Titanfall: Beta mit Technik-Fokus angespielt - SourceEngine am Leistungslimit

Dürfen sie auch nicht. Titanfall ist mit der 10 Jahre alten Engine und dem Polygoncount wie in HL2 Zeiten heute keine 60 Euro mehr wert.

Alternativ hätte man Titanfall als Indie Titel und nicht als "The Next Uber Shooter" vermarkten sollen, dann hätte sich keiner über die Optik beschwert.

Dann muss deine persönliche Konsequenz sein, es nicht zu kaufen. Oder darauf zu warten, dass es für einen Budget-Preis angeboten wird, was bei EAs Toptiteln erfahrungsgemäß recht lang dauert, oftmals bis der Nachfolger erscheint.

Apropos Nachfolger: Ich hoffe, dass es LANGE dauern wird, bis man über Titanfall 2 nachdenkt (auch, wenn das utopisch sein mag - wenn es Erfolg hat, wird EA Respawn definitiv für TF2 einspannen). Gebt dem Spiel Zeit sich zu entfalten. Die Entwickler sollen Kanten abschleifen und die Community soll wachsen.

Ganz ehrlich, diejenigen Spiele, die es so gehandhabt haben oder immernoch handhaben sind oftmals die, die mir am meisten Spaß machen (jetzt von MP-Titeln sprechend).

All diese Limitierungen auf die Source Engine zu schieben ist so nicht richtig.

Zumindest bei Ambient Occlusion weiß ich, dass die Source Engine das in den aktuellen Versionen unterstützt, denn Dota 2 benutzt AO.
Auch Deferred Rendering unterstützt Source.
Das ist in dem Fall wohl eher ein versagen des Entwicklers, sich eine aktuellere Version der Engine zu besorgen.

Was mich am meisten stört ist der 2D Rauch, Bitmaps sind definitiv pfui.
Im Gegenzug freue ich mich über die grandiose Kantenglättung, denn das wird heutzutage ja schon sehr gerne von Entwicklern vernachlässigt, ganz nach dem Motto "FXAA reicht".

Ich glaube der grossteil der Leute die hier, die nach Hyper Grafik schreien, wissen garnicht wie egal das bei einem so schnellen Gameplay ist.
Ich bin Urquaker und habe immer die Grafik runtergedreht, einfach um ein freies Auge von diesem ganzen Blink Blink misst zu haben. Gleiches gilt für alle schnellen Online Shooter dannach. Einmal kurz aufdrehen, sehen wie es aussieht und dann runterstellen.
Das ist kein Battlefiel, wo man 2 Stunden durch die Gegend fliegen kann und sich dabei die Landschaft ansieht. Oder mit dem Snipergewehr im Busch liegt und 5 Stunden darauf wartet das mal einer vorbei rennt.
Die Grafik ist bei Titanfall voll ausreichend, und mehr würde man garnicht mitbekommen, auch keine scharfen Texturen wenn man da langrennt und die Häuser hochspringt wie ein Irrer. Oder habt ihr vor, die ganze Zeit wie die Bots das vereinzelnd tun, da stehenzubleiben?

Was mir bei dem Spiel eher sorgen macht ist das da Bots rumlaufen und das was man bisher in den leaks gesehen hat, sieht einfach mies aus. Die sind einfach Futter für Leute die halbwegs spielen können.
Für mich ist das Spiel, als eigendliche Hoffnung nach Quake 3 mal wieder was schönes schnelles zu haben, mit den Bots gestorben. :daumen2:

Ich kann dir folgen, aber das ist auch ein Stück weit Ansichtssache. Es geht auch darum, dass man als PC Spieler seine Hardware füttern will. Weil auf einem flotten Rechner geht halt beides. Schnelles Gameplay und geile Optik. Ich bevorzuge zum Beispiel Bildschärfe und dessen Glättung. Deshalb finde ich zum Beispiel die Grafik von CoD gut zum Online-Zocken. Es läuft knackig und lässt sich mit AA fein glätten, was Details in der Ferne scharf aussehen lässt. Da muss man bei BF4 etwas Scaling betreiben, was dann natürlich CoD grafisch filitiert. Aber Titanfall wird denk ich sehr gut zum Zocken.

Also bei Titanfall interessiert mich die Grafik eigentlich nicht die Bohne... Ich freu mich mehr auf das Gameplay, die Atmosphäre und vor allem den göttlichen Netcode der Source-Engine :daumen: In vergangener Zeit haben ein "paar" Spiele *hust* BF4 *hust* ja gezeigt, dass Grafik nicht alles ist.

Da wird das Gameplay hoffentlich ne richtige Entspannung nach 250h BF4 ^^

Ich freue mich einfach auf Titanfall, ich hab genug von Battlefield, CoD & Co, ich brauch was frisches, und da kommt mir das Game sehr gelegen.

Im Gegenzug freue ich mich über die grandiose Kantenglättung, denn das wird heutzutage ja schon sehr gerne von Entwicklern vernachlässigt, ganz nach dem Motto "FXAA reicht".

Die Entwickler sind sogar noch dämlicher.
Schön Ultra Texturen die Leistung verbraten und dann Post FXAA drüber die die Texturen wieder zunichte machen.
Zum Glück kann man das am PC ausschalten.

Tomb Raider sieht mit FXAA einfach nur grauenhaft aus - Auch auf der PS4/X1.

Ums kurz zu halten: Ja.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert über solche Aussagen. Sitze gerade mit offenen Mund vor den Rechner. Ich mein, Skyrim war auch kein Technik Hammer, hätte man das auch zu Release um 30 Euro bekommen sollen?! Oder Tief ende Februar, wird auch nicht High End sein. Aber nun gut, jeder hat seine eigene Meinung was Videospiele angeht. Muss mich wohl damit abfinden ^_^

Downsampling damit die Texturen schärfer werden + 2 x Supersampling gegen Textur und Kantenflimmern und fertig ist der perfekte Titangrafik !
Sofern die Leistung für dauerhaft 60+ FPS reicht, kann man das machen. Die Frage ist, wie performant Titanfall allgemein ist. Ansonsten gibt es für scharfe Texturen aber ne deutlich günstigere Alternative: LumaSharpen mit SweetFX.

Jo, Sweet FX hab ich vergessen, das natürlich auch aktiv mit LumaSharpen auf ca. 1,5-2 damit nicht überschärft wird :)

Downsampling damit die Texturen schärfer werden + 2 x Supersampling gegen Textur und Kantenflimmern
und dazu Sweet FX mit LumaSharpen auf ca 1,5-2, fertig ist der perfekte Titangrafik !

Bei der Source Engine sollte damit 60FPS mit eine 780Ti und einem guten Prozessor möglich sein.
Das werden wir aber in den Benchmarks sehen, hoffe Raff oder Phil werden es auch in meiner Konfiguration dann testen.

So nochmal zusammen gefasst, danke Atma, Sweet FX hätte ich fast vergessen ! :daumen:

Bin gespannt ob Sweet FX als Eingriff zum Bann führt kann, wie bei anderen Spielen immer angedroht wird, aber nie etwas passiert ist ! ;)

Was aber auch sein kann ist das Sweet FX nicht funktioniert da Titanfall 64bit unterstützt.

Naja, nur Gedanken ich werde Titanfall ja nicht zocken....

Edit: Es scheint so also ob TF einen Framelock bei 60FPS hat na supaaa.... Fail !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich falsch informiert bin, korrigiert mich...

Titanfall kommt ohne richtigen Singleplayer, richtig?.
"veraltete" Sourceengine aber etwas aufgehübscht.
So gut wie keine Physikeffekte / Zerstörbare objekte / durch wände schießen geht auch nicht - dafür das es auf der Xbox one als "next-gen" gilt, echt ziemlich schwach.
Multiplayer-Shooter zum Vollpreis

Also ganz ehrlich, hätte man auch als Free-to-play titel raushauen können - vor allem wenn man sich umschaut das es teils free-to-play titel gibt, die hier auf dem niveau mithalten können.

Ich weiß ja nicht ob meine Anforderungen zu hoch sind aber wenn ich bei einem neuen Titel sowas sehe:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2014/02/mp_angel_city0036-pcgh.jpg
Nicht nur das Auto, die Einschusslöcher im Reifen, ist ja mal echt ein Witz...

Da kann das alte Battlefield 2142 ja locker mithalten (auch wenn das Gameplay hier einen anderen Schwerpunkt hat) das Game ist von 2006 :D
Battlefield 2142

Und nur weil Mechs vorkommen, nicht wirklich ein Kaufanreiz hier Geld auf den tisch zu legen - werde es mir nicht kaufen.

Da halt ich lieber "Evolve" weiter im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu hab heut Morgen nen key erhalten. Kann also losgehen. :D

Schade, erst einmal den gewohnten Arbeitsalltag hinter mich bringen, bevor es dann losgehen kann.

Der Cinematiic Mod für HL2 zeigt doch was die Source Engine noch für Reserven hat.
Warum man allerding nicht die Bf3/BF4 Engine Benutzt hat weis wohl auch nur EA !

Mal eine andere Frage. Wenn ich im Game vsync auf disabled Stelle habe ich konstant 60. Stelle ich es zB auf tripple Buffer oder wie das heißt habe ich über 120 aber das Bild ruckt und zuckt irgendwie so beim laufen. Wenn ich stehe und normal Ziele ist es ok aber beim rennen ist es seltsam.

Zurück