mittel, Verbindung mit Steam oder welchem Serverdienst auch immer und dann bei der Bewertung automatisch eintragen wieviel Stunden gespielt wurde....

btw. jedem sollte klar sein das die Bewertungen am ersten Tag nicht viel Aussagekraft hat...

Ich erwarte auch von einem Online Game das es am Release Tag fehlerfrei und gut spielbar ist !!!

Die können ja vorher eine Open Beta machen um ihre Server und die Software zu testen !!!

Es muss doch wohl möglich sein im Jahre 2014 eine Software anzuliefern die vernüftig läuft + eine Server Infrastruktur die gut skaliert (Server Leistung kann man auch mieten, falls die Spielindustrie das noch nicht weiß)

Ich hasse es wenn Spiele nur auf ihre Grafik hin schlecht bewertet werden nachdem man sich diese gekauft hat. Man hat das gefühl, diese Spieler kaufen sich alles ohne hirn und verstand und schauen dann weiter.
Es gibt unzählige Videos im Netz auf denen man das Game in Action sehn kann und schon abwägen kann ob die grafik einen Anspricht oder nicht.

Ein ganz anderer Punkt ist für mich das Gameplay. Ich kaufe ein Spiel um spaß am Gameplay zu haben und die Grafik ist für mich 2.Rangig. Ich habe jahrelang CS 1.6 gespielt. Das einfach wegen des Gameplays was bisher unerreicht ist und nicht der Grafik halber. Wenn nun ein Titel wie Titanfall raus kommt und den Kompromiss aus Gameplay und Grafik zugunsten der Innovation anstrebt bin ich voll dabei. (Größere Nutzergruppe mit älterer HW kommt da noch dazu).

Wer Hollywoodgrafik will soll ins Kino.

Publisher haben es mit Innovativen titeln immer schwerer. Also lieber nen Rebrand mit existierenden Elementen bringen oder neues wagen? Bei der shitstorm kultur ist klar dass die Innovation auf der Strecke bleibt.

Ich werd mir das Game kaufen. Dazu mich auch noch Infromieren um keine 60takken löhnen zu müssen.

Erst denken dann shitten!

Zurück