Titan X (Pascal) oder 2x 1080 GTX?

Sie erlauben zumindest inoffiziell, den Kühler umzubauen ohne die Garantie zu verlieren da es keinerlei Siegel auf der Karte gibt die man brechen müsste um den Werkskühler zu entfernen. Aber dennoch, die Karte ist mit vernünftiger Kühlung durch die Bank rund 20% leistungsfähiger als ab Werk und das ist schon sehr viel verschenktes Potential.

Sli macht fuer mich mit zwei 1080 schon Sinn. Abgesehen von den üblichen Problemen hat man trotzdem in den meisten Spielen mehr Fps. In den seltensten Faellen kommt eine Single Titan da vorbei. Und das zum fast gleichen Preis. Bei 4k braucht man jedes Quäntchen Leistung dass man haben kann. Und dann lieber 60fps mit 1080 Sli als 40 mit nur einer Titan

Muss jeder für sich selber entscheiden. Nach wie vor ist die Speicherausstattung bei zwei GTX 1080, wenn man 4K nutzen möchte viel zu klein für die Zukunft. Die 1080 mit 8GB wird ähnliche Probleme bekommen wie die GTX 980 mit ihren 4GB, wenn man es auf SLI bezieht. Die GTX 980 4GB im SLI hat eine leicht höhere Leistung als eine einzelne GTX 1080, wird aber durch den Speicher gebottleneckt. Gleiches Spiel mit der 980Ti und der Titan X Pascal.

...also dann 2 Titan X :). 12 GB sollte nach aktuellem Stand auch für 4k ausreichend sein.

Ich persönlich halte ja nichts von 4k, denn der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

4K wird kommen, aber das dauert noch so 1-2 Generationen um die breite Masse zu erreichen. Solange es kein 144Hz 4K -Monitore mit FreeSync und GSync für einen knackigen Preis gibt wird es eh schwer. Und mit knackigen Preis meine ich >27 Zoll und <350€.

4k in 144Hz ist m.W. derzeit technisch mangels Übertragungsstandard doch noch gar nicht möglich.

Du kannst ja DSR Aktivieren, dann haste auch 4K mit 144/165HZ :D

Und ich denke schon dass es noch eine 1080TI gibt, und ne GTX Titan (P) im Vollausbau. Gabs ja bei der Titan Black ja schon mal. Die warten sicherlich auf AMD.
Die Frage ist nur wann und wo

Obwohl dei Pascal Titan ist ja schon die beschnittene Quadro. Also haben die ihre teildefekten Chips ja schon verwertet. Normalerweise wurd die TI ja immer aus dem "Abfall" der Titan gemacht. Aber das scheint ja hier wegzufallen, da die Titan schon selbst teildefekt ist.

Temperaturen liegen unter Volllast so bei 70-80 Grad.

Über 80 Grad wird die Karte wohl auch nie erreichen, da sie vorher den Anker wirft. Wenn du das volle Potential der Karte, ggf. noch mit ordentlich OCing (was sich bei der GPU richtig lohnt), ausschöpfen möchtest (was bei dem Preis wohl auch sinnvoll wäre), dann wirst du um einen besseren Kühler (am besten WaKü) nicht herum kommen.

Im Moment bin ich vollkommen zufrieden mit der Leistung. Aber einen anderen Kühler bzw. WaKü habe ich mir schon lange überlegt. Leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung und müsste mich da erstmal reinlesen...

Wird aber bald kommen, Asus hat auch schon einen Prototypen auf der Computex 2016 vorgestellt. Mit Displayport 1.3/1.4 wird es möglich sein. Ich denke, dass die ersten Monitore Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr erscheinen.

Zurück