Gewissensfrage oder konkreter Sieger? EOS 500D oder 550D?

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus an alle Fotofans, Profis und auch die die interessiert mitlesen.

Ich stehe aktuell vor der Aufgabe mich zwischen einer Canon Eos 500D und Eos 550D zu entscheiden.

Ich selber bin als Hobbyfotograf den "Anfängerschuhen" entwachsen und möchte nun etwas mehr als meine Eos 1000D. Mehr Möglichkeiten.

Ich muss natürlich sagen, dass ich mit ihr absolut zufrieden bin! Die Fotos sind bis auf wenige Ausnahmen klasse und in dem Preisbereich über jeden Zweifel erhaben. Man kann sie jedoch nicht mit den teueren Modellen vergleichen bzw. nur bedingt.

Was heißt etwas mehr?

Ich möchte ein Geschwindigkeitsplus. Gerade die Serienbildaufnahme der 1000D ist mir nun zu langsam und der Autofokus kommt vor allem bei bewegten Bildern nicht mehr mit.

Mir ist natürlich klar, dass die 1000D nicht für Gelegenheitssport- und "bewegte" Tierfotografie geeignet ist und sie somit an ihre Grenzen stößt, doch diese Aspekte habe ich beim Kauf nicht berücksichtigt, da ich relativ unerfahren war.

Konkret bedeutet dies: ich hätte gerne eine Kamera, die etwas schneller in der Serienaufnahme ist ( vorwiegend Raw-Format) und einen genaueren Autofokus inkl. Belichtungsmessung.

Beide Kriterien werden von den oben genannten DSLR erfüllt.
Der Vorteil liegt hier allerdings bei der Eos 550D, da sie das Belichtungsmesssystem der Eos 7D ( meine Traumkamera übrigens) übernommen hat. Lohnt sich aber hier der Aufpreis?

Das Autofokusmesssystem mit den 9 Sensoren, wobei der mittlere der leistungsfähigere Kreuzsensor ist, ist nahezu identisch und wenn man von dem LiveView-Modus absieht, auf dessen Geschwindigkeit ich keinen Wert lege, sehr
schnell und treffsicher.
Punkt für beide Kameras.

Die Bildqualität der beiden Kameras wird in jedem Test mit gut bis sehr gut bewertet, wobei die 550D etwas weniger rauschen soll, trotz der 18MP.
Ich muss natürlich sagen, dass mir die Megapixel egal sind, ob 15 oder 18 ist für mich vernachlässigbar, solange die Qualität der Bilder stimmt. Und ja ich weiß auch, dass das Pixelwettrüsten die Bildqualität eher mindert, wobei das eher den Bereich der Kameras um 100€ betrifft. Denn die DSLR- Hersteller haben bewiesen, dass mit

entsprechender Hardware/Software diese Probleme im Bereich der DSLR kein Beinbruch sind.

Ich habe mehrmals jedoch gelesen, dass ambitionierte Hobbyfotografen die 500D vorziehen, weil die Bildqualität minimal besser sein soll.
Hmm, klingt nach Widerspruch, Produkttests im Internet sagen die 550D wäre vorne,
wiederum andere sagen die 500D Bilder sehen etwas besser aus.

Also wie ihr seht bin ich in einer Zwickmühle.

Was sagen die erfahrenen Forenuser dazu. Eure Erfahrungen?

Die Verarbeitungsqualität der Kameras kann man natürlich nicht mit den teuren Magnesiumgehäusen vergleichen, soviel steht fest!

Aber dennoch gibt hier auch Unterschiede im Bereich der verwendeten Kunststoffe. Rein optisch finde ich die 500D besser und auch die Haptik spricht mir eher zu, als die der 550D. Bei ihr merkt man irgendwie, dass man auch am Gehäuse sparen musste. Punkt für die 500D?!
Wie sind eure Eindrücke?

Bei der Bedienung nehmen sich beide Kameras nicht viel, daher fällt der Aspekt eher flach.

Generell tendiere ich zu der Eos 500D, die etwa 100€ günstiger ist als die Eos 550D.
Abschließend muss ich auch noch die Videofunktionen beider ansprechen, die mir in erster Linie nicht wichtig sind, sprich, ich kann auf HD- oder Full HD- Videos verzichten, da ich lieber fotografiere als filme.

Für alle Meinungen, Infos und Hinweise bin ich sehr dankbar.
MfG Andy

... der Autofokus kommt vor allem bei bewegten Bildern nicht mehr mit.
Welche Objektive benutzt Du denn? Bei mir hat der AF mit meinem 70-200 4 recht gut für Fußball und Vögel gereicht. Aber wenn es eine Kamera seien darf, würde ich von den beiden die 500D nehmen. Wenn Video sehr wichtig wäre evtl. die 60D, aber da Du kein Video brauchtst. ;) Letztendlich Deine Entscheidung.

Die 550D macht mit dem Standardobjektiv "ziemlich schlechte" Bilder. Wenn du hier schon ein besseres hast, liegt die auch in der Bildqualität vorn.

Ich stehe vor der Entscheidung für meine Freundin eine 550D oder 600D zu holen.
Es wird wohl die 550D werden.

Was man so liest, hat diese in der Bedienung deutliche Vorteile gegenüber der 500D. (Deshalb hab ich die ausgeschlossen)
Alle, die von der 500D zur 550D gewechselt sind, loben diesen Punkt sehr.
Ich würde in der Richtung noch etwas Erfahrungsberichte suchen und danach entscheiden.

Wenn Video sehr wichtig wäre evtl. die 60D

Die 60D? Hm die ist doch eher ein Rückschritt im Vergleich zur 50D wenn man den Autofokus und die Videofunktion nicht
berücksichtigt. Denn bei dem Preis ein Kunststoffgehäuse anzubieten ist frech;)
Wie oben erwähnt, wäre die Eos 7D mein Tram, aber preislich definitiv zu hoch für mich.

Objektive:
Lange Zeit das Kit-Objektiv 18-55mm ohne IS.
Seit einem Monat das USM 17-85mm IS. Tolles Objektiv, leise, schnell, treffsicher, griffig mit GeLi.
Ein einfaches Tele von Tamron 55-200mm(mit GeLi) ohne Stabi und dergleichen.Meist in Verbindung mit meinem Stativ,
wenn es nicht sonnig ist.

Nunja aber manchmal schafft es der Autofokus nicht scharfzustellen bzw. nicht schnell genug, sodass man der Meinung
sein kann, naja ich bin fest der Meinung, dass das Messsystem überfordert ist.

Ja meine Entscheidung ist es, aber mir gehts ja darum mal den ein oder anderen direkten Tipp oder kurzen Erfahrungsbericht
zu bekommen von jemandem der beide Kameras evtl. schonmal testen konnte.

MfG Andy

Was man so liest, hat diese in der Bedienung deutliche Vorteile gegenüber der 500D. (Deshalb hab ich die ausgeschlossen)
Alle, die von der 500D zur 550D gewechselt sind, loben diesen Punkt sehr.
Ich würde in der Richtung noch etwas Erfahrungsberichte suchen und danach entscheiden.

Danke für den Tipp;)
Nun gut ich werde mich diesbezüglich auf die Suche begeben.
Wenn du die 550D zeitnah kaufen solltest, würde ich mich über ein knappes Review sehr freuen:schief:

MfG Andy

Edit: Mist...sorry für den Doppelpost. Habe ich nicht drauf geachtet.

Die 550D hat in der Beslichtungsmessung vorteile (63 Messsektoren) (500D 35 Messsektoren), in der Belichtungskorrektur (±5 Blenden) (500D ±2 Blenden), und hat das höherauflösende Display.

Das 550D Gehäuse ist zudem mit Glasfaser verstärkt, hat ein anschluss für ein Extenes Micro, und sie unterstützt SDXC-Karten.

Mit der 550D kannst du den Copyright auch in der Cam Bearbeiten, bei der 500 muss das über das EOS-Utility gemacht werden.

Die 60D? Hm die ist doch eher ein Rückschritt im Vergleich zur 50D...
Ja, wie gesagt Video oder auch beim Blitzen der interne Master. Wie hoch ist Dein Budget eigentlich und bei welchem Objektiv bist Du unzufrieden mit dem AF (sinnvolle Frage...:D)? Meine nächste DSLR nach der 1000D geht auf jedenfall in die ein- bis zweistellige D-Region rein. Denn je nach Budget würde ich erst ein gutes Tele anschaffen oder ein weniger kompromissbehaftete Kamera kaufen, also 40/50D. Gute gebraucht mit 10- 20.000 Auslösungen gibt's von 400€- 650€.
Die beiden treffen auch hier sehr gut zu:

Konkret bedeutet dies: ich hätte gerne eine Kamera, die etwas schneller in der Serienaufnahme ist ( vorwiegend Raw-Format) und einen genaueren Autofokus inkl. Belichtungsmessung.

Die 550D hat in der Beslichtungsmessung vorteile (63 Messsektoren) (500D 35 Messsektoren), in der Belichtungskorrektur (±5 Blenden) (500D ±2 Blenden), und hat das höherauflösende Display.

Das 550D Gehäuse ist zudem mit Glasfaser verstärkt, hat ein anschluss für ein Extenes Micro, und sie unterstützt SDXC-Karten.

Das Belichtungsmesssystem habe ich ja oben angesprochen, das ist ein GROßER Vorteil und stimmt die Belichtungskorrektur bietet auch mehr Stufen.
Das Display löst gar nicht so viel höher auf;) 1.040.000 Pixel stehen den 920.000 der 500D gegenüber, aber das Display bietet ein anderes Format.
Das des APS-C Sensors, 3:2. Vorteil Nummer 2.

Ja, wie gesagt Video oder auch beim Blitzen der interne Master. Wie hoch ist Dein Budget eigentlich und bei welchem Objektiv bist Du unzufrieden mit dem AF (sinnvolle Frage...:D)? Meine nächste DSLR nach der 1000D geht auf jedenfall in die ein- bis zweistellige D-Region rein. Denn je nach Budget würde ich erst ein gutes Tele anschaffen oder ein weniger kompromissbehaftete Kamera kaufen, also 40/50D. Gute gebraucht mit 10- 20.000 Auslösungen gibt's von 400€- 650€.
Die beiden treffen auch hier sehr gut zu:

Also 1. fand ich den AF des 18-55mm lahm, laut und alles andere als treffsicher.
Das 17-85mm macht da einen deutlich besseren Eindruck. Ich habe es an der Eos 500D eines Bekannten getestet und es wirkt noch flotter und
die Bilder schärfer als das, was meine 1000D leistet.
Tele-Fotografie ist mir nicht so wichtig und das Tamron ist für den Preis eine Wucht.

Ich habe auch mit der Eos 50D geliebäugelt, jedoch fand nicht so ein günstiges Angebot in der Bucht wie du es beschrieben hast:(

Da ich ein Mensch bin der alles immer mal in die Hand nehmen muss, bin ich nach Feierabend zum "Ich bin doch nicht Blöd-Markt" gefahren und
eine nette Junge Dame stellte mir beide Geräte für ca. 15 Minuten zur Verfügung und ich bin im Laden umher gewandert und habe geknippst.

Fazit: beide Kameras Liegen gut in der Hand, auch wenn sie größersein könnten. Ich muss ja sagen, dass ich mich schwer getäuscht habe.
Die Eos 550D macht einen höherwertigen Eindruck! Knopfform, die Gummierung, alles macht einen ausgewogeneren, runderen und besseren
Eindruck als die 500D. Ja auch das Display ist ein Novum, Sensorformat inkl. der tollen Auflösung sorgen für ein viel besseres Feedback.

Da die 550D genau in mein Budget von max. 600 Euronen passt und sie mich nun doch überzeugt hat, wird sie meine neue Begleiterin auf
allen möglichen Touren und Veranstaltungen!
Nichts destro Trotz danke ich euch für eure Meinungen!

MfG Andy

Zurück