Du willst mich falschverstehen oder ?
Wenn ich Zeit hab: Blick durch den Sucher. Bildausschnitt wählen, Schärfe kontrollieren, Blende und Belichtungszeit anpassen/bestimmen, ISO kontrollieren/anpassen, Weissabgleich evtl. anpassen, abdrücken. Wenn man nicht für alles Zeit hat, muss halt die Automatik alles bestimmen, und ich passe die vorgeschlagenen Werte wenn ich Zeit hab an. Wenn nicht, drück ich lieber gleich ab und hab eventuell ein schlechtes Bild aber hey... sag ner Zeitung oder ner Agentur mal, dass du kein Bild hast, nur weil du die Blende noch anpassen musstest.
Sorry, aber wie willst du die Zeit ohne Belichtungsmessung bestimmen ? Erklär mir das mal bitte. Zwischen AV und M ist kein
Unterschied, ich kann auch selbst die Zeit anpassen wenn ich finde dass es anders besser wirkt. M nutze ich nur
bei Sonderfällen wo ichs der Automatikmessung nicht überlassen will, oder ich die Zeit weiter verändern will als die Belichtungswaage
zulässt. Z.b. innen wo ich will dass die Bilder alle gleich belichtet sind nutze ich M, beim Nutzen des Aufsteckblitzes,
bei Feuerwerksfotografie etc.
Aha?! Und was ist dann er Unterschied zum P? Wenn ich im P Modus bin, und die Belichtungszeit auf 1/1000stel vorgebe, dann merkt sich die Kamera diesen Wert und versucht diesen, bestmöglichst beizubehalten. Letztenendes kommts doch aufs selbe raus, nur dass wenn sich die Situation schnell ändert und du plötzlich den Vogel im ruhigen, dunklen Nest fotografieren musst/kannst will deine Kamera immer noch 1/1000stel beibehalten und schraubt die ISO hoch, während im P Modus die Blende geöffnet wird und die Verschlusszeit auf vielleicht 1/640stel verlängert wird.
Wie gesagt, du willst mich falsch verstehen.
Wenn ich einen Vogel im Flug fotofgrafiere brauche ich zwingend 1/1000s
und dass gebe ich TV vor. Und zu deiner Situation im Nest: Das ist keine Situation mehr für P oder TV.
Wer hat was auf 0 drehn gesagt?
In irgendeiner Form an der Beliwaage orientieren musst du dich
Wenn du einen Aufsteckblitz nutzt, nicht aber sonst. Oder guckst du irgendwo rein und sagst "Aha, hier muss ich 1/40s
oder hier muss ich 1/400s nutzen ?"
Hä? Bei P kann ich entweder Blende oder Verschlusszeit beeinflussen. Das hat mit der Schärfe nur nebensächlich zu tun.
Je nachdem was du willst: TV oder AV. P ist Müll, das pfuscht dir ständig in deinen Einstellungen
rum. P für spontane Situationen, in denen du keine Zeit hast, vor dem Bild zu überlegen. Und die Blende hat sehr wohl
mit der Schärfe zu tun. Bei Offenblende ist bei lichtstarken FBs nur ein kleiner Bereich scharf.
Sorry aber doch. Er wird definitiv bessere Bilder machen. Was macht die Kompakte? Blende auf... reicht nicht... ISO hoch... reicht auch nicht Verschlusszeit erhöhen... reicht nicht... Blitz an... super. Dann hast du ein geblitztes Bild bei 1/40stel ISO400 und das mit Blitzlicht. Sorry aber das wird grausig ausschauen.
Mit ner aktuellen SLR kannst du ohne Probleme auf ISO 800 je nach Modell auch bis 3200gehn ohne das es auch nur jemandem auffällt. Verschlusszeiten um die 1/800stel sollten dann in jeder Halle drin sein und sogar noch spielraum um ein wenig abzublenden.
Du willst also meine Aussage DSLR macht nicht automatisch bessere Bilder mit einer solchen Spezialsituation widerlegen,
auf die sich meine Aussage nichtmal bezog ? Ok ich erklär dir was ich meinte:
Als ich mit meiner 1100D angefangen habe, waren meine Bilder knapp auf dem Niveau einer guten Kompakten. Ein Anfänger macht
mit ner DSLR nicht automatisch bessere Bilder. Oder auch: Die Bilder macht der fotograf, der Body setzt nur das Limit wie gut
die Bilder machen,
ermöglicht es dir bessere Bilder zu machen. Jetzt verstanden was ich meine ?
Wie oft sieht man
bei Facebook irgendwelche Idioten die sich mit ihrer DSLR im Spiegel mit grünem Knipsi Modus mit Aufsteckblitz
fotografieren. Da krieg ich Krämpfe