Das Tolle beim PC ist, dass es skalierbare Engines für ältere Systeme gibt

. Es gibt schlichtweg keinen Grund, auf gute Grafik bei einer Neuerscheinung zu verzichten, ausser für die Entwickler: Geld sparen.
Ich hatte bisher viel Spass mit BF4, obwohl Shooter (abgesehen von Arena-Shootern wie Quake und UT) nicht so mein Ding sind.
Früher war es absolut üblich, dass Spiele grafisch up-to-date waren. Diese Entwicklung ist imo eher eine neuzeitliche. Mittlerweile haben Entwickler und Publisher jahrelang mit halbgaren Veröffentlichungen die Erwartungshaltung der Kunden dermassen gedrückt, dass die Grafikansprüche selbst bei Neuerscheinungen sehr niedrig sind (wie unschwer in jedem ähnlich gearteten Thread zu erkennen ist - man ist mittlerweile ja sogar zufrieden, wenn das Gameplay passt

).
Ich schätze, das ist eine Symptomatik des Massenmarktes und damit verbunden der angestrebten Kosteneffizienz seitens Entwickler/Publisher. Von Indie-Spielen o.ä. erwarte ich entsprechend auch keine Topgrafik, schliesslich schlagen sich dort solche Abstriche in der Regel auch im Preis nieder.
Wenn aber ein grosser Publisher hinter der Veröffentlichung steht, habe ich einfach eine andere Erwartungshaltung, zumindest bei einem Vollpreistitel - Multiplayer hin oder her.